Spur-Sturz Einstelldaten modifiziert
Habe letzten Donnerstag neue Re3ifen aufziehen lassen und die Spur einstellen lassen.

Vorgabe war die von OLDirty, Semi Race. ich bin absolut begeistert. nun mal schauen wie sich die Reifen ablaufen werden.
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren
Hallo zusammen,

ich finde dieses Thema hochinteressant.
Als ich meine zukünftige Vette letzte Woche probegefahren bin,
ist mir sofort aufgefallen das sie auf der eigentlich sehr ebenen Landstraße
zielstrebig allen Spurrillen nachläuft die sich finden lassen.
Ich habe den Schuldigen dann direkt in den breiten Reifen gefunden,
was nach dem Lesen dieses Threads wohl nicht ganz der Wahrheit entspricht!
Zur Info, es war leicht feucht und die Ausentemperaturen betrugen rund 2°C.
Daher bin ich entsprechend vorsichtig gefahren, sprich Geschwindigkeiten von knapp 100km/h auf der ziemlich geraden Land/Bundestraße.

Nun komme ich zu meiner eigentlich obligatorischen Frage:
Ich werde das Auto in den nächsten zwei Wochen abholen,
da wäre für das Autohaus sicher noch Zeit die Spur entsprechend einzustellen wenn ich das wünsche.
Also direkt anrufen und das machen lassen oder bin ich es enfach nicht gewohnt und diese Spur(un)treue ist ganz normal?


------------------------------


Es ist zwar OT, aber eventuell doch ein interessanter Erfahrungsbericht.
Ich fahre unter anderem noch ein altes Familien Erbstück, einen VW T3 Bluestar.
Dieser ist mittlerweile auf knapp 400PS erstarkt und technisch nicht mehr ganz Serie. (optisch jedoch zu 95% original)
Auf jeden Fall habe ich den Bus mit Serienleistung und Serienfahrwerk einen Sommer lang mit schönen 3-teiligen Kerscher Rädern in 8,5 und 10 x 18" mit 225er und 265er Reifen bewegt.
Der T3 ist eigentlich ein Auto, das für seinen souveränen Geradeauslauf und seine Spurtreue bekannt ist.
Von wegen hab ich mir gedacht, mit den (für nicht Corvettefahrer) saubreiten Schlappen fuhr der Bus überall hin,
nur nicht wo er sollte...
Daraufhin wurde die Spur bei VW vermessen und minimal nachjustiert, verbessert hatte sich rein gar nichts!
Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht wieder auf die 6j x 14" zurück gehe... Feixen

Im Frühjahr drauf bin ich dann mit meinem Bus zur Firma Claer Automobile.
Hier habe ich im Hinblick auf die, in meinem Hinterkopf geplante, Leistungskur eine Bremslanlage vom 993 Bi-Turbo sowie ein komplett überarbeitetes Fahrwerk mit Achsgeometrie von einem 993 RS verbauen lassen.
Inclusiv Abstimmung auf der Radlastwaage.
Das Ergebnis: Der Bus lief wie eh und je wie an einer Schnur gezogen gerade aus.
Und das "nur" weil die Spur entsprechend "richtig" eingestellt wurde!

Na der Text wurde jetzt doch etwas länger, Schnarchen User eigentlich wollte ich nur schreiben das nach meiner Erfahrung das Fahrverhalten eines Autos mit der Spur/Stur Einstellung steht und fällt!
Z06 Centennial Edition
  Zitieren
So ist es und man muß eben auch wissen was man will.

D.h. entweder schön ruhig geradeaus fahren + optimal geradeaus Beschleunigen und Bremsen oder gutes Einlenken in Kurven und höhere Kurvengeschwindigkeiten oder eben einen Kompromis.

Und wenn man dazu noch auf Rennstrecken fährt, dann hängt es von der Charakteristik der Strecke ab, was gut oder nicht so gut ist.

Jetzt wo ich mit meiner Z auf der GrandPrixStrecke zufrieden bin, ist sie für die Nordscheife auch schon eigentlich wieder ein bißchen zu nervös. Kopfschütteln
  Zitieren
Hallo Jürgen,

so sehe ich das eigentlich auch.
Ich bin mehrmals im Jahr zum fahren an der NOS.
Dafür habe ich die Vette aber nicht primär gekauft.
Ich werde hauptsächlich flott über die Landstraße bügeln und ein paar pässe erklimmen.
Außerdem wird mein alter Herr auch ab und an mal mein Auto ausleihen (haha, das gefällt mir King)
und von daher fällt eine zu "aggresive" Einstellung zugunsten der Spurtreue VORERST aus!

Gruß David
Z06 Centennial Edition
  Zitieren
Zitat:Original von PURE
Nun komme ich zu meiner eigentlich obligatorischen Frage:
Ich werde das Auto in den nächsten zwei Wochen abholen,
da wäre für das Autohaus sicher noch Zeit die Spur entsprechend einzustellen wenn ich das wünsche.
Also direkt anrufen und das machen lassen oder bin ich es enfach nicht gewohnt und diese Spur(un)treue ist ganz normal?

Seit ich die Spur einstellen habe lassen, hat meine Vette keine (Spur)Untreue mehr... Treu ist sie schon immer Zwink
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren
Hallo,
zunächst allen ein Gutes Neues Jahr ohne Unfall.

Ich habe eine Verständnisfrage zum Spureinstellen und dem Spurrillen Nachlaufen:

Immer wieder wird zum Ausdruck gebracht, daß ein den Spurrillen Nachlaufen als schlecht anzusehen sei und durch eine richtige Spureinstellung beseitigt werden müsse.
Da verstehe ich etwas nicht. Die Spurrillen verlaufen ja wohl geradeaus - warum also soll das Auto nicht geradeaus fahren und selbsttätig diese Richtung verlassen? Und ist es nicht normal, daß ein Rad sich insbesondere eine Spurrille "aussucht" und dort praktisch wie auf Schienen geführt wird?
Warum also soll ein Rad selbsttätig diese "vorgegebene" Führung verlassen. Gerade das würde ein Gegenlenken/Korrigieren erfordern, was auf einer Geradeausstrecke eigentlich überflüssig sein sollte.

Müßte eine Spureinstellung, die dafür sorgt, daß der Wagen eben nicht einer Spurrille folgt, nicht dazu führen, daß der Wagen auf glatter Strecke, also ohne Spurrille, ein Eigenleben entwickelt und nach links oder rechts zieht?

Viele Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
Axel, ich hatte das Gefühl, dass sich die Reifen in Spurrillen sich ihren Weg suchten. dh, ich hatte das Gefühl, dass innerhablb Spurrillen der Wagen permanent nach links und rechts sprang.

Dies ist meiner Ansicht nach sehr gefährlich, vorallem bei höheren Tempis.

Seit dem Einstellen des Fahrwerkes, ist es weg.

Für mich war es also die Lösung meines Problemes. dh, nicht, dass es für Aller Problemlösung sein muss.

Grüssle aus der CH
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren
Je nachdem wie stark Spurrillen auf der AB sind ist es vollkommen normal, daß das Auto den Spurrillen nachläuft, vor allem wenn man keine Kleinwagenreifen fährt.

Da Spurrillen auch meistens auf der rechten Seite stärker ausgeprägt sind, hat man bei 250 km/h auf der linken Seite auch weniger Probleme damit.

Hinsichtlich Spurrillen habe ich mein Fahrwerk auch nicht einstellen lassen aber es gibt sicher Einstelldaten die das Nachlaufen begünstigen oder entschärfen.

Gruß

Jürgen
  Zitieren
Ich erkläre mir das so:
Eine Spurrille hat ja die Form einer "Wanne", sprich sie hat in der Mitte den tiefsten Punkt und steigt dann nach aussen hin an.
Wenn man nun mit breiten Reifen (je breiter umso stärker der Effekt) in einer Spurrille entlang fährt,
wird immer eine Seite eines Reifens stärker angepresst als die andere.
Daher "zieht" es das Fahrzeug dann in die entsprechende Richtung.
Ich hoffe mein Gedankengang ist entsprechend nachvollziehbar.

Mal noch was anderes.
Es dürfte ja für die Spureinstellung ohne Belang sein,
ob es eine Vette mit oder ohne Magnetic Selective Ride Control ist oder?
(meine hat es)

Und noch was: :-)
Da ich ja noch keine Erfahrung mit der Vette habe, frag ich lieber einmal zu oft als zu wenig.
Rein optisch dürfte sie für meinen Geschmack rundum 2 cm tiefer sein,
ich dachte daran mit der Einstellung der Spur auch gleich eine Tieferlegung zu machen.
Ich habe schon die Suche bemüht und rausgefunden das sich die Z ja relativ einfach tieferlegen lässt
indem man es über entsprechende Schrauben einstellt, ist das so korrekt? Hilfe!!
Gilt das auch für Fahrzeuge mit Magnetic Selective Ride Control?

Gruß David
Z06 Centennial Edition
  Zitieren
Hier meine Version der Wirkung Spurrinnen:

Die Spurrinen werden auf Grund der hohen Achslasten von LKW in die Straßen "eingefahren". Da LKW eine deutlich breitere Spur als PKW haben, fährt man praktisch nie mit der rechten und linken Seite auf dem Grund der jeweiligen Rille, sondern mit mindestens einer Seite auf einen schrägen Rand. Damit hat man einen instabilen Zustand, der zu der "Eierei" führt. Diese tritt praktisch nahezu immer, aber je nach Fahrwerk und dessen Einstellung mehr oder weniger stark auf.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was muß ich machen/einbauen, um vorne mehr negativen Sturz einstellen zu können? JuergenD 9 9.048 25.08.2015, 19:22
Letzter Beitrag: JuergenD
Smile Z06 mit ZR1 Einstelldaten miltiadis 5 4.691 23.02.2011, 12:38
Letzter Beitrag: miltiadis
  Spur/Sturzverstellung Z06 Doc Gandi 8 5.212 28.06.2009, 18:04
Letzter Beitrag: Coorvettte
  Schock!!! Reifen hinten fahren trotz optimalem Sturz (selbstverständlich) einseitig ab Gil Speed 189 45.933 03.12.2006, 13:17
Letzter Beitrag: fremder73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de