Klimakompressor
#1
Question 
Ich habe folgendes Problem mit meinem R4 –Klimakompressor in ´78 er Vette:Im Drehzahlbereich von 700-800 treten Vibrationen im Kompressor auf.Diese Schwingungen übertragen sich in den Fahrzeuginnenraum und lassen dort Armaturenbrett und andere Teile mitschwingen,was zu einem lauten Brummen führt.Der Kompressor selber gibt dabei keine außergewöhnlichen Geräusche ab.Er vibriert eben nur (kann man fühlen und sehen).Wenn das Brummen auch nur bei o.g. Drehzahlen auftritt ,geht es doch sehr auf die Nerven.Um euch eine Vorstellung von der Lautstärke zu geben:Mindestens doppelt so laut wie das Heizungsgebläse in höchster Stufe.Oder für die Leute ,die G-Kat umgerüstet haben:Wie das Brummen der Zusatzluft.
Den Komressor habe ich als Austauschteil beim Jürgen Bien vor ca.6 Wochen gekauft.Seit einer Woche läuft die Anlage.Umtausch wäre sicher kein Problem,aber die Kosten für die Neubefüllung der Anlage bleiben dann sicher an mir hängen.
Da ich leider nie in einem Auto mit Klimaanlage gefahren bin ,habe ich auch keine Vergleichswerte.Ich kann mir aber kaum vorstellen ,daß diese Vibrationen normal sein können.Oder etwa doch?Die Kompressorbefestigungen sind alle fest.
Bin für jeden Tip von euch dankbar.
  Zitieren
#2
Hallo;


Es könnte daran liegen dass der Elektromagnet und Keilreimenscheibe eventuell eine Unwucht haben oder eventuell die Kompressorachse ein wenig krumm ist und deswegen etwas eiert, es muss nicht viel sein bei den Drehzahlen genügen schon kleine Abweichungen.

Hast du das schon überprüft????

Grüsse Jerry Hallo
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#3
Treten diese Vibrationen sofort auf, oder erst nach kurzer Zeit, wenn der Kompressor Druck aufgebaut hat? Besorge eine Druckmanometer für die Klimaanlage und prüfe, ob der Druck zu hoch ist.
Dieses Problem hatte ein Clubkollege nach der Umrüstung von R12 auf R134a auch, obwohl nach Vorschrift befüllt.
Wir hatten dann bei einer Clubausfahrt gemessen und etwas Kühlmittel abgelassen. Jetzt ist das Vibrieren weg.
Das ist vielleicht eine Möglichkeit, neben eines defekten Kompressors.
Friedel

P.S. Ist jedenfalls ein Versuch wert, bevor man den Kompressor erneuert.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#4
Krumm ist die Welle wohl nicht, Riemenscheibe eiert nicht .Unwucht ist da schon wahrscheinlicher.Aber wie kann man so was prüfen?
Sehr merkwürdig ist ja der sehr begrenzte Drehzahlbereich ,in dem das Vibrieren auftritt.
Wenn irgendwas krumm währe ,müßten dei Vibrationen ja mit höherer Drehzahl stärker werden.Bei einer Unwucht doch eigentlich auch.
  Zitieren
#5
Die Idee mit dem zu hohen Druck hatte auch der Klimaspezialist, der mir die Anlage umgerüstet hat.Nach seiner Messung ist der Druck aber völlig normal.Die konkreten Druckwerte die er gemessen hat, habe ich aber leider nicht .Ich werde da wohl fürs erste dem Mann vertrauen müssen.Oder sollte ich zur Sicherheit eine zweite Firma nachmessen lassen?Denn das Problem m u ß beseitigt werden.Für mein Gefühl sind die Vibrationen einfach zu stark.
  Zitieren
#6
Lass einfach bei laufenden Motor und eingeschalteter Klimaanlage ein wenig Kühlmittel ab.
Ziehe Dir einen Handschuh an, entferne die Kappe der Hochdruckseite und drücke das Ventil einmal kurz durch. Normalerweise, wenn zuviel Mittel drin ist, wirst Du es sofort merken, das der Kompressor leicher läuft.
Aber nur, wenn du im Stand sehen kannst, dass der Kompressor schwer läuft und der Keilriemen Probleme hat, diesen zu betreiben. Der Kompressor läuft nicht frei genug.
Dies ist die einfachste Methode, das festzustellen. Und Kühlmittel ist dann immer noch genug drin.
Wir hatten bei der 82er insgesamt dreimal kurz etwas Mittel abgelassen und die funktioniert immer noch mit der gleichen Kühlleistung.
Normalerweise ist bei zu hohen Druck auch die Kühlleistung nicht so gut!
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Die Idee mit einfach selber Kühlmittel ablassen hatte ich auch.Da der jetzige Zustand so nicht bleiben kann ,habe ich ja nix zu verlieren.Was mich bis jetzt vom Ablassen abgehalten hat ,war die Messung vom Klima-Spezi mit seinem Spezi- Meßgerät.
Werde es morgen mal mit ablassen versuchen.
Mario
  Zitieren
#8
Ich habe es inzwischen mal mit Kühlmittelablassen versucht.Die abgelassene Menge kann ich nicht einschätzen;ich habe insgesamt 5 mal das Ventil gedrückt . Da sich am Vibrieren/Brummen aber überhaupt nichts ändert, wird´s daran wohl nicht liegen.Werde es dann mit Kompressorumtausch versuchen müssen.Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil sehr umständlich (und kostet ja auch Transport und Neubefüllung).Aber was Anderes fällt mir nun nicht mehr ein.Wäre natürlich ´n Gag ,wenn das Brummen beim neuen Kompressor auch auftritt.
Mario
  Zitieren
#9
Na , so ein Kompressor ist ja nicht billig. Hauptsache, es wird das richtige Öl eingefüllt. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#10
Kompressor wird umgetauscht(Garantie).Ist ja erst seit 2 Wochen in Betrieb.
Mario
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimakompressor defekt ? Gattling 31 5.023 04.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Gattling
  Klimakompressor 82er C3 Mocse 3 3.426 12.10.2020, 20:55
Letzter Beitrag: Mocse
  Klimakompressor jeepfürst 10 7.462 15.05.2020, 11:03
Letzter Beitrag: skipper
  klimakompressor jeepfürst 0 2.368 11.04.2017, 19:27
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Klimakompressor !Hilfe! Murphy0515 8 6.130 16.11.2016, 17:53
Letzter Beitrag: skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de