DRINGEND! TüV Reifengröße/Problem
#21
Zitat:Original von Frank the Judge
225er auf 8.5 Zoll ist völlig in Ordnung. Schau mal hier rein. Ist von Dunlop und sollte deutschen TÜV Bestimmungen entsprechen.

die passende Felgenbreite hängt nicht nur von der Reifenbreite, sondern auch vom Reifenquerschnitt ab. Je kleiner der Querschnitt, umso breiter muss/darf die Felge sein (bei gleicher Laufflächenbreite).

ein 225/70R15 passt auf eine Felgenbreite von 6" bis 7 1/2"
ein 225/35R17 passt auf eine Felgenbreite von 7 1/2" bis 9"

Quelle

Eine Freigabe für eine Felgenbreite, die außerhalb der Norm liegt, gilt nur für einen bestimmten Reifentyp und hängt nicht vom Baujahr des Fahrzeugs ab.

in den technischen Daten von Dunlop sieht man z.B. bei der Größe 225/45R17, dass für einige Reifentypen eine Freigabe für eine 9" Felge erteilt wird, für andere Reifentypen dagegen nicht.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#22
"Reifenrechner" hatte wir HIER schon, sind aber ob Genauigkeit umstritten.

Daraus 2 Direktlinks :

https://www.rimsntires.com/specs.jsp
https://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

Wird aber bestimmt nichts mit
Zitat:sog. ETRTO Tabellen.
konform gehen.


Hallo-gruen , ............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#23
So nach Rücksprache mit meinen Reifenhändler heute, der Vergebens nach 'ne freigabe fur 225/60R15 auf 8.5 zollern gesucht hatt,hatt er selbst bei TUV nach gefragt.Laut TUV ,können die nur 255/60 R15 erlauben auf 8 .5 zoll.Ist schon wieder was neues .Mischung nicht,wegen orginalität müssen alle gleich sein.
So wie ich es sehe, konnte ich entwieder mit 255er "Panzer" reifen zufrieden geben ,oder investiere ich noch ne 1000er rein und tauche auf mit original rally's und 255/70 "LKW" reifen drauf.Haupsache total bescheuert aus sehen und TUV ist zufrieden.

Wenn ich jetzt 225/60 vorne und hinten montieren lasse,wer nehmt mir die ab?
  Zitieren
#24
Wenn Du Deine PNs abriefest, hättest Du auch die von Dir gewünschten Informationen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#25
K got it.Weiss nicht obs hilft aber ist ne versuchs wert.
Danke
  Zitieren
#26
1979er-Original: P225/60R15 White Letter SBR Tires
Ich weiss nicht, was Du für Schwierigkeiten hast..

Sind die aus dem Brief ausgetragen worden, must Du in die Tasche langen und die werden dann wieder eingetragen + im KFZ-Schein.

P225/70R15 konte man aber auch beim Neukauf gleich mit erhalten...

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#27
Zitat:Original von STRUPPI
1979er-Original: P225/60R15 White Letter SBR Tires
Ich weiss nicht, was Du für Schwierigkeiten hast..

Sind die aus dem Brief ausgetragen worden, must Du in die Tasche langen und die werden dann wieder eingetragen + im KFZ-Schein.

P225/70R15 konte man aber auch beim Neukauf gleich mit erhalten...

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Brief gibs nicht.Auto hatt kein deutsche abnahme.


Problem ist 225/60 sind nie "original" am irrgend einen vette gekommen,und für H abnahme nicht zulassig.Und zitat von TUV," sind nicht auf 8,5 zoll felgen erlaubt egal was meinen tabelle zeigt!!"

Von 1968 bis 1977 waren C3's mit diagonal reifen der G70 series ausgestattet.
C3's ab 1978 waren serienmässig mit 225/70 blackwalls von werk geliefert.225/70 white letter ,und 255/60 white letter waren als option angeboten.Alle 3 varianten auf 8 zoll felgen.Sonst sind keinen änderen laut TUV eintragbar.Da ich 8.5 zoll habe ,ist laut TUV nur 255/60 Moglich wegen verkehrssicherheit und originalität.Solche walzen will ich einfach nicht auf's vorne achs haben.Hab jetzt ,wie es aus California geleifert war, 245/60's links rum und die reiben vorne beim sharf einlenken.
255's erst recht.


Laut TUV ,konnten alle die H-fahrzeugen fahren mit anderen reifen ,lackierungen usw., die von das "Original "zustand ,oder das era ,abweichend sind,wegen steuerhinterziehung belangt werden kann. Banned

Aber gelben blinkern und E3 scheinwerfern sind O.K. abwohl die auch nicht orginal sind. Kopfschütteln

Bin am ende.
  Zitieren
#28
TÜV wechseln - mit den Himbeertonis gäbe ich mich überhaupt nicht mehr ab.

Wie schon hundertfach geschrieben: Werkstatt mit US-Car-, besser noch Corvette-Erfahrung suchen und dort die Einträge vornehmen lassen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#29
Seh ich genauso!

Der Ärger wird nicht aufhören wenn Du als Einzelkämpfer auftrittst!!!


MotzenIch komme über die Verweigerung der Mischbereifung nicht weg, selbst mein grundsolider Bayernpanzer hat ab Werk Mischbereifung drunter, die C5 sowieso.



Grüsse, André
  Zitieren
#30
Zitat:Original von JR
TÜV wechseln - mit den Himbeertonis gäbe ich mich überhaupt nicht mehr ab.

Wie schon hundertfach geschrieben: Werkstatt mit US-Car-, besser noch Corvette-Erfahrung suchen und dort die Einträge vornehmen lassen.

Gruß

JR

Es ist schön meinen 2te prüfer gewesen die mir zu "seine" Ami-reifen spezi geschickt hatt.
Es sind die ,die mir 255/60's an drehen wollen und es ist er der nur 255/60's acceptiert.Ist schön suspekt oder?
Ausser dem ich hab schon 4 255/60 R15 102H's am Internet gefunden für weniger als der hälfte was die verlangt habe.Wird die wahrscheinlich drauf machen und die vorderen kotflugeln bearbeiten das ich fahren kann. Das nächste problem beim TUV ist schon vor programmiert.Reifen reiben.

Bin allerdings verwirrt wegen die max achs last.Wie geht es das du Vorne 910 Kg max achslast und,Hinten 970 kg max achslast eingetragen hast,und 94H'S drauf die nur bis 670Kg zugelassen sind?Da ergibt sich einen maximal zulassiges gesamt gewicht von 1880 Kg .Eingetragen ist nur 1860.Bestimmt wegen toleranzen?
(Wo packt man 340 Kg ladung im C3 Narr)
Bestimmt die reifen die mann drauf hat das zulassige gesamtKg,oder bestimmt die Zul.Gesamt Kg die reifen die man fahren darf?
Reifen Händler kann mir so keinen reifen bestellen wiel er achslast daten braucht.Ich bekomme erst achlast daten beim anmelden.Dafur brauch ich TUV ,und für TUV brauch ich??????? Genau....Reifen!!!! wie geht das ?Kommt mir langsam vor wie der Muppet Show.

Hab dies von Wiki:
Der Tragfähigkeitsindex (2-stellige Zahl) gibt bei Autoreifen die zulässige maximale Achslast in Kilogramm pro Reifen an. Der Tragfähigkeitsindex ist auf dem Reifen vermerkt und mit Hilfe einer Tabelle kann die zulässige Höchstlast je Reifen in Kilogramm bestimmt werden. Ein Reifen mit höherem Wert darf verwendet werden.
???????


US car/ Vette spezi's sind alle weit weit wegvon mir.Nur mit rotem und'ne menge sprit,oder hänger und'ne menge sprit zu erreichen.Wird nur funzen wenn ich hin könnte ,Abnahme bekommt,und nach hause mit meinen auto.
Samstags anfahren auto stehen lassen bis montag und nächsten samstag wieder hoch ist kein option.Das auto hatt nur U.S. papiere und keinen besitzer eingetragen in De.Die lass ich nirrgends wo stehen.Aber vorher brauch ich immernoch reifen die alle zufrieden geben kann.Mussen zu felgen passen und mussen zum auto passen. Bloss-weg-hier
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 629 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.550 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.198 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.663 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.535 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de