ZR1 verliert Vergleich gegen SLS AMG
#21
Zitat:Original von TurboRogerAber auch die Amis wollen das dynamische Potential der ZR1 zum Modelljahreswechsel noch einmal deutlich steigern.

Und was soll das sein, ausser Cup Reifen?
  Zitieren
#22
Zitat:Original von xporter-xt
Zitat:Original von TurboRogerAber auch die Amis wollen das dynamische Potential der ZR1 zum Modelljahreswechsel noch einmal deutlich steigern.

Und was soll das sein, ausser Cup Reifen?

Darauf wurde nicht näher eingegangen in dem Bericht. Lassen wir uns überraschen !

@ Milti
Wenn die Leute den 3. Gang nicht finden, denn da hat das Auto eine Sekunde verloren, kommt eine 12 ruckzuck zustande !
Im übrigen denke ich nicht, dass der SLS hier präpariert war. Für mich ein ganz normales Auto von den Fahrleistungen her und
selbst mit einer sehr gut gehenden Stock Z06 fährst Du auf der AB an dem nicht vorbei ! Das hatte mein Nachfolger schon
versucht und obwohl in dem SLS 2 Leute saßen, kam er bis Tacho 280 km/h nicht vorbei ! Der AMG ist dazu noch kurz übersetzt,
5. Gang bis 246 und 6. Gang bis 302 km/h . Leistungsmäßig liegen die schon im Bereich der Werksangabe und schaffen eine Top-Speed um die 320 km/h . Ferner bestätigt die Leistungsgleichung die gemessenen Beschleunigungswerte einerseits und andererseits eben auch noch die v-max !

Gruß Roger.
  Zitieren
#23
Es gibt das PDE-Package neu - aber das ist doch lt. 2012 Ordering Guide nur:

NEW! ZR1 High Performance Package, includes (RUV) Black
cup style lightweight 19" front and 20" rear wheels, (XFH)
Michelin PS CUP tires and (MH3) 6-speed close-ratio manual
transmission; Black painted full width spoiler* replaces standard
spoiler
1 - NOTE: Tires are designed for ultimate dry warm weather
performance and have reduced tread wear rating.

*In anderen Informationen von GM ist auch von "full width racing style spoiler" die Rede.

Was immer das auch heißen mag?! Nen Flügel vielleicht? Zu sehen gab es davon bisher aber noch nix.
  Zitieren
#24
@ Milti
Wenn die Leute den 3. Gang nicht finden, denn da hat das Auto eine Sekunde verloren, kommt eine 12 ruckzuck zustande !
Im übrigen denke ich nicht, dass der SLS hier präpariert war. Für mich ein ganz normales Auto von den Fahrleistungen her und
selbst mit einer sehr gut gehenden Stock Z06 fährst Du auf der AB an dem nicht vorbei ! Das hatte mein Nachfolger schon
versucht und obwohl in dem SLS 2 Leute saßen, kam er bis Tacho 280 km/h nicht vorbei ! Der AMG ist dazu noch kurz übersetzt,
5. Gang bis 246 und 6. Gang bis 302 km/h . Leistungsmäßig liegen die schon im Bereich der Werksangabe und schaffen eine Top-Speed um die 320 km/h . Ferner bestätigt die Leistungsgleichung die gemessenen Beschleunigungswerte einerseits und andererseits eben auch noch die v-max !

Gruß Roger.

Hi Roger,

eigentlich hatte ich heimlich auf die 200 Kilo Gewichtsvorteil der Zett gesetzt, bei etwa gleichem

cw-Wert, aber wenn Du mir es so dokumentiers, gibts für mich kein Zweifel dafür, was die

Fahrleistungen des SLS betrifft !!

Aber für mich ist der Vergleichstest ZR1-SLS nach wie vor eine haarige Angelegenheit seitens

ZR1!!

Und jetzt, ab nach SUHL Prost! Prost! Prost!


Gruss, Milti Hallo-gruen
  Zitieren
#25
Hi Roger,

na, mit dem Testergebnis kann man doch leben; der SLS ist ja auch ein toller Wagen, der offensichtlich nicht nur optisch was her macht, sondern auch entsprechende Fahrleistungen bietet.

Übrigens finde ich, daß auch bei der Z06 beim schnellen Beschleunigen ein schneller Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang Übung erfordert um den direkt sauber zu treffen...

Es gibt da auch ein Video vom Vergleichstest einer englischen Zeitung zwischen Porsche und Corvette da hat der Tester auch Probleme beim schnellen Hochschalten.

Gruß, Olli
  Zitieren
#26
Zitat:Original von schrömi67

Was für ein Motor soll das bei deiner C5 denn sein ???

Ohne mich in Details zu verzetteln: Leistungsdaten deutlich über der Z06 - aber unter der ZR1

Zitat:Original von TurboRoger
Hallo Wolfgang,
wenn das eine Frage war, sage ich Dir, dass die Werte angesichts der Jahreszeit im normalen Rahmen liegen und hier natürlich mit
der Standardwerksbereifung gemessen wurde . Der letzte 200er Wert scheint mir doch geschönt zu sein, wenn das Auto bis
180 km/h aufgrund der hakeligen Schaltung schon 10,4 sec benötigte, zumal zwischen 160 und 180 km/h kein Schaltwechsel erfolgt sein konnte .
Ob Du eine Chance gegen eine ZR1 hättest, kannst Du doch selber herausfinden . Ich weiß ja, Du besitzt seit neustem eine PB !
Mach mal eine v-t Aufzeichnung auf der A2 nach dem Kreuz Dortmund Ost Richtung A45 hin . Da ist die Strecke sehr eben und die
Fahrbahn ist top. Dann analysieren wir beim nächsten Stammtisch mal die Werte . Wenn du mir dein Leistungsdiagramm mitbringst-
mich interessiert die Verlustleistung bei deinem Automatikgetriebe-rechnen wir mal haargenau nach, was in etwa an Motorleistung
bei Dir ansteht ! ( best case)
Ich würde mich freuen !

Gruß Roger


Roger,

machen wir!
  Zitieren
#27
... dann denke ich , kannst Du gegen eine ZR1 nicht anstinken .
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#28
Zitat:Original von schrömi67
... dann denke ich , kannst Du gegen eine ZR1 nicht anstinken .

Da bin ich bisher auch von ausgegangen. Aber nach den Daten von der Autozeitung eben doch zeigen meine Messsungen mit der SpeedBox.

Darum war ich so erstaunt.
  Zitieren
#29
Zitat:Original von TurboRoger
Für mich ein ganz normales Auto von den Fahrleistungen her und
selbst mit einer sehr gut gehenden Stock Z06 fährst Du auf der AB an dem nicht vorbei ! Das hatte mein Nachfolger schon versucht und obwohl in dem SLS 2 Leute saßen, kam er bis Tacho 280 km/h nicht vorbei ! Der AMG ist dazu noch kurz übersetzt,

Jup: C6 Z06 zog gegen Mercedes Benz SLS AMG

Und ich wollte schon nachfragen, ob es sich wirklich um den SLS AMG handelt ... Grübeln

Danke fürs Aufschreiben der Fakten, Roger! Hallo-gruen


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren
#30
Kann es denn sein, dass die ZR1 mit 135 Mehr-PS zur Z06 von 0-200 exakt die gleichen Werte bringt ? Das Gewicht der beiden ist auch ähnlich, demnach hat die ZR1 doch klare Vorteile beim Leistungsgewicht und müßte da klar schneller sein.
Hat schon jemand eine Z06 neben eine ZR1 gestellt und das mal ausprobiert ? Ich stelle meine Z06 gerne zur Verfügung damit das endlich mal geklärt wird.

Die Testwerte in den hiesigen Zeitschriften weichen sowieso sehr von den amerikanischen ab. An der europäischen Luft kann es nicht liegen ... Anders können die überzogenen Preise der europäischen Hersteller wohl nicht gerechtfertigt werden. Die Videos bei Youtube zeigen bei der Z06 zumindest eine deutliche Sprache gegenüber F430, Porsche Turbo und Gallardo, und wenn dann im SportAuto Z06 Supertest ne 13,5 von 0-200 steht kann man dass doch nur müde belächeln, zumal bei dem langsameren F430 12,6 Sek. rauskommen, da kann auch die angeblich zu hohe Aussentemperatur beim Z06 Test nicht der Grund sein.

Testdaten zu ersehen unter

https://www.einszweidrei.de/

Beschleunigungsrennen unter

Z06 F430

https://www.youtube.com/watch?v=TAyx3gwqXn0
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.161 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 4.048 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.503 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 7.361 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 52.550 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de