Kabelwiderstände
#1
Wenn ich das Pluskabel von Batterie zu Anlasser durchmessen will, wie gross darf oder muss der Widerstand dann sein? Wie sieht das bei den Zündkabeln aus?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruss Fs1
  Zitieren
#2
Der Widerstand des Pluskabels sollte gegen 0 Ohm gehen. Bei den Zündkabeln hängt es vom Typ (Kupferkern oder Kohle) ab. Aber es sollten alle 8 Kabel im ähnlichen Bereich liegen.

elektrische Grüsse
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Wegen Zündkabel...

Kupfer oder Kohle???

Was ist denn jetzt eher zu empfehlen, oder was bewirken die Unterschiede?
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#4
Wie kann ich feststellen welche Zündkabel bei mir verbaut sind?

Fs1
  Zitieren
#5
Kupfer Zündkabel, haben fast 0 Ohm Widerstand und müssen zur Funkentstörung mit dann mit entsprechenden Widerstands Kerzenstecker und R-Zündkerzen ausgerüstet sein.

Kohle Zündkabel, haben je nach Länge zwischen 5 kOhm bis 15 kOhm Widerstand und benötigen keine entstörten Kerzenstecker mehr.

Von Mittelelektrode der Zündkerze bis zur Verteilerkappe sind so Widerstände bis 20 kOhm noch OK.

Welche Kabel montiert sind ist leicht mit einem Ohm Meßgerät feststellbar.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Auf den Kupfer-Zündkabeln steht meist "copper core" drauf...

Es kann durchaus sein, daß verschiedene Kabel verbaut wurden (hatte ich bei mir).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Und was ist jetzt eher zu empfehlen? Motorabhängig???

Oder ist das egal, wenn man zumindest die richtigen Kerzen und Stecker hat?

Oder sollte man z.B. mit einer 40.000 Volt Zündspule spezielle Kabel verwenden???

Sorry, wenn ich jetzt nerve!!! Engel

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#8
@ Raimund

noch einene Frage. Die Kabel werden doch im abgebauten Zustand durchgemessen? Ist der Widerstand > 20 kOhm muss das Kabel ausgewechselt weden. Die Kabellängen von den acht Zündkabeln (Kohle) sind zu vernachlässigen. Sieh ich das richtig?

Gruss Frank
  Zitieren
#9
Hallo Frank,

mit der Länge der Kohle Zündkabel ändert sich auch sofort der Widerstand.
Lange Kabel = hoher Widerstand
Kurze Kabel = niedriger Widerstand

Meine C4 hat je nach Kohle Zündkabellänge Widerstände von 8 kOhm bis 12 kOhm, reiner Kabelwiderstand dazu kommt dann meist noch der Widerstand der Zündkerze, ob in den Kerzen Widerstände verbaut sind ist meist am R zu erkennen oder mit dem Ohm Meßgerät messen.
Die AC Delco FR5LS oder NGK BCPR5ES Zündkerzen für die C4 L98 87-91 haben einen Endstörwiderstand.
Den Widerstand der Zündkabel solltest du im abgebauten Zustand messen.
Bei einem V8 alle Zündkabel gleich lang zu machen ist kaum möglich, ein gewisser Spielraum ist auch nicht tragisch.

Bei Kupfer Zündkabel macht sich ein Längenunterschied kaum bemerkbar, aber ohne Endstörwiderstände in den Kerzensteckern gibt es meist Störungen im Radio.

Nach meinem Kenntnis Stand hat die GM Zündspule ca. 20000 Volt die im Zubehör erhältlichen 40000 Volt Zündspulen haben mit größeren Widerständen in den Zündkabeln weniger Probleme und sollen ein besseres Startverhalten haben, ob das auch so ist kann ich nicht sagen.
Bei sehr feuchtem Wetter hat meine L98 ab und zu Startschwierigkeiten wenn sie länger im Regen steht vielleicht würde dieses Problem mit einer 40000 Volt Zündspule behoben, aber ich fahre ja eigentlich nur bei Sonnenschein und habe das Phänomen rein zufällig festgestellt weil ich ca. 2 Wochen lang wegen der Wartezeit auf den PT die Vette als Alltagsauto benutz habe.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Hallo Raimund,

vielen Dank für deine Hilfe. Am Wochenende werde ich mal alles durchtesten.

Frank
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de