Cruisen Dortmund - Essen
#1
Hallo,

falls noch jemand heute im Bereich Dortmund - Bochum - Wuppertal - Velbert - Essen
unterwegs ist - bis gleich. Großes Grinsen

Fahre um 15:00 Uhr los, ab 18:00 Uhr im Road-Stop in Essen.
(schaue vorher noch mal hier rein)

https://www.road-stop.de/

Gruß

Dirk
  Zitieren
#2
Wollte gerade von Köln nach Bochum fahren. Aus der Halle raus und da ist mir vorne der rechte Dreieckslenker abgerissen. Schöner Mist. Da wird es nichts mit dem Road Stop in Essen. Schade, wäre um 18:00 Uhr genau auf meinem Rückweg gewesen.
Jetzt erst mal schrauben Frankenstein
  Zitieren
#3
Oh Mist. haarsträubend haarsträubend

Wie ist das denn passiert?

So wollte ich meine nie tieferlegen... Kopfschütteln

Ich will mir gar nicht vorstellen, was wäre wenn - bei hoher Geschwindigkeit. haarsträubend

Mehrere erschauernde Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Hallo speutz,
ich habe das Performance Package von Vette Products (siehe Bild). Die Schraube, die den rechten unteren Dreieckslenker hinten fixiert (so ne dicke mit 14mm Durchmesser und 12 cm Länge) ist beim Ausparken rausgefallen! Haben sich schön langsam alle ca 100 Gewindegänge gelöst. Die Folge war, dass die ganze Angelegenheit beim Vorwärtsfahren dann nach hinten unten abgeknickt ist und das linke Vorderrad geradeaus fuhr, das rechte aber voll nach links eingeschlagen hat. Muß jetzt mal schauen, wie ich die Schrauben sicher fixieren kann. Die haben keinen Sechskant, sondern einen runden Kopf mit Inbus. Und auch keine Muttern, da es Zylinderschrauben sind, die direkt in die Aufnahme geschraubt werden.
Zum Glück ist das auf dem Hof bei Schrittgeschwindigkeit passiert. Die letzte Ausfahrt war vor zwei Wochen zum Forumstreffen in Altenberg und meine Rückfahrt über die Autobahn war im 5. Gang mit teilweise mehr als 6.000 Umdrehungen, also voll Speed. Da muß die Schraube logischerweise schon ziemlich locker gewesen sein.
Nicht auszudenken, wenn das bei mehr als 250 km/h passiert wäre haarsträubend
Trotzdem schönen Sonntag


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Hallo Frank,
das kleine bißchen Glück gehört halt immer dazu. Jumping

Mich wundert nur, daß man anscheinend vorher überhaupt nichts gemerkt hat.

Meine Angewohnheit ist es schon seit Jahren, immer wenn ein Rad ab ist, alle erreichbaren Schrauben nachzukontrollieren., da es bei der C4 im Fahrwerksbereich ja keine einzige selbstsichernde Mutter und auch keine Federunterlegscheiben gibt

Was irgendwann einmal passieren wird, ist, daß mir vielleicht der Motor auf die Strasse fällt, weil sich ein Motorlager gelöst hat. Da komme ich nicht richtig dran, wenn ein Rad ab ist. Feixen

Soll heißen, man kann sich nicht gegen alles absichern und ich wills auch nicht übertreiben, aber ein solcher Vorfall macht einen schon nachdenklich.

Freut mich für Dich, daß Du mit dem Schrecken davongekommen bist. Jumping

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Hi Frank,

"abgerissen" - oh weia. Wie ist das denn passiert, bzw. an welcher Stelle
abgerissen? Rahmen oder Rad?

Zum Glück ist nicht mehr passiert.
Die alten Schätzchen überraschen uns immer wieder. - Leider

Hoffentlich wirds nicht zu teuer.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#7
Oh, die andere Nachricht erst später gelesen.

Zum Glück ist nichts wirklich "abgerissen".

Schrauben ohne Sicherung - ich sags ja immer Sche... amerikanische Technik.
Die hat mich auch schon ohne Ende Nerven gekostet.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#8
@Speutz und BigEagle:
Vor drei Wochen habe ich noch eine große Inspektion gemacht und auch gewohnheitsmäßig alle Schrauben nachgezogen. An den Antriebshalbwellen fehlten drei Stück und 22 insgesamt waren locker. Das war nicht durch Sichtprüfung festzustellen, sondern nur mit dem Schraubenschlüssel. Etwa eine halbe Umdrehung konnten alle nachgezogen werden.
Da ich mindest zweimal im Jahr alle Fahrwerks-Schrauben kontrolliere, wunderte das mich überhaupt nicht. Erstaunt bin ich nur, weil ich jetzt nach nur ca. 100 KM Wegstrecke die komplette lange Schraube verloren habe.
Da werde ich mir was einfallen lassen, dass das nicht mehr passiert. Zum Glück kann ich da einige alte Hasen um Rat fragen.
Außerdem komme ich gerade von einem befreundeten Zahnarzt, der mir die vordere Schraube (das Gegenstück), die sich durch den Ruck ja vielleicht verzogen haben könnte, unter einen Röntgenapparat gelegt hat. Und siehe da, mit dem Auge nichts zu erkennen, auf dem Röntgenbild aber ein feiner Haar-Riss zu vermuten.
Jetzt geht das ganze Fahrwerk in die Computertomograhie. Mal schauen, was sich da noch rausstellt.

Übrigens, beim Fahren war nichts zu merken. Die Schraube hat anscheinend bis zur letzten Windung gehalten.
Mist, die ganze Computertastatur voll mit Öl...
Viele Grüße und danke für die Anteilnahme
  Zitieren
#9
Ich weiß nicht wie das bei einer Corvette ist aber ich habe auch schon an meiner
Harley Schrauben verloren und das nicht wenige. Allerdings nur einmal danach habe ich sie mit einer flüssigen Schraubensicherung gesichert (Firma WÜRTH). Die lösen sich nicht mehr. An Stellen die man von außen nicht sieht kann man mit Farbe die Schrauben markieren so das man schon beim hinsehen erkennen kann ob sich eine Mutter gelößt hat.
Man sollte schon eine helle Farbe nehmen.
Nicht alle Schrauben lockernde Grüße
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#10
Klar Dakota V8,
Sicherungslack ist auch drauf. Nur hilft das wenig, wenn nach 100 KM das Fahrwerk auseinanderrüttelt, wo Du überhaupt noch nicht damit rechnest. Alle 100 KM auf die Bühne zum Nachschauen wäre ein wenig heftig.
Schrauben verkleben mag ich nicht so gerne, ich halte mehr von mechanischen Sicherungen. Der Bolzen, den ich verloren habe, ist daumendick und ziemlich lang. Wenn ich den einklebe, dann muß ich den mit einem Schweißbrenner wieder lösen. Das Problem ist, dass er nur 3 cm von der Kunststoff-Feder entfernt sitzt.
Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Techno Classica Essen 2024 Pacer 18 1.514 10.04.2024, 06:34
Letzter Beitrag: Pacer
  Anfahrt Forumstreffen 2018 aus Essen, 12:30 Mittag redking 0 2.747 05.07.2018, 00:22
Letzter Beitrag: redking
  Grip "cars and coffee" am 20.5. ab Dortmund Alexander331 0 2.326 13.05.2018, 16:04
Letzter Beitrag: Alexander331
  Techno Classica Essen 2016 Vette 57 39 11.259 14.04.2016, 14:49
Letzter Beitrag: Vette 57
  Jemand Karten für die Motoshow Essen zu verkaufen? Janvandam 5 4.597 19.11.2015, 20:48
Letzter Beitrag: Janvandam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de