Alternierende Vibrationen bei höheren Geschwindikgeiten
#1
Hi zusammen

Ich habe mir letzte woche die FE3 Stabis mit FE4 Stossdämpfern eingebaut und jetzt mal auf der Bahn ausprobiert.
Kein Vergleich zum reinen FE1.

Der Wagen liegt satt auf der Strasse und fühlt sich sicher an. Was mir jetzt aber aufgefallen ist.
Bei Geschwindigkeiten so ab 180km/h spüre ich Vibrationen welche aber nicht konstant sind sondern stärker werden dann wieder schwächer dann wieder stärker bei gleicher Geschwindigkeit.
Im Lenkrad habe ich das gefühl das ich sie abwechselnd auf der rechten Seite spüre dann weniger wird und dann auf der linken Seite stärker wird.

Jemand ne Idee woher das kommen könnte?

mfG René
  Zitieren
#2
Hallo René Hallo-gruen

---- ona --- kenne ich --- alter ---- leider nicht Kopfschütteln

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#3
Ich meine damit nur das die Schwingungen wechselnd stärker und wieder schwächer werden und am Lenkrad spürbar die Seite wechseln.
  Zitieren
#4
Hast du das auf verschiedenen Straßen ausprobiert ?

Ich hab bei meiner (auch FE-4 Dämpfer, stärkere Stabis aber noch FE-1 Federn) ein aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten und schlechten Fahrbahnen. Das hängt - da bin ich mir relativ sicher - mit den dazu nicht passenden FE-1 Federn zusammen...
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#5
Das könnte eine Unwucht bei den Vorderrädern sein. Durch andere Federn und Dämpfer kann sich die Eigenfrequenz verschoben haben, so dass Du es erst jetzt wahrnimmst. Ich würde zunächst die Räder kontrollieren, ob ein Auswuchtgewicht sich selbständig gemacht hat, oder ob sich irgendwo Schmutz festgesetzt hat. Dann würde ich die Vorderräder neu wuchten lassen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#6
Das Fahrwerk wurde hoffentlich nach dem Umbau vermessen...? Ich gehe zwar davon aus aber man weiss ja nie... Zwinkern


Ansonsten tippe ich auch auf die Unwucht der Räder. Dann würde ich aber nicht nur die Vorderräder neu wuchten lassen, sondern gleich alle 4! Dafür
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Tunc
Das Fahrwerk wurde hoffentlich nach dem Umbau vermessen...? Ich gehe zwar davon aus aber man weiss ja nie... Zwinkern

äh nein wurde es nicht. Wieso verändert sich die Fahrwerksgeometrie wenn man die Dämpfer und Stabis tauscht? das verändert ja die höhe des Fahrzeugs selber nicht. Die Federn sind ja geblieben.

Hm kennt jemand in Singen am Hohentwil und Umgebung eine Möglichkeit das Fahrwerk zu vermessen?
  Zitieren
#8
also ich kenne solche probleme beim älteren Reifen. Meistens sind die nicht mehr 100% rund. Unwucht macht sich so um die 80 - 120 km/h bemerkbar. Unrunder Reifen eher immer mehr je schneller man fährt.

Gruß

W.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von vollmi
Zitat:Original von Tunc
Das Fahrwerk wurde hoffentlich nach dem Umbau vermessen...? Ich gehe zwar davon aus aber man weiss ja nie... Zwinkern

äh nein wurde es nicht. Wieso verändert sich die Fahrwerksgeometrie wenn man die Dämpfer und Stabis tauscht? das verändert ja die höhe des Fahrzeugs selber nicht. Die Federn sind ja geblieben.

Hm kennt jemand in Singen am Hohentwil und Umgebung eine Möglichkeit das Fahrwerk zu vermessen?

Hm, ich hätte jetzt das Fahrwerk nach diesem Umbau rasch neu vermessen lassen.

Selbst wenn nicht allzu viel verstellt worden wäre, so dient es doch als Kontrolle und man hat danach sicher ein korrekt eigestelltes Fahrwerk,
was sich u.U. auch am Fahrverhalten bemerkbar machen wird...
Kostet ja schliesslich nicht die Welt. Zwinkern

Ich kenne im TG diese Garagen und habe dort gute Erfahrungen mit Fahrwerksgeometrie gemacht:

https://www.pneu-feustle.ch/

https://www.garage-dieziger.ch/

https://www.pneuhausfuchs.ch/ - Link geht nicht mehr; Telefonnummer: 071 966 70 41
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#10
Supi. Nächsten Monat bestell ich eh neue Reifen, dann lass ich neben Wuchten gleich noch die Spur einstellen.

Wissen die in den Garagen die Einstelldaten oder muss ich die noch recherchieren?

mfG René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes... Bimbo 40 24.740 09.12.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Norbert K.
Photo Kupplungsprobleme beim Schalten in höheren Drehzahlen diddiyo 21 8.378 30.06.2015, 18:51
Letzter Beitrag: diddiyo
  Vibrationen bei 1500 bis 2000 plus klackern renkoelk 2 2.840 09.05.2015, 20:23
Letzter Beitrag: renkoelk
  Licht bei EU-C5 + Xenon bei C6 AK 8 4.404 25.11.2008, 02:47
Letzter Beitrag: Junkman2008
  Vibrationen im Chassis am Stand camarocardi 8 3.561 02.12.2006, 08:21
Letzter Beitrag: AndyC5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de