Abrieb unter Lichtmaschine
#1
Ich habe heute bei meiner C5 2998 wieder einmal einen Blick unter die Motorhaube genommen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Direkt unter der Lichtmaschine befindet sich ein einige cm langes und breites Metallteil mit ebener Oberfläche und darauf hat sich ordentlich metallischer Abrieb (kleine Körnchen) angesammelt. Dies ist mir bisher noch nie aufgefallen. Kann mir jemand sagen, won was dieser Abrieb stammt, ob dies normal ist und was es zu bedeuten hat? Irgend etwas negatives beim fahren habe ich bisher nicht festgestellt, weder ein besonderes Geräusch noch irgend etwas auffälliges an der Elektrik oder an den Anzeigen/Gages.

Es handelt sich um eine C5 1998 mit km Stand gut 50000.
  Zitieren
#2
Keine einzige Antwort. Nicht gerade überwältigend bei sovielen angeblichen Sachverständigen oder sind die alle im Osterurlaub?
  Zitieren
#3
Werd morgen oder übermorgen gleich mal nachsehen ob ich bei meiner C5 auch diesen Abrieb
feststellen kann,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
--- mal eine Frage: Hörst Du dort Geräusche ? Lager der Lima verabschiedet sich --

oder es ist einfach Abrieb der Kohlebürsten .... dann geht es dort aber auch bald

zu Ende --- schleift der Lüfter an der Lima --- aber --- achte mal auch Geräusche

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#5
Ich weiss nicht mal welches blanke Metallteil gemeint ist... Grübeln Kopfschütteln


Gibt's vielleicht ein Foto davon? Frage Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Dafür
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#6
Zunächst mal besten Dank für die Antworten. Ich habe den gesamten Abrief mal gesammelt und in einen Plastiksack geschüttet. Die Dinger sind brandschwarz, kantiig und verschieden gross bis zur Grösse von rund 8 mm im Durchmesser und können zerhackt werden. Ich schliesse daraus, dass es sich um Kohlenrückstände aus einer wahrscheinlich marod gewordenen Kohlenbürste handelt. Anzahlmässig sind es schätzungsweise über 100 Abriebstücke, dies ist sicher nicht normal.

Ich werde nächstens in die Werkstatt fahren und das ganze begutachten lassen. Ich weiss nicht, ob man bei dieser LIMA eine neue Kohlenbürste einsetzen kann oder ob gleich eine neue oder revidierte LIMA zu beschaffen ist. Weiss eventuell jemand, ob die Kohlenbürsten bei der Vette-Lima AC-Delco auswechselbar sind?

Ich möchte in gut einem Monat eine grössere Reise nach Kroatien starten und möchte da lieber keine Scherereien mit der Elektrik haben, da dort kaum GM-Werkstätten zu finden sein werden.
  Zitieren
#7
Hallo alm-öhi,

kann es sein, daß es sich bei den Abriebstücken um kleine Teile des Keilrippenriemen handelt? Wie sehen die einzelnen Rippen aus?
An meiner C5 war der Servobehälter etwas undicht, Öl tropfte auf den Riemen und dieser muß dann etwas durchgerutscht sein. Den Abrieb, wie Du ihn beschrieben hast fand fand ich im Schleuderbereich des Riemens.
Vette Grüße
Ralle
  Zitieren
#8
Besten Dank für Deinen Tip, User Ritzelralle. Deine Vermutung könnte durchaus auch zutreffen. Als Wirtschaftsprüfer habe ich leider keine grosse Ahnung wieviel Abrieb aus einer Kohlebürste entstehen kann und wie gross diese Partikel sein können. Ich wunderte mich aber schon, dass es derart grosse Splitterstücke von mehreren mm Durchmesser waren, da müsste doch eigentlich die LIMA nicht mehr funktionieren was aber nicht der Fall ist. Es dürften daher eher spröde gewordene Teile des Keilrippenriemens sein die sich unterhalb der LIMA angesammelt haben, ist doch der Keilriemen schon 13 Jahre alt und könnte in diesen Jahren spröde geworden sein. Ich gehe davon aus, dass man in der Werkstatt rasch feststellen wird, was das für Rückstände sind und was zu tun ist.
  Zitieren
#9
--- von der Lichtmaschine bzw. von den Kohlebürsten werden die Teile nicht stammen
dafür sind diese zu groß.
Es werden wohl Teile des Rippenriemen sein

Hallo-gruen H1
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferraumhöhe unter der B-Säule Dolsch 9 11.989 01.12.2020, 17:02
Letzter Beitrag: Dolsch
  KLima schaltet ab unter 2 Grad ? FK1963 6 4.284 06.12.2015, 21:00
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 spezialwerkzeug Lichtmaschine Kupplung lenzwin69 0 1.921 25.06.2013, 11:26
Letzter Beitrag: lenzwin69
  C5 Batteriefrage: Wie bekomme ich mehr Ah unter? 19Corvette92 43 13.202 26.12.2012, 14:11
Letzter Beitrag: michinator
  Klimaanlage auch unter 2Grad betreiben??? Dawinci 69 15.406 29.09.2012, 19:04
Letzter Beitrag: Thomas V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de