Kaufberatung und allgemeine fragen zur C5
#11
Wilkommen hier,

eine C5 ist eine gut Wahl, bin selber erst 20 und habe mir letztes jahr ein C5 Z06 gekauft. Bin sehr zufrieeden damit allerdings auch nur reiner 2 Wagen, für den Täglich Gebrauch ( Wohne in der City von Düsseldorf) hätte ich sie schon längst verkauft.

Du musst halt wissen wofür du sie haben willst Hobby oder Alltag.

Nimm dir vorallem Zeit für den Kauf nimm nicht die erst beste aber wenn ein gutes Angebot da ist musst du auch Liquide sein, da solche immer schnell weg sind.

kannst ja mal unseren Werner Molle Fragen ob er was schönes in aussicht hat....

Ansonsten kann ich nur Sagen, das Z51 Paket und HUD im grunde Pflicht sind, das Eu-Heck ist wegen der NSL sehr hässlich. Die Auswahl in den USA ist natürlich wie schon geschrieben größer aber mit dem besichtigen ist es halt schwieriger. Ich würde ab MJ 2000 schauen, die ersten Model eines neuen Models ( egal welche Mark) finde ich persönlich nicht so toll, da sie z.T. noch Kinderkrankheiten haben.

Hoffe du findest was passendes.

Edit: Verbrauch bei meiner in der Stadt 18L ( Kurzstrecke) BAB und Land ca. 8 - 15L bei Fahrweisen von gemühtlich bis Sportlich
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren
#12
Hallo, ach ja die Vetten.
Gut das ich keine Ahnung habe.

Zur ersten.
Ein amerikanisches Modell.
Mir fehlen im Schweller der Beifahrertür die Hinweisschilder. Haben meine beiden.

Ist ein Import. Stelle sicher, das Zoll Zulassung und Ümrüstung z.B Scheinwerfer
Co dabei sind. Gegenüber dem $ Preis 30 % Zoll incl. MwSt., 1000 Euro Überführung und etwas 500- 1000 Euro für die EU Umrüstung und Zulassung. Ich würde das Teil erst nach Probefahrt kaufen. Und Carfax einschalten, ob die schon mal eine schweren Unfall hatte.

Zum zweiten:
Die steht besser da. Zugelassen. Probefahrt machen und Urteilen.
Achte auf Fehlermeldungen im Display, Reifen und Bremsenzustand, Scheckheft usw.
Ist ein EU Modell.
Hallo-gruen
  Zitieren
#13
Die Rote hört sich interessant an.

US Importe würde ich immer selbst in Auftrag geben und nichts kaufen, dass von "irgendjemand" rübergeholt wurde.
Und wenn dann, wie schon geschrieben, immer mit Carfax.

Ich an deiner Stelle würde mit dem Verkäufer der roten mal telefonieren.

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Gold
Kaufe nicht, die macht zuviel Spaß. Teufel

17 Liter ???? Hab ich noch nicht geschaft in der Stadt.
13 sind normal , 15 bei viel Kurzstrecke Klima mit Spaß.
7,9 bei konstant 120 Tempomat ohne Spaß, 160 mit 15L.

Mal ehrlich, bei um die 20 K kommt es auf Kosten beim Sprit an?

Hier geht es immer nur um Zahlen. Dafür
Es kann billiger sein beim Kauf 1000 Euro mehr auszugeben als nacher
4-5000 invertieren zu müssen. Augenrollen

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann, spare nicht an einer VK
Versicherung. Unfälle gehen richtig ins Geld. Und ne Frontscheibe
kann auch bis zu 4000 kosten.

Hab 2 Stück beide Cabrio einen Schalter ein Automat.
Schalter sind seltener und teurer.
Automat finde ich persönlich stimmiger und ist von der Ampel weg
besser geeignet.Außerdem gibt es da für 18-20 K gute Exemplare.

Bis 2000 gibt es noch das alte bewährte und unanfällige ABS .
HUD sollte die Kiste haben. fehlt das, ist das ein Grund nach unten zu verhandeln.
Grüße Hallo-gruen
nein an sprit alleine sollte es nicht scheitern Zwink ich will halt alles wissen um gut einkalkulieren zu können, wenn ich die spritkosten weg lasse kann ich auch die verschleißteile usw. weglassen, wo soll es dann aufhören ? Zwink

aber ich muss jetzt wirklich sagen, wenn er bei 120kmh 7,9L verbraucht, kann er bei 40kmh mehr schlecht fast das doppelte verbrauchen haarsträubend oder meintest du 220kmh?

Eine vollkasko versicherung werde ich defenitiv nehmen.

kannst du mir sagen bzw. erklären was du so toll an automatik findest? mit schaltwippen gibs die nicht oder? ehrlich gesagt bin ich noch nie automatik gefahren, aber eigentlich sagte man automatik ist für rentner deswegen macht mich deine aussage stutzig und zugleich neugierig.

und HUD findet ihr sowas von "geil" ? besoffen
wie teuer hat das feature damals neu gekostet?
  Zitieren
#15
Zitat:Original von AndreV8power
Wilkommen hier,

eine C5 ist eine gut Wahl, bin selber erst 20 und habe mir letztes jahr ein C5 Z06 gekauft. Bin sehr zufrieeden damit allerdings auch nur reiner 2 Wagen, für den Täglich Gebrauch ( Wohne in der City von Düsseldorf) hätte ich sie schon längst verkauft.

Du musst halt wissen wofür du sie haben willst Hobby oder Alltag.

Nimm dir vorallem Zeit für den Kauf nimm nicht die erst beste aber wenn ein gutes Angebot da ist musst du auch Liquide sein, da solche immer schnell weg sind.

kannst ja mal unseren Werner Molle Fragen ob er was schönes in aussicht hat....

Ansonsten kann ich nur Sagen, das Z51 Paket und HUD im grunde Pflicht sind, das Eu-Heck ist wegen der NSL sehr hässlich. Die Auswahl in den USA ist natürlich wie schon geschrieben größer aber mit dem besichtigen ist es halt schwieriger. Ich würde ab MJ 2000 schauen, die ersten Model eines neuen Models ( egal welche Mark) finde ich persönlich nicht so toll, da sie z.T. noch Kinderkrankheiten haben.

Hoffe du findest was passendes.

Edit: Verbrauch bei meiner in der Stadt 18L ( Kurzstrecke) BAB und Land ca. 8 - 15L bei Fahrweisen von gemühtlich bis Sportlich
ist die fahrwerksabstimmung so gravierend unterschiedlich dass z51 paket mit sein muss?

wie gesagt, ich muss erst noch ein bisschen sparen..

du, wenn es dich mal nach essen zieht dann kannst du mich einsammeln Zwink
  Zitieren
#16
Zitat:Original von ZEH5didditz
Realistisch ist , bei sportlicher Fahrweise ein Durchschitt von 14-15 liter. Ich brauch, bei moderater Cruisergeschwindigkeit NIE mehr als 11-12 liter. Das werden die anderen C5 Fahrer wohl bestätigen.

Kann ich bestaetigen. Im Schnitt sind es bei mir ca. 11 Liter (normale Fahrweise). Gemuetlich auf der Autobahn 8-9 Liter. Und bin noch nie ueber 16 Liter gekommen.
  Zitieren
#17
Was mich noch interessieren wuerde: wieso sagt jeder immer, ein HUD waere "Pflicht" oder "wichtig"? Ich persoenlich mag die Dinger ueberhaupt nicht und das war bei meiner C5 Suche nie ein Kriterium. Haette meine Vette eines, ich wuesste wahrscheinlich noch nicht mal, wie man es einschaltet, weil ich es einfach als stoerend empfinde.

Ist natuerlich alles Geschmackssache. Aber ich wuerde das nicht als Kriterium fuer einen C5 Kauf sehen.
  Zitieren
#18
Hi,

Also ich liege im Schnitt bei 10,5L/100km. Viel Landstrasse (B3) und Stadt (Freiburg) selten BAB.
Inspektion kam bei meiner in der Fachwerkstatt 360€. Muß aber dazu sagen, sie hat erst 42000km runter! Kann sicherlich bei einer höreren Laufleistung anders aussehen!

Ich finde auch, HUD ist Pflicht. Wenn man es natürlich nicht kennt, wird man es auch nicht vermissen!
  Zitieren
#19
Zum Verbrauch:
Der Verbrauch variiert massiv mit Fahrweise und Fahrprofil. Wenn ich Abends hier Überland und durch die Stadt cruise, so sind das um die 10 l/100km oder gar darunter. Dann ist der Motor aber durchgewärmt. Ampeln sind meist aus. Fahre ich morgens im Berufsverkehr Kurzstrecke unter 10km, dann stehen da schnell 17 l/100km im Display. Bei artgerechter Haltung, dh auch mal Sprints auf 300km/h, laut Tacho, Kurzstreckenverkehr jedoch auch lange Reisen, würde ich mit 15 l/100km rechnen. Es kann durchaus geringer ausfallen, höher aber auch. Mit 15 l/100km bist Du jedoch zu 99% auf der sicheren Seite.

Zum Fahrwerk:
Die C5 wurde werkseitig mit fünf Fahrwerken angeboten.
(1) FE1 - das Serienfahrwerk aller US-Versionen sowie der EU-Versionen von '97-'01. Dieses Fahrwerk ist sehr weich, wankt recht stark und ist für Deutschland und die hier gefahrenen Geschwindigkeiten eher ungeeignet.
(2) F45 - das optionale verstellbare Fahrwerk von '97-'02. Hier werden die Federn und Stabis des FE1 mit elektrisch verstellbaren Dämpfern (drei Stufen) kombiniert. Gleiche Probleme wie beim FE1.
(3) F55 - das optionale elektromagnetisch verstellbare Fahrwerk von '03-'04. Kombination aus FE1 und neuen elektromagnetisch zweifachverstellbaren Dämpfern, die jedoch auch noch adaptiv sind. Deutlich besser als das F45 aber dennoch die Nachteile des FE1 und sehr teuer in der Wartung.
(4) FE3 - Bestandteil des Z51-Pakets. In den USA immer optional, in Deutschland ab '02 Serie, davor auch hier optional. Dickere Stabilisatoren, Metallpendelstützen (ab einem bestimmten Baujahr), Federn mit hoher Federrate, straffe Dämpfer. Sehr gutes Fahrwerk, was in verschiedenen zeitgenössischen Tests BMW Z8, M3, Porsche 911 uvm die Rücklichter zeigte.
(5) FE4 - Nur in der Z06 (US-Markt) und der Europäischen CE (2004er Sondermodell) zu haben. Nochmals straffer als FE3 und auf Reifen ohne Notlaufeigenschaften optimiert.

Fahrwerksempfehlung:
Es ist dringend zum FE3 (also zum Z51-Paket) zu raten. Zum einen bekommst Du hier ein straffes Fahrwerk. Dieses ist zwar noch auf EMT-Reifen optimiert, wird also teilweise zu weich, wenn Du auf Normalreifen umrüstest. Allerdings ist es straff genug, um sehr sicher auch schnell fahren zu können. Trotzdem bleibt es, gerade mti NON-EMT-Reifen, weich genug, um nicht holprig zu wirken. Zudem bietet das Z51-Paket weiteren Mehrwert. Neben einem Servolenkungskühler beinhaltet es weiterhin eine kürzere Hinterachsübersetzung. Diese ist zwar bei der EU-Version serienmäßig an Bord, bei der US-Version jedoch nicht. Mit dem Serien-Differential wird der Wagen meiner Meinung nach fast zur Schlaftablette. Das EU bzw Z51-Differential (Optionscode G92) geht ganz anders zur Sache.

Fahrwerksumrüstung:
Hier im Forum wird immer wieder auf eine Aufrüstung von Fahrzeugen mit FE1/F45/F55 hingewiesen. Der hier eingeschlagene Weg ist definitiv zu kurz gedacht und kann überraschende Ergebnisse zu Tage fördern. So wird empfohlen, Dämpfer und Stabilisatoren gegen FE4 zu tauschen. Die Federn bleiben bei FE1. Dies führt dazu, dass insbesondere das Heck völlig überdämpft wird. Die FE1-Federn haben eine erheblich geringere Federrate, so dass die FE4-Dämpfer zu straff sind. Das führt dazu, dass die Kiste bei hohem Tempo zum Aufschaukeln / wippen neigt. Wenn also Fahrwerksumrüstung, dann komplett. Mit Federtausch wirst Du allerdings selbst bei Gebrauchtteilen kaum unter 1 000€ bleiben.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#20
Boah, kann hier jemand diese Halbwahrheiten unterbinden und Ihm mal sagen das dieses Wikipedia- möchtegern Wissen hier absolut nicht gefragt sind?!
Motzen Motzen Motzen Motzen Motzen Motzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kaufberatung für C5 Neuling bzw C5 Fan C5 Pfälzer 14 11.464 12.08.2019, 00:29
Letzter Beitrag: driver c4
  Kaufberatung und Wertentwicklung DamnMIke 63 43.902 01.08.2019, 11:09
Letzter Beitrag: C5Karl
  Pins der Blinker passen nicht zur Fassung!!! HIMALAYANs 3 13.778 16.03.2019, 00:08
Letzter Beitrag: bikerking
  Fragen zu Leistungssteigerung C5Karl 37 23.804 17.11.2018, 20:52
Letzter Beitrag: GM
  Pins der Blinker passen nicht zur Fassung Jensseine 5 4.103 08.09.2018, 07:37
Letzter Beitrag: Faceman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de