C5: OBD2 Basteleien
#31
[Bild: Physical_Adresses.jpg]
  Zitieren
#32
Ich muss jetzt mal ganz dumm nachfragen,

ist es wirklich nötig, die ganzen Geräte selbst zu bauen?

Ich habe mich mal eine Zeit lang mit Car-PC´s beschäftigt und da gabs für ODBII jede Menge anschlüsse. Teilweise sogar mit BT-Schnittstelle, so dass die Datenauswertung ohne Kabel über iPhone möglich war. Standardprogramme zur Auswertung der Daten laufen auf allen gängigen Plattformen incl. iOS/Windows und geben z.B. Temeraturen, Geschwindigkeiten etc. aus.
Steuerfunktionen wird man allerdings selbst programmieren müssen.

tschüß
Matthias

PS: Bei meinem Auto ist sowas nicht nötig. Mit Bus habe ich nur zu tun, wenn Benzin alle ist!
  Zitieren
#33
Zitat:Original von chevyunger
ist es wirklich nötig, die ganzen Geräte selbst zu bauen?

Ja, weil:

Zitat:Standardprogramme zur Auswertung der Daten laufen auf allen gängigen Plattformen incl. iOS/Windows und geben z.B. Temeraturen, Geschwindigkeiten etc. aus.
Steuerfunktionen wird man allerdings selbst programmieren müssen.

Ein i-Device (iPad, iPod touch, iPhone) für so etwas wie einen Window Valet oder eine Klappensteuerung zu verwenden, wäre preislich völliger Overkill.
Ebenso ein PC, besonders wenn so ein Krüppel-OS wie Windows darauf läuft. Dann braucht man auch gleich noch einen Festplatte, das Teil muß erst booten, ist erschütterungsempfindlich und teuer.
Außerdem muß man die Steuerfunktionen dort auch programmieren, warum dann nicht gleich auf einem 20$-Arduino?
Richtig "bauen" muß man da eigentlich auch nicht, man könnte ein ODB2-Kabel einfach direkt an einen Arduino stecken. Das sind dann einfach 2 fertige Teile, die verbunden werden.
Selbst bauen hätte den Vorteil, daß man eine winzige Platine hat, die alle möglichen Aufgaben übernehmen kann.
  Zitieren
#34
OK, verstehe ich.

Aber wenn schon ein iDevice vorhanden ist, und , wie ich gerade gesehen habe, der Anschluss auch über WLAN vorgenommen werden kann, dann kann man vieles mit einem Gerät erledigen.

ODBII

Bei iOS entfällt auch die leidige Boot-Zeit (bei Windows kann man Hybernation verwenden) und man kann mit einem solchen Gerät mehr machen, als "nur" ODBII.
Aber ich will nicht Euren thread übernehmen, also weiter so, denn ich komme nur deshalb auf die fertigen Sachen, weil ich vom selber Machen keine Ahnung habe.

tschüß
Matthias
  Zitieren
#35
Zitat:Original von chevyunger
OK, verstehe ich.

Aber wenn schon ein iDevice vorhanden ist, und , wie ich gerade gesehen habe, der Anschluss auch über WLAN vorgenommen werden kann, dann kann man vieles mit einem Gerät erledigen.

ODBII

Bei iOS entfällt auch die leidige Boot-Zeit (bei Windows kann man Hybernation verwenden) und man kann mit einem solchen Gerät mehr machen, als "nur" ODBII.
Aber ich will nicht Euren thread übernehmen, also weiter so, denn ich komme nur deshalb auf die fertigen Sachen, weil ich vom selber Machen keine Ahnung habe.

Aber wie willst du damit z.B. eine Drehzahlabhängige Klappensteuerung machen?
Oder das die Fenster beim öffnen mit der Fernbedienung auch aufgehen?
Oder wenn man die R.A.P Funktion etwas erweitern will. z.B. dass das Radio gleich angeht wenn man aufschliesst.
  Zitieren
#36
OK da ich eh grade für den Modellbau auf die Arduino Schiene einsteigen will, klinke ich mich auch gern hier ein.


Ich hätte noch als ToDo:

Automatikgetriebe anteuern, bzw. Einzelne Gänge direkt anwählen können.
Mit HPTuners schon möglich und bestimmt auch über OBD2 zu realisieren.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#37
Genial!

ich finde Euren Input wirklich klasse - das freud mich OK!

Matthias, um es nochmals zu untermauern, Du hast bestimmt Recht mit dem selber bauen und nimmst lieber einen Car PC.

Meine Möglichkeiten sind da etwas anders gelagert.
Ich kann nicht so gut auf dem PC programmieren..... ich habe zwar hier so kleine Industrie PC's die auch von CF Karte booten usw, ist aber wie Michael schon sagt ein gewisser overkill!

Da ich beruflich Mikrocontrollersteuerungen entwickel und auch die Software schreibe lag es nahe alles selber zu bauen - genau so viel wie nötig!

Und: das ganze Teil darf nicht mehr wie 30-50 Euro kosten.....

Arduino kommt da gerade recht!

Natürlich sprengt man schnell das gesetzte Preislimit, es ist aber alles modular und man muss es ja nicht komplett ausrüsten.
Nur was man halt benötigt oder wünscht.

Aber vielleicht ist es ja auch für den Querleser ein Anreiz etwas in der Richtung mit seiner eigenen Hardware aufzubauen.
Denn der Kern, das OBD2 bleibt ja immer gleich.
Wie man es später verpackt muss jeder für sich entscheiden.

@Michael:
1000 Dank schon mal für die PIDs OK!

Automatik steuern......
wenn das mit HPTuners geht, könnte man mit einem ELM322 schön mitlesen was HPTuners zum PCM sendet OK!
Man bildet es dann einfach nach.
ich werde für die Diagnoseseite (fuel trims unsw.) auch einfach mein scantool anzapfen und mitlesen.
  Zitieren
#38
Haben will:

Link

Wie schwierig wird es für so ein Display die daten über den Microcontroller zu treiben?

Display
  Zitieren
#39
Ein 128x64-Pixel-Display hatte ich schon am Arduino - das war nicht wirklich schwer, aber relativ langsam.
Mehr als 1Hz Wiederholfrequzenz waren nicht drin...
Problem an diesem Dispay: Kein eigener Controller, man baut das Bild Pixel für Pixel selbst auf. Das ist sehr aufwendig.
DIsplays mit eigenem Controller bekommen das Bild "beschrieben", also in der Art : Text mit der Größe an die Stelle, Quadrat mit Kantenlänge W and Koordinaten X/Y u.s.w.
Für mein Klimadisplayersatz will ich ein 20x4-Zeichendisplay in rot (passend zur Fahrzeugfarbe) verwenden, muß reichen.
  Zitieren
#40
@vollmi

Der link verweist mE auf einen CarPC mit Roadrunner-Software (Freeware/Windows)

@Thomas V
Mit Deinem Hintergrund hätte ich auch zum Microcontroller gegriffen. Ob ein PC aber wirklich overkill ist, darüber würde ich mich glatt streiten. 30-50€ kann man damit zwar nicht erreichen, aber wenn schon ein Display dazu kommt, werden schnell Wünsche geweckt, die nur mit mehr Technik zu befriedigen sind. Die benötigte Technik ist aber im PC schon drin. BTW, ich hab mich mal zum CAN-Bus umgesehen. ODBII auslesen ist die eine Sache, auf dem Bus tatsächlich Steuerungen auszuführen aber eine ganz andere. Wenn Ihr das tatsächlich hinbekommt, kann ich nur gratulieren.

tschüß
Matthias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues Projekt: OBD2 fun Thomas V 152 37.680 06.02.2013, 07:45
Letzter Beitrag: Hughes500
  OBD2 software für C5 smartie 18 7.940 22.09.2005, 14:21
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de