Bremspedal knarzt
#1
Hallo Leute,

mir ist schon seit länger Zeit aufgefallen, dass mein Bremspedal knarzt. Man hört es recht laut und es ist auch gut fühlbar beim Treten. Es tritt besonders gerne auf, wenn man leicht bremst - also beim normalen Fahren in der Stadt oder beim leichten Bremsen auf Landstraßen.

Wenn ich im Stand das Pedal ca. 5-7 mal voll durchtrete, ist das Knarzen für einige Zeit (vielleicht mal für ein paar Stunden) verschwunden, taucht dann aber wieder auf.

Bremsen funktioniert gut aber es stört halt, zumal es deutlich zu hören ist. Weiß jemand woran das liegen könnte?
  Zitieren
#2
Lager und Gelenke fetten könnte helfen, kurz Leuchtender.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
An die Gelenke komm ich nur wenn ich die untere schwarze Abdeckung entferne oder? Die Sicht und der Zugang zu den Gelenken ist so nämlich kaum zu erahnen.
  Zitieren
#4
Das denke ich auch Alex, ich habs selber aber noch nicht gemacht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von blitziii
An die Gelenke komm ich nur wenn ich die untere schwarze Abdeckung entferne oder? Die Sicht und der Zugang zu den Gelenken ist so nämlich kaum zu erahnen.

Genau, die Abdeckung unter der Lenksäule muss ab, dann mit Lampe reinleuchten und die Gelenkstellen mit Sprühöl einfetten. Hab das auch mal gemacht. Leider ist dort unten alles recht eng. Wenn ich mich richtig erinnere kommt man da wirklich nur mit einer Sprühölflasche und Verlängerung dran.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#6
Hallo,

anstatt Sprühöl oder ähnliches zu verwenden empfehle ich hier gerne Silikonspray. Ist gut zu Kunststoffen und geruchsneutral. Außerdem hält der Schmiereffekt länger als bei den meisten Sprühölen.

Viele Grüße

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#7
Okay danke für die Infos. Ich denke auch, dass Silikonspray am besten dafür geeignet sein sollte und das habe ich sogar noch im Werkzeugkeller rumfliegen.

Eine Frage hätte ich noch: Kriege ich die schwarze Abdeckung auch ohne Ausbau der darüberliegenden Verkleidung (ich meine die unmittelbar unter dem Lenkrad sitzende Verkleidung) ab oder muss das komplett auch ausgebaut werden?
  Zitieren
#8
ganz unten sind 2 Schrauben und du musst links den Schalter für die Nebelleuchten entfernen und auf der rechten Seite die abdeckung für den Temperaturfühler.
Dort sind auch Schrauben unter,dann kannst du es abziehen nach unten weg.
Glaube da sind solche einrastende Bügel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremspedal Gegenmutter Schlüsselweite er12345 4 2.266 09.11.2022, 08:55
Letzter Beitrag: E RJ 5
  C5 Bremse knarzt. BKV? hollandhauke 3 3.815 29.03.2020, 09:06
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Bremspedal bei Kurvenfahrt der-müde-joe 27 7.153 20.01.2011, 16:14
Letzter Beitrag: corvette_fever
  Hinterachse knarzt u. stöhnt skorpio 2 1.821 23.10.2010, 09:37
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de