Felgen vorne & hinten gleiche Größe/Durchmesser?
#1
ich beschäftige mich ja inetnsiv mit der felgensuche...
hab gelesen , dass es probleme mit dem active handling oder asr geben kann wenn man vorne und hinten die gleiche felgengröße bzw. durchmesser, z.b.19"fährt.
fährt jemand vorne und hinten den gleichen durchmesser und hat probleme oder auch keine damit?
kann ich sonst durch verändern des reifenquerschnittes das ganze beeinflussen?
Gruß Thomas
  Zitieren
#2
Hallo Thomas,

entscheidend sind vor allem die Differenzen in den Abrollumfängen zwischen VA und HA.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Keine Ahnung ob und wie man das ASR umprogrammieren kann,
aber Probleme mit dem ASR gibt es sicher.
Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Yeeah!

Ich hab keine Probleme damit, hatte aber auch vor meinen jetzigen Umbauten schon ein geändertes Programm für ABS/ASR bekommen......Track-tauglich. Reagiert sehr spät, heisst, wenn Du im 1. mit Schlupf an den Rädern abfährst, kommt die Regelung des ASR erst im 45° Winkel zur Fahrbahn. (Somit hab ich noch nie eine Sportliche Einstellung eingeschalten-nicht notwendig im Strassenverkehr). Das ABS kommt jetzt mit den stärkeren Bremsen erst, wenn die Räder am ,, kurz blockieren,, sind (von 100 auf 30 z.B.). Auf dem Track schalte ich generell komplett aus nach der ersten Runde, wenn die Reifen heiss sind. Damit hatte ich noch nie Probleme----aber die Reifen müssen dann schon kleben. Wenn sie zu kalt sind, drehts dich sofort weg beim beschleunigen aus ner Kurve. Das ABS reagiert auf dem Track trotzdem (auch wenn alles ausgeschalten), aber extrem spät...also erst wenn fast nix mehr geht (Erfahrung war noch mit der schwachen Bremse).

An meiner Corvette C5 Z06
Felgen: 9,5x18 vorn mit Toyo R888 - 265/35/18 (Höhe 646 / Umfang 1970) und 10,5x18 hinten mit Toyo R888 - 315/30/18 (Höhe 648 / Umfang 1976) (23kg pro Rad Gesamtgewicht rundum)

Bremse: C6Z06 mit Racing Scheiben und Racingbelägen

Pfadt: C6 Z06 Racing Stabikit/ Motor+Getriebe-Diff Träger/PU-Buchsen /PU-Buchsenset komplett an Aufhängungen
Callaway/JRZ-Fahrwerk

Das Umprogrammieren des ABS/ASR könnte man in einem fachkundigen Autohaus oder vielleicht beim Dr.Till machen lassen. (einfach mal nachfragen)

Patriot


Matze


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Der Abrollumfang bei der C5 ist vorne und hinten aber ab Werk nicht gleich!

Vorne sind 245/45 R17 und hinten 275/40 R18 bei der C5 (nicht Z06) montiert..
Das ergibt etwa 3,8 Prozent Abweichung... ich weiß nicht, ob das ab Werk beim ABS
berücksichtigt worden ist, da das ja innerhalb der Toleranz liegt, in der das ABS damit
keine Probleme hat. Vielleicht ist das aber auch auf diese Abweichung abgestimmt...

Weiß das einer?

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#6
Zitat:Der Abrollumfang bei der C5 ist vorne und hinten aber ab Werk nicht gleich!

Hat auch niemand behauptet.

Es geht um die Abweichungen von der Seriendifferenz.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
geh doch vorne mit dem Querschnitt runter.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 32.072 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.092 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Nuss für Sicherheitsschraube Felgen Horst Hopf 4 873 23.09.2023, 12:17
Letzter Beitrag: Horst Hopf
  C5 Felgen Reinerdj 12 4.719 22.10.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  C5 Verliert ÖL hinten blackdragon 13 5.068 10.08.2021, 11:54
Letzter Beitrag: Blue Velvet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de