Fächerkrümmer mit ABE; TÜV; Gutachten
#1
Hallo liebe PS-Freunde,
ich wollte mal fragen, wer von Euch einen Fächerkrümmer mit Zulassung in seiner Zetti hat?
Gerne auch via PN, danke!
Schönen 2-Advent!
Stefan
  Zitieren
#2
Hallo Stefan,
du schreibst unter C6 Z06 Technikforum hast aber in deiner privaten
Angabe eine C4-ZR1. Für welches Fahrzeug genau ist die Anfrage jetzt?
Für C6 hätte ich evtl. was. Hab mir vor ein paar Jahren Fächerkrümmer, Sportkats,
X-Pipe und Sportauspuffendtöpfe in Edelstahl mit TÜV verbauen lassen.
Nachteil!!!  Hauten bei 1600 bis 1950 Touren heftig auf die Ohren!

Grüßle Only V8
[Bild: NorbertSkelette1.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Only V8,
Hast du die FMS Fächer verbaut?

Viele Grüße
  Zitieren
#4
(11.12.2023, 17:19)only V8 schrieb: Hallo Stefan,
du schreibst unter C6 Z06 Technikforum hast aber in deiner privaten
Angabe eine C4-ZR1. Für welches Fahrzeug genau ist die Anfrage jetzt?
Für C6 hätte ich evtl. was. Hab mir vor ein paar Jahren Fächerkrümmer, Sportkats,
X-Pipe und Sportauspuffendtöpfe in Edelstahl mit TÜV verbauen lassen.
Nachteil!!!  Hauten bei 1600 bis 1950 Touren heftig auf die Ohren!

Grüßle Only V8

Mit TÜV und dann so laut, da bin ich ja verwundert in DE  huahua  
Ich fahre ja zu 99,9% mit offenen Klappen, aber trotzdem finde ich, fehlt so der richtig kernige Blubbernsound von 7 Liter .....  ändert sich das bei Fächer & Sportkats?
Grüße von der Insel
Stefan
  Zitieren
#5
Für das Ziel "kernigen Blubber-Sound" würde ich keine Longtubes empfehlen, vermutlich wäre es hierfür günstiger das H zu verschließen und eine komplett zweiflutige Abgasanlage zu fahren. Allgemein sind die LS-Motoren für mein Empfinden keine typischen Blubber-V8.

Bezüglich TÜV kann ich nichts beitragen. Dachte nur zu den FMS-Krümmern gelesen zu haben, dass in deren Gutachten stünde, die Kats müssten sich an der original Position befinden - was sich mit den Krümmern praktisch ausschließt. Allgemein wird es tatsächlich legal nicht möglich sein, dass sich das Abgasverhalten des Autos durch diesen Umbau nicht verschlechtert. Einen Prüfer zu finden, welcher Krümmer einträgt, wurde mit den Jahren gewiss nicht leichter.

Viele Grüße
Thomas ...der fast immer geschlossen fährt.
  Zitieren
#6
Meines Erachtens wurde mit Einführung der C5 (oder war es C4?) die Zündfolge geändert. Im Zusammenhang mit der Verbindung der beiden Abgasstränge schwächt sich damit das typische V8-Blubbern deutlich ab.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#7
Genau so isset.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
Auspffsound beim LS7 verbessert sich mit den Dämpfern der ZR1, bzw. Z06 Dämpfer ab MJ11?. Die haben dann auch schönes Backfire.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen. Walter Röhrl

Wenn du Gott siehst, musst Du bremsen. Kevin Schwantz (500ccm Weltmeister 1993)
  Zitieren
#9
Hab beides in einer Z06 gefahren mit verschiedenen Endtopfvarianten

- Original Krümmer mit Billy Boat Bullet/ohne Klappen - der dumpfeste Klang und nah am V8 Geblubber. Aber dröhnt wie sau.
- Original Krümmer mit Corsa Endtopf/ohne Klappen - eher heller Klang und obenraus laut. Geht Richtung Nascar
- B&B LT Fächer, Metallkat X-Pipe + Billy Boat Fusion/mit Klappen - dumpfer V8 Klang, geschlossen lauter wie stock und offen nahezu so laut wie die Bullet
Aktuell: B&B LT Fächer, Metallkat X-pipe + ZR1 Endtöpfe/mit Klappen - geschlossen sehr leise und angenehm. Ohne Probleme stadttauglich, offen: sehr, sehr laut und auch eher heller Klang Vrgl. Nascar

LT Fächer sind zwar eingetragen aber das wurde vom Vorbesitzer vor paar Jahren gemacht. Denke heute keine Chance mehr. ASU ist auch immer etwas tricky.

BTW: Habe noch B&B Fusion incl. Unterdruckdosen für die Z06 in der Garage liegen und können gekauft werden
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser bei Fächerkrümmer V8-Star 15 4.693 Gestern, 12:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 7.890 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  TÜV runisfun 10 6.419 02.08.2021, 17:12
Letzter Beitrag: runisfun
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.423 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Brembo GT 380mm Tüv Gutachten camaro427-69 0 2.893 19.07.2018, 20:30
Letzter Beitrag: camaro427-69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de