AC Delco Lichtmaschine - Brauche Dringend Hilfe
#1
Hallo liebe Corvettefahrer,

ich habe ein Problem.
Mir ist die Anschlußbelegung an meiner Lichtmaschine (die nicht richtig lädt) unklar.
Ein Anschluß ist Masse - Ist klar!
Ein Anschluß ist Ladestrom zur Batterie - Ist auch klar!
Aber ! Jetzt kommts
Oben sitzen zwei Anschlußzungen auf der Lichtmaschine
Der rechte von hinten gesehen ist mit einem Kabel das vom Ladestromanschluß abzweigt belegt !? Ist das richtig so ????
Der linke von Hinten gesehen ist mit einem Kabel belegt das weder Strom noch Masse hat.
Schätze ist irgendwo abvibriert??? Könnt ihr mir mit den zwei Anschlußzungen weiterhelfen - wär toll.
Danke für schnelle Antworten
Michael

P.S. Ist die Lichtaschine von nem normalen, alten Small-Block ( AC Delco 63 Ampere)
  Zitieren
#2
Hello Micjhael

Diese 2 Anschlüsse sind für den internen Regler der Lima. hast keinen Stecker mehr an den Anschlüssen dran? denn kannst eigentlich nur in eine Richtung einstecken.

welcher Anschluss wo ist, kann ich dir hier nicht sagen,.

Lass die Lima ausmessen, ob Ladung und der Regler richtig funktionieren.Deine Diagnose ,dass du auf einem weder Masse noch Plus hast,kann stimmen. Bei laufenden Motor wird ja der Regler erst aktiviert.

Wie gesagt , lass den Fachmann das ausmessen, wenn du das falsch anschliesst, machst du ev. den Regler kaputt.

Gruss Roger
  Zitieren
#3
Hallo Roger,

ich meinte eigentlich das mir jemand sagen kann wo der linke Anschluß drangeklemmt werden muß?
Plus - minus oder sonst was.
Kann vielleicht jemand mal an seiner Lima nen Stromprüfer dranhalten, bzw. an das Kabel?
Ich wäre super dankbar dafür!
Gruß
Michael
  Zitieren
#4
Heart 
Hallo zusammen!

Die beiden wichtigen Anschlüsse sind schon mal korrekt identifiziert: Masse kommt übers Gehäuse (manchmal auch noch ein zusätzlicher Draht ans Gehäuse), + 12 V kommt direkt von der Batterie an den Schraubanschluß hinten. Die 2 seitlichen Flachsteck-Anschlüsse sind die Sensor- und Erregungsleitung für den Regler. Ich habe meine Vette komplett neu verkabelt und beide Anschlüsse parallel über ein Relais auf 12 Volt Bordnetz gelegt. Hintergrund ist folgender: Der Regler bekommt diese 12 Volt und schaltet sie auf den Rotor durch. Der Rotor ist das Teil, das sich in der Lima dreht. Dort wird ein Magnetfeld erzeugt, welches im Stator - das ist die Wicklung mit den dicken Drähten im Gehäuse - elektrische Energie induziert: Die Lima erzeugt Strom. Dadurch steigt die Spannung im Bordnetz an bis auf ca. 14 Volt. dann schaltet der Regler den Strom zum Rotor ab, die Lima erzeugt keinen Saft mehr, die Spannung fällt wieder leicht unter 14 Volt, der Regler schaltet wieder ein...usw. Das passiert mehrere -zig Mal pro Sekunde, weshalb man von diesen kleinen Schwankungen gar nichts mitkriegt und eine scheinbar konstante Spannung hat.

Im Stillstand des Motors hat man natürlich keine 14 Volt, also schaltet der Regler durch, sobald er Saft bekommt. Es fließt hier ein Strom von mehreren Ampere, sodaß ohne Trennrelais die Batterie sehr bald leer wäre. Das Relais wird über den Zündstromkreis gesteuert und sollte die 12 Volt auf den Schaltkontakt möglichst direkt von der Batterie bekommen. Zapft man diese Spannung nämlich von einem Stromkreis ab, an dem starke Verbraucher hängen - die Spannung also etwas niedriger ist - dann erzeugt die Lima eine viel höhere Ausgangsspannung, weil sie ja an diesem "Sensorpunkt" 14 Volt erreichen möchte. Das führt dann zu einer überhöhten Bordspannung mit folgenden möglichen Konsequenzen: Batterie kocht, Glühlampen gehen häufig kaputt, im schlechtesten Fall stirbt die Lima den Hitzetod...

Für einen ersten Test solltet ihr einfach mal die beiden Anschlüsse parallel schalten und bei laufendem Motor auf +12 Volt Bordspannung legen. Bei etwas erhöhter Drehzahl von 1200 - 1500 Umdr. sollte die Bordspannung auf etwa 14 Volt ansteigen und dort konstant bleiben.

Gruß, Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? Jose 14 8.496 19.06.2018, 20:35
Letzter Beitrag: CCRP
  Camaro 2011 EU Umbau ( Bremslicht) benötige dringend Hilfe vlothododo 4 3.267 26.04.2017, 11:59
Letzter Beitrag: Ralf. P.
Photo -=ÖL=- Thema für ALLE ! Die Tabelle. Hilfe erwünscht! GeneralDiDi 322 86.066 28.09.2016, 19:29
Letzter Beitrag: Tom V8
  Hilfe bei China GM Tech2 Suche!!! jonnytheonly 2 3.050 25.07.2016, 21:52
Letzter Beitrag: speutz
  Dringend-Alurohr 40X5 gesucht fliegerdidi 14 3.203 03.01.2015, 15:16
Letzter Beitrag: fliegerdidi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de