Warmstartprobleme
#1
HELP Hilfe!!

Bei meiner C3 ( Bj 68 ) steht folgendes Problem an:
Während einer Ausfahrt ist folgendes passiert: Nach einem kurz Gasstoß ging sie plötzlich aus. ( Automatik ) Wenn ich Glück habe und sofort wieder neu starte, springt sie wieder an. Und sonst ist eine lääängere Zigarettenpause angesagt.

Habe zwischen Fächerkrümmer und Anlasser schon ein Hitzeschild montiert, das aber nicht gewünschte Wirkung erzielt. Mir kommt es so vor, als wenn bei Warmstart der Sprit verdunstet bevor er dort hin kommt wo er hin muss. Vom Vorgänger wurden montiert: Alu - Zylinderköpfe, Holley- Ansaugspinne, Edelbrock - Vergaser 1405, und ACCEL - High - Zündanlage. Habe die Vermutung das irgendwas nicht zusammen passt. Werkstätte die ich bis jetzt aufgesucht habe, konnten mir nicht weiter helfen ( Null Ahnung ).

Gruß Jürgen55
  Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
hört sich an, als ob dein Vergaser zu heiß wird und dann das Benzin im Vergaser zu heiß wird. Es fängt dann an zu "kochen" (wie Wasser im Kochtopf) und der Vergaser saugt kein Benzin mehr an. Die Blasen können auch im oberen Teil der Benzinleitung entstehen.

Dies tritt bei Hitze bzw. nach längerer Vollgasfahrt auf. Haube auf und 15 Min - 30 Min abkühlen lassen, und der Motor springt wieder normal an. Wenn dies auch bei Dir zutrifft, dann hast Du dieses Hitzeproblem.

Das Problem ist besonders akut bei Big Block Motoren und auch bei Fächerkrümmer.

Abhilfe: Eine dickere Vergaserfußdichtung einbauen, evtl. aus Alu.
Evtl. auch den oberen Teil der Benzinleitung umwickeln. Auch die Fächerkrümmer mit Band umwickeln, damit die Hitze aus dem Auspuff geht und nicht in den Motorinnenraum. Schlecht sind auch die offenen Luftfilter, weil sie die heiße Luft aus dem Motorinnenraum saugen.

Das Schutzschild für den Magnetschalter hat mit dem beschriebenen Problem nicht zu tun. Dieses Schutzschuld verhindert nur, das der Magnetschalter überhitzt. Wenn der kaputt ist, geht der Anlasser gar nicht.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

toll, habe gerade einen neuen K&N - Luftfiltereinsatz gekauft. Der offene Holley - Luftfilter wurde bereits von meinem Vorgänger montiert. Werde mir mal Band besorgen und Deine Vorschläge ausprobieren.

Danke und Gruß Jürgenn55
  Zitieren
#4
Hallo Jürgen,
Du solltest natürlich erst mal sicher sein, dass die beschriebenen Warmstartprobleme wirklich durch zu große Motorhitze kommen bevor Du dich in größere Kosten stürzt. Mir fällt nur eine Methode ein, wie Du es heraus bekommen kannst: An einem glühend heißem Tag ordentlich heizen, dann den Motor abstellen und prüfen, ob Problem vorhanden. Wenn ja, Haube ausbauen und das Gleiche wiederholen. Wenn das Problem dann nicht auftritt, sind es Blasen im Vergaser oder in der Leitung.

Auspuffhitzeband gibt es gerade bei EBAY: Nr: 3611916263.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

versuche doch erstmal die Benzinleitung mit etwas mehr Abstand zu heißen Motor- und Auspuffteilen zu verlegen. Oft hilft das bereits und die Kosten sind Null. Wenn es denn der Grund sein sollte, warum Dein Auto nicht mehr anspringt.
Triumph TR6 Fahrer schlagen sich damit nun seit Jahren rum. Wenn die das Auto abstellen, können die an der Benzinleitung ein richtig heftiges Gurgeln akustisch vernehmen. Kannst ja auch mal reinhorchen.

Ohne Motorhaube zu fahren sieht bestimmt obercool aus, meint zumindest meine zuständige Polizeidienststelle.

Grüße
  Zitieren
#6
Hallo,
Zitat:...Benzinleitung mit etwas mehr Abstand ... zu verlegen

Hast Du eine Metallleitung von der Benzinpumpe zum Vergaser? Dann geht dies natürlich nicht so leicht. Oder Du musst dir eine neue Metallleitung mit mehr Abstand zum Motor herstellen. Ich hatte mal eine "Wärmestartproblem" an einen Van in den USA. Dort hat die Werkstatt die Benzinleitung im oberen Teil isoliert, mit einem Vlies das so aussah wie Dachisolierung, die man im Baumarkt bekommt.

Nach all dem was ich gelesen habe, ist die Isolierung des Vergasers zum Motorblock wichtig, damit sich der Vergaser nicht zu sehr erhitzt.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#7
Moin, Moin,

Habe keine Metallbenzinleitung. Leitung liegt weit genug vom Motor weg. Weiter geht´s nicht, da ich sie dann aussen über die Haube verlegen müsste. Zwinkern
Motorhaube möchte ich nicht ausbauen, da ich bei meinem Glück die Kelle kriege. Da es sich bei meiner 68er um einen Callaway - Umbau handelt und die Haube sich sehr, sehr, sehr schwer wieder justieren läßt. ( festgestellt nach der Neulackierung ). Werde es erstmal mit umwickeln versuchen und so vorbereitet zum Treffen nach Österreich ( Franko ) fahren. Mal schauen was dann passiert. Der ÖAMTC ist ja zum Glück immer dabei.

Gruß Jürgen55
animierte C4
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de