1978 Tempomat "wummert"
#11
Auch die 82er hat das Cruise-Control-Prinzip der Vorgängerversionen.
Ausnahme/Abweichung ist die Abschaltung der permanenten Unterdruckversorgung bei "Nicht-Gebrauch" + anderer Spulenwiderstand = andere Widerstandsleitung.
Daher herscht beim 82er-Model die 3-Draht-Technik, ein "Draht" ist zum "Unterdruckversorgung bei Transducer abschalten", ein Draht für Dauerstrom über Widerstandsleitung, ein Draht zur SET Speed &Co -Funktion.
Transducer ist die Regeleinheit, sitzt auf dem linken Kotflügel.
Der Transducer hat UNTEN einen Lufteinlassfilter, welcher einmal jährlich gereinigt werden sollte.
Fährt man sehr wenig, reicht auch ein 2 bis 3 jähriger Reinigungsintervall.
Ist dieser Transducer-Luftfilter zu sehr und lange verschmutzt, können sich sogar Teilchen vom (Schaumstoff-??) Filter lösen und die Regeleinheit (Dorn mit kleinen Löchern und einem Reiter, welcher die Löcher "geregelt schliest/öffnet" um Soll-Ist-Vacuum zum Stellglied ["Filmdose =Vacuum-Servo"] zu liefern) verschmutzen.
Liegt dort längerfristig Schmutz, reibt sich die Dorn/Reiter-Einheit auf und der Reiter kann nicht mehr gleiten, sondern nur noch "rubbelnd" agieren/hin und her bewegt werden.

Auch kommt bei fehlender Filterwartung zuviel Schmutz in die sehr schnell drehende Induktionseinheit und diese reibt auf.
Sobald gefahren wird, dreht sich diese "Einheit".
Nächste Stufe ist ein Verklemmen dieser sehr schnell rotierenden Induktionseinheit und die Tachowelle vom Getriebe zum Transducer wird zerstört.

Auch sollte das Luft-Flut-Ventil, für sofortigen Vacuumabbau zuständig, kontrolliert werden.
Sitzt oberhalb des Bremspedales an dem Bremslichtschalter.

"Wummernde Geräusche" wären für mich "Alarmstufe ROT", hatte schon mal einen abgeschossenen TRANSDUCER + gefetzter Speedometer-Seele.
Dank Malburg war die lange Speedometerwelle sehr schnell bei mir.
Nochmaligen Ersatz bekam ich von Bien (zwar nicht ORIGINAL-GM, aber extrem günstiger).

TRANSDUCER sind in Deutschland recht Kostenträchtig (zumindest für mich) und ich erhielt meinen sehr schnell aus den USA vom Les Dunham Agenten sehr Preiswert, mit Garantie und allem Pi-Pa-Po (Einstelleinweisung & Co.).



Also bitte auf diese Cruise-Control-Einheiten aufpassen, die Folgeschäden sind gehoben.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#12
Stiiiiiiiiiiimt ja, den Transducer hatte ich
völlig vergessen dumdidum, weil ich alles ausgebaut
habe, da einer meiner Vorbesitzer den schon stillgelegt hatte.
Dachte, die Fotozelle im Tacho hätte auch etwas damit zu tun.
Ist aber wohl nur für Fahrzeuge mit "Computer".

Hatte den mal abgeklemmt und dann ging beim Fahren
die Check engine-Lampe direkt an. haarsträubend

Sorry für Falschposting.

Grüße Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#13
Ich druck mir das alles, geht damit zur Garage und guck mal, ob und welche Teile ich davon wiederfinde. Zwischen 78 und 82 sind große Unterschiede - die 82 ist schon recht elektrisch, wie man am TH700 sieht. Die 78 ist noch ein richtiges, mechanisch funktionierendes Auto. :-) Nein, Spaß beiseite: Ich werde mit meinem äußerst begrenzten Möglichkeiten mal nachsehen, ob ich was "sehen" kann an all diesen, mit überwiegend völlig unbekannten Teilen. Wie gesagt - zunächst hätte ich gedacht, die CruiseControl besteht aus der Dose mit Plastikdings davor, einem Gestänge davor und fertig. Warum das funktioniert, weiß ich natürlich gar nicht. Ich werde meine Forschungsergebenisse aufschreiben... Und vielen Dank an alle!

Gruß,
Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#14
Hi Daniel-NRW,
der Unterschied zwischen (später) 78er bis einschliesslich 82er ist nicht SOOOO RIESENGROSS.

Technisch gesehen..bitte DOCH...
Besseres Automatik-Getriebe, sehr viel weniger Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit, geringere Anfahrgeschwindigkeit usw...

Ich selbst habe "nur" eine frühe 80er.
Der Friedel (der Schlumpf) = fsahm, hatte eine wirklich gute 82er, die war meiner Ansicht nach 1A+++
Hatte aber auch sehr viel Zeit und Geld darein gesteckt, bis diese so war, wie ich sie kennen lernte.

Das Prinzip dieses TRANSDUCER ist gleich geblieben, aber mit der 82er wesentlich unanfälliger, da das permanente Vacuum-Saugen bei laufendem Motor durch 3-Wire-Technik abgestellt wurde.
Damit verschmutze der Filter nicht mehr so schnell und der TRANSDUCER lebte eigentlich extrem länger.

An diesen doofen TRANSDUCER-Luftfilter denkt kaum jemand, bis es bei den Meisten zu spät ist.

Hier gibt es auch einen Thread dazu, wo jemand mit einer Unterdruckpumpe den nötigen Unterdruck für die CRUISE-CONTROL-EINHEIT erzeugt hat, da dieser Unterdruck nur mit einer verarbeitbare Grösse vorhanden sein muss.
Diese Lösung wurde umgesetzt, da der Betreffende aufgrund einer leichten Motormodifizierung kaum noch Unterdruck hatte.

Schaukelt die Kiste bei Tempomat-Aktivierung, muss unbedingt nachgeschaut werden, warum.
Macht der Transducer im ausgebautem Zustannd bei Tachowellendrehung-Nachbildung Geräusche, ist da schon etwas aufgerieben, oder die Sinterlager sind "verdrödelt" (durch eingedrungenen Schmutz vorgeschädigt).
Weil der Krempel recht teuer werden kann, verzichten Einige auf diese Tempomat-Technik und haben durchgehende Speedometer-Wellen eingebaut.

Ich würde dieses "nicht auf die leichte Schulter nehmen", ich habe gut Lehrgeld dafür bezahlt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cruise Control / Tempomat eiert Daniel-NRW 8 2.798 31.10.2022, 21:47
Letzter Beitrag: Daniel-NRW
  C3 1978 Dachhimmel T-top panel ben766310 0 1.298 27.10.2022, 12:13
Letzter Beitrag: ben766310
  öldruck Anzeige 1978 ben766310 12 2.990 26.10.2022, 05:37
Letzter Beitrag: Waterman454
  Innenspiegel C3 von 1978 Pacer 6 1.821 06.08.2022, 17:55
Letzter Beitrag: daabm
Star Tempomat (Cruise Control) & Co auto4ever 3 1.609 29.05.2022, 07:33
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de