Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
#11
Zitat:Original von CustosOnLinux
Hi,
Da es unmittelbar mit dem Motor zutun hat, könntet Ihr noch folgende Angaben hinzufügen?

- verwendete Motorölsorte
- Ölwechselintervall
- verwendete Benzinsorte





find ich eine super idee OK!
  Zitieren
#12
Oel und Benzinsorte wären dann vorallem bei den gehimmelten Motoren (nicht nur LS7) spannend Waaas? ..
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#13
Da ich mit meinen Zten, kreuz und quer durch die Gegend gefahren bin und meistens auch nicht nur aus Jucks und Dollerei, konnte (und wollte) ich mir die Tankstellen nicht nach Marken aussuchen.
So kam rein, was gerade daher kam, zwar immer Super Plus, aber nie von einer bestimmten Marke und Aral Ultimate oder Shell V Power, hab ich schon aus Trotz gemieden.

Ich VP und Ultimate es ein paar mal probiert und bin messen gegangen, dabei konnte ich nie einen spürbaren Unterschied feststellen, also habe ich es gelassen, somit glaube ich auch nicht, das der Sprit irgend einen Einfluss auf die Langlebigkeit hat, oder gar mehr Leistung bringt?!

In Hockenheim war bis vor 2 Jahren immer ne Shell Tanke und wenn man dort am fahren ist, macht sich kaum einer die Mühe raus zu fahren und nach Aral zu suchen, also wurde dort getankt.
Mit dem Sprit ging es genauso gut, wie mit dem AGIP Zueg was es jetzt dort gibt.... von daher Augenrollen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#14
Mir ging es nicht um die Marke des Benzins, sondern um die Sorte oder anders: wieviel Oktan wurde getankt.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#15
Hallo,

da ich die Diskussion in dem anderen Thread angeregt hab, möchte ich meine Beweggründe und Argumente auch hier gerne nochmals einstellen.

Fakt ist (Stand 17.07.2011):

- Bei den 68 C6Z06 Anzeigen bei Mobile.de gab es 10 wo der Verkäufer einen Austauschmotor erwähnt hat.
- Bei den 212 C6 LS2/LS3 Anzeigen konnte ich heute keine Anzeige finden wo ein Austauschmotor erwähnt wird (kann natürlich auch etwas übersehen haben...)

- In allen mir bekannten Corvetteforen wird das Problem von C6Z06 Motorschäden häufig diskutiert. Sehr viel häufiger und kontroverser als bei LS1-LS6 Fahrzeugen.
- Bekannte Probleme beim LS7 die zum Motorschaden führen können sind: Kurbelwellenlager defekte, Schäden an den Ventilen, Schäden an den Nadellager der Kipphebel. Hierzu gab es ausreichend Infos von Heinz und Till.

Ich verstehe wirklich das jeder der seit Jahren eine Z ohne Probleme fährt diese weiterempfiehlt. Würde ich ja auch machen. Trotzdem sprechen die Zahlen gegen den LS7!
Oder ist es wirklich so das alle Zler die Kiste mit WOT im kalten Zustand vom Hofen fahren und alle LS2/LS3 Besitzer besser einen Golf fahren sollten, weil sie die Leistung des Wagens eh nie abrufen, oder brav warten bis 80 Grad C erreicht sein? Glaub ich einfach nicht! War ja selbst beim ersten Z06 Motorschaden aus dem Forum dabei.

Plausibel erscheinte mir zuerst auch die Argumentation von Anke, das die größere Ölmenge im LS7 in Verbindung mit einer allgemein sehr geringen Motoröltemperatur und einem ungenügendem Warmfahren, Motorprobleme verursachen können.
Allerdings hätte ich eher gedacht das dies mehr langfristige Probleme wie hohen Ölverbrauch oder ein frühzeitiges Ableben des Motors nach, sagen wir mal 5-7 Jahren hervorrufen würde. Nicht zum häufig auftretenden Exodus nach wenigen Monaten.
Hinzu kommt die Beteuerung von vielen, den Motor immer korrekt warmgefahren zu haben (siehe Beitrag von Johannes und Jürgen. Auch viele im dot com Forum berichten davon den Motor teils extrem "gebabyed" zu haben).

Ich halte es auch für legitim das Problem "Motorschaden LS7" in der Diskussion anzuregen oder sich an der Diskussion zu beteiligen, auch wenn man keine Z06 besitzt, besonders wenn man beabsichtigt ein solches Fahrzeug zu kaufen. Ich halte daher Hinweise wie "Na, da haben sich ja zwei theoretische Corvettefahrer gefunden" für nicht sehr hilfreich bei der Diskussion.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#16
Zum Thema:

Mobil1 Ow40, ausschließlich VPower und Ultimate, Ölwechsel nach Anzeige oder wenn gerade Jahresinspektion ansteht.

Zu Jochen:

Wenn man sich dem Thema Z mit der Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung nähert, dann wird das vermutlich nichts werden, dann kauft man besser wirklich was anderes.

Du hast zwar ein passendes Posting von Volker zitiert, zum Thema Z trifft es das von ihm aber wriklich am allerbesten:

Zitat:Du kaufst sie mit Deinem Bauch, liebst sie von Herzen und fährst sie mit den Eiern.

Wenn es ihr wirklich mal schlecht gehen sollte, dann bringste sie zum besten Fachmann den Du kennst, der bringt das in Ordnung.

Überlegende Kopfmenschen sollten sich das nicht antun, die machen besser was anderes.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
Corvette und Vernunft beißt sich in meinen Augen.
ZUM GLÜCK!!!
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#18
Ja, Volkers "Bauch, Herz, Eier" Spruch (Kam so was ähnliches nicht mal von T. Schrick?). Der kommt so schön martialisch und lässt jeden der ein wenig rationales Denken (wie der mögliche Motorschaden an einem 20.000+ Euro Motor) in den Sportwagenkauf einfliessen lässt, wie einen Deppen aussehen der eine Z gar nicht verdient hat.... Aber mal ehrlich: Kann man diesen Spruch nicht bei jedem Corvettekauf anwenden? Unabhängig ob LS1, LS2 oder LS6? Ich denke schon!

Mit Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung hat das überhaupt nichts zu tun. Dann hätte ich die Überlegung "Z06" bereits sehr schnell begraben...

Ich hatte die Hoffnung das die bekannten Probleme beim LS7 von GM beseitigt wurden und eine MJ2011 oder 2012 nicht mehr betroffen sind. Evtl. kann dazu ja jemand etwas sagen. Eine Umfrage wie und ob der Motor (noch) läuft halte ich für wenig sinnvoll. Es hat sich ja in allen Threads wo es darum ging gezeigt das die Sache sehr emotional Diskutiert wird. Das Lager ist ziemlich gespalten, wobei ich mich bis vor kurzem noch "zwischen den beiden Lagern" sah. Allerdings werden die bestehenden Fakten von den "ProLS7 Aktivisten" einfach negiert. Selbst ein "Umfrageergebniss" bei dem sich zeigen würde das von 10 LS7 Motoren 4 geschrottet wurden, würde mit einem Spruch wie: "siehste, die meisten halten doch" kommentiert werden.

Ich habe übrigens jeden Fahrzeugkauf eines Amis bisher nach dem "Bauch, Herz, Eier" Spruch getätigt. Die Vernunft hab ich aber deswegen trotzdem nicht ausgeschaltet!

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#19
Sorry, aber Du hast glaube ich noch nicht verstanden, was Dir viele hier sagen wollen.

Man kann es aber auch vermutlich jemandem nicht erklären.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Jochen
Bei den 212 C6 LS2/LS3 Anzeigen konnte ich heute keine Anzeige finden wo ein Austauschmotor erwähnt wird (kann natürlich auch etwas übersehen haben...)

Hallo Jochen

ja hast Du.............. OK!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD...geNumber=2

Gruß

W.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.792 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.447 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 34.635 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.302 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.697 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de