Antennenkabel verschwunden
#1
Ich hab mir vor Jahren ein DIN Autoradio reingebaut, und einen Umstecker vom alten US Antennenstecker auf DIN drangesteckt.

So, das Radio ging auch, aber ich musste feststellen, dass der Antennenstecker jetzt nicht mehr drin ist.

Ich hab im letzten halben Jahr 3 mal (gerade eben auch nochmal eine Stunde) das Autoradio wieder ausgebaut und nach dem Antennenstecker gesucht, der ist aber hoffnungslos weg, mit den Fingern hab ich hinten an den drei gelben Airbag-Teilen auch vorbei und nach unten gelangt und hin und her gewedelt mit meinen Fingern, aber da ist kein Kabel, links und rechts ist auch nichts.. hab auch die ganze Abdeckung abgemacht, aber ich finds nicht mehr.

Inzwischen sehe ich die einzige Möglichkeit nur noch darin, mir eine Wurfantenne ans Radio zu stecken.

Also hab ich mir die Wurfantenne meines neuen Verstärkers geschnappt (ich höre zuhause eh kein Radio), die zwei Anschlüsse hat, einmal eine DIN AntennenBUCHSE, die mir nicht weiterhilft und auf der anderen Seite leider einen viel zu dünnen Stift im Antennenstecker, der nicht in die Buchse vom Radio passt.

Es gibt natürlich Umstecker mit 2 x STECKER, so dass ich die Buchse vom Wurfkabel dranstecken "könnte", leider ist aber hinter dem Radio nicht mehr soviel Platz, da ich eh schon ein Verlängerungsstück ans Radio stecken musste (die Buchse liegt ca. 5cm im Radio drin).

Evtl. hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt ?

Gibt es noch Hoffnung, das Original Antennenkabel wiederzufinden oder eine andere Möglichkeit, eine Wurfantenne mit einem Autoradio zu nutzen und das Wurfkabel evtl. in die Mittelkonsole entlang zu legen, so dass es versteckt ist ? Funktioniert das ?

Ich brauche das Radio eigentlich eh nur um im Autokino den Funk-Ton zu hören.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#2
das orig. Antennenkabel geht an der BFS in der mitte des Getriebetunells vorbei und kommt dann hinter der Mittelkonsole ( Radioblende) an der BFS heraus.. vermutlich is es nach unten gerutscht..

Wenn du es so nicht greifen kannst versuch mal unten zwischen Bodenverkelidung und Getriebetunnelverkleidung hinein zu greifen.. vielleicht kannst du es so greifen..

Wenn alles nix hilft musst den BFS Sitz raus nehmen um und die Verkleidung am getriebetunnel sauber raus zu bekommen.. dann solltest das Antennenkabel sehen..

kann dir leider kein bild hier anhängen ( uploads wie directupload und immagschak sind hier gesperrt... ) schau in meinem Restrobericht mal nach.. dort wo die neue Schallisolierung eingebaut wurde ( irgendwo zwischen alten und neu bezogenen Innenverkleidungen) müsstest ein Bild von der BFS und dem unverkleideten Getriebetunnel finden..

gruß michi
  Zitieren
#3
zu meiner Zeit habe ich immer den Lautsprecher vom Autokino ins Fenster gehängt, aber sowas gibt es wohl nicht mehr dumdidum

viel Erfolg

Frank
  Zitieren
#4
was bedeutet BFS ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#5
Beifahrerseite. Mußte auch ein wenig überlegen.

Mikmaster, mit http://www.picr.de kannst Du Bilder einstellen.
  Zitieren
#6
Beifahrersitz

Edit:Frank war schneller
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#7
gut :) dann kann ich mir da schon mehr drunter vorstellen, ich wollte schon unters Auto krabbeln.. :)

also nochmal ganz genau bitte, wenn ich die Teppichverkleidung am Fussraum beim Beifahrer wegmache, sollte ich das Antennenkabel sehen und greifen können ? wo ungefähr ?

ich hab meinen Verstärker genau dort hingeschraubt, also links vor den Beifahrersitz, die Kabel habe ich im Beifahrerfussraum zwischen der schwarzen Plastik/Lederverkleidung hinter der Teppichverkleidung durchgezogen zum Verstärker (und von dort die restlichen nötigen entlang des Beifahrersitzes und durch die Mittelkonsole unter dem Fahrersitz durch zu den Lautsprechern, den Rest hinter den Sitzen durch).

Meinst du dass ich da, wo ich die Kabel vom Radio durch den Beifahrerfussraum gezogen habe mal reingreifen soll ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#8
ich hab das mal versucht, von der beifahrerseite reinzugreifen.

leider seh ich dann nur meine eigenen finger hinter dem radio auftauchen :)

weiter runter komm ich mit der technik nicht. da komm ich weiter runter, wenn ich direkt in
die radio ausbuchtung reinlange (und vorher das radio rausnehme).

so klappts also nicht.

ich hab auch mal den teppich im beifahrerraum hochgehoben seitlich, aber da ist absolut kein durchkommen. man kann zwar den teppich abschrauben, aber die schwarze seitenwand wohl nicht.


weiter zur zweiten idee mit der wurfantenne.. gegeben dem fall, dass ich die irgendwie ans radio hintendran bekomme, würde es reichen das kabel durch die mittelkonsole neben der gangschaltung her langzulegen, oder hat man dann schlechten empfang, weil die antenne nicht offen liegt ?


ich könnte mir einfach so einen din stecker kaufen, der passt ja hinten dran, und dann ein kabel mit 75 ohm widerstand (ukw fm) dranlöten und im auto längs verlegen nach hinten, müsste doch funktionieren ?

https://www.ts-audio.de/fg_ETT1537807.html


der iso stecker auf din buchse hinten ist noch drin im radio: https://www.amazon.de/C-Quence-Antennena...pd_cp_ce_2


es gibt auch eine komplettlösung zum anschliessen an die heckscheibenheizung:

https://www.luedeke-elektronic.de/produc...staer.html

aber anscheinend braucht so ein antennenkabel strom ? oder funktioniert das nur besser, wenn ein strom durch das kabel fliesst ?

und wozu dient der eingebaute verstärker, den braucht man doch eigentlich nur für langwelle und nicht für ukw fm ?


oder alternativ das hier einfach anschliessen und in die mittelablage legen ?

https://www.luedeke-elektronic.de/produc...FM-AM.html


oder ich kauf mir einfach so eine neue 5 cm antenne mit kabel und steck die bei bedarf (autokino) hinten ans radio und leg sie durch die mitte in den kofferraum.

ich denke das wär die einfachste lösung. eine scheibenantenne sieht auch nicht schön aus und ich brauch ja auch nur einmal im monat die antenne.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#9
so nun bin ich daheim.. jetzt kann ich das Bild rauf laden...

esist das schwarze Kabel das von hinten an der Seite des getriebetunells entlang läuft

[Bild: 6575819jlw.jpg]

hoffe du kannst es nun erkennen
  Zitieren
#10
danke! :)

so wie ich das jetzt erkennen kann, muss ich also wohl den teppich abschrauben und die schwarze abdeckung irgendwie wegbekommen..

was ich noch erkenne, dass die gesamte mittelkonsole auf dem träger liegt, der träger also auf der höhe weiter nach vorne geht. somit kann das kabel eigentlich nicht sehr weit runterrutschen im grund.

ist das bei einer 93er exakt gleich ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Finde Antennenkabel nicht.... lab007 2 1.624 29.03.2008, 19:44
Letzter Beitrag: lab007
  Wo ist das Antennenkabel? man-in-white 25 5.100 17.04.2003, 15:11
Letzter Beitrag: hubsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de