Spur-Sturz Einstelldaten modifiziert
Hallo zusammen,

bei mir steht nach demnächst erfolgenden Runterdrehen/Montage von Distanzen auch eine Vermessung an.

Zu wem kann ich denn beruhigt zwischen Ulm und Stutgart gehen um das professionell nach den Semi Race Werten einstellen zu lassen?

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Gruß

Lars
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
  Zitieren
Hallo zusammen,

meine Recherche im WWW hat heute einen vielversprechenden Treffer in meiner Nähe geliefert.

Über die moderne berührungslose Nussbaum-Achsvermessungsanlage und die Kompetenz der Mitarbeiter bei EKZ Rettenmaier in Esslingen habe ich viel gutes gelesen und ein anschliessendes Telefonat war auch äußerst kompetent.

Kosten werden laut tel. Auskunft bei ca. 100 Euro liegen. Das mitbringen von Vorgabewerten stellt absolut kein Problem dar.

Werde sobald alles montiert und runtergedreht ist dann dort mal die Semi Race Einstellungen bei EKZ machen lassen, da ich hier am Albtrauf rauf und runter doch einiges an Kurven fahren (darf Feixen - haben ja hier was Steigen und Serpentinenstrecken angeht paradiesische Zustände Yeeah!).

Hat schon jemand Erfahrungen mit EKZ gesammelt?

Noch verstellte Grüße

Lars
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
  Zitieren
Hallo,

nachdem ich nun mit den Fahrwerksumbauten und -reparaturen fertig war, ging es natürlich auch ans Vermessen der Lady. Ich habe hier sehr viel Gutes über die Einstellwerte des Threaderstellers gelesen, fahre jedoch eine C5 und musste erst mal schauen, ob ich die Werte so übernehmen kann. Es gibt ja Achsmesswerte 97 - 2000, 2001 - 2004 und Z06.
Meine Lady stand bis jetzt auf den original Einstelldaten wie ausgeliefert. Im direkten Vergleich waren die Werte, besonders Sturz, doch etwas höher als Standard, doch im Allgemeinen zahmer als die C5Z06.

Also die Lady auf die Bühne und eingestellt. Aufgrund der Tieferlegung ist mir Sturz und Nachlauf immer weder "weg gelaufen" aber mit etwas Geduld stimmen die Werte exakt mit den Sollwerten überein. Einzig ich habe die Spur bis ans obere Ende der Toleranz eingestellt. 0° mag ich einfach vom Gefühl her nicht und ein bisschen Vorspur schadet keinesfalls, sondern hilft eher dem Geradeauslauf.

Ergebnis? Ich bin begeistert. Wie Einige hier geschrieben haben, ein völlig neues Auto. Man merkt schon beim Losfahren den Unterschied und das angenehme Gefühl hält bis in den High Speed Bereich an. Alle Vorteile die hier schon beschrieben wurden kann ich auch für die C5 bestätigen.

Das Bremsstaubproblem ist nun auch geringer geworden, man braucht sehr viel weniger und erst später zu bremsen, die Lady fährt nun einfach durch die Kurven, und das so sauber, wie mit dem Lineal gezogen.

Fazit? Auch für die C5 sehr empfehlenswert.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
Hallo Zusammen

Entschuldigt bitte die "komische" Frage.

Gelten diese für die C6 bewährten Einstelldaten auch für die C7 oder benötigt die C7 andere Daten?


Danke im Voraus für Eure Einschätzung Prost!
Gruss Christoph
  Zitieren
Wenn ich eine C7 und ein normales Fahrprofil hätte, dann würde ich es bestmmt am Anfang mal mit genau den Einstellungen hier als Ausgangs-Setup versuchen und nicht mit Werten fahren, die im Auslieferungszustand vorhanden sind.

Nach vielleicht 1000 oder 2000 km kann man ja immer nochmal was in die ein oder andere Richtung anders einstellen, je nachdem ob man mehr Stabilität oder schnellers Einlenkverhalten oder was auch immer favorisiert.

Ach ja und den Leuten immer deutlich sagen, daß die alles extrem festziehen sollen(mehr Nm als vorgegeben wird), sonst kann sich alles wieder leicht verstellen und dann nützen auch die besten Werte nichts mehr.
  Zitieren
Hallo Jürgen

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Mit Ausgangs Setup meinst du die Werte, die im allerersten Posting von Frank angegeben sind?

Edit: Kannst du das PDF vom ersten Posting von Frank öffnen? Ich nicht. Es scheint beschädigt zu sein...
Gruss Christoph
  Zitieren
Ja, das müßten die sein. Haben ja genug Leute hier ausprobiert und die sind alle zufrieden mit der Einstellung.

Ich bekomme den Link gerade auch nicht geöffnet. Vielleicht hat ja jemand noch die Daten.

Ich fahre andere Werte, die mehr für Trackeinsätze gedacht sind.
  Zitieren
Hallo Christoph,

ich habe dir eine email geschickt.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
Hallo Ralf

Vielen lieben Dank fürs zusenden der Fahrwerksdaten.

Wie sieht es aus mit einseitiger Abnutzung der Reifen mit diesen Einstellungen?
Nach meinen bisherigen Erfahrungen (Reifen innerhalb einer Saison extrem Einseitig abgefahren, haben kaum 5000 km gehalten) ist mir sehr wichtig, dass die Reifen gleichmässig abgefahren werden. Ist das mit diesen (deinen) Werten der Fall?

Sind diese Daten ohne Weiteres auf die C7 übertragbar?
Bist du schon mal eine C7 gefahren? Was hältst du fahrdynamisch von ihr?

Nachdem ich vermutlich eher nicht auf eine Rennstrecke gehen werde, ist mir gleichmässige Abfahren fast wichtiger als das letzte Grad Zielgenauigkeit...

Nochmals Danke und ein schönes WE Prost!
Gruss Christoph
  Zitieren
Hallo Christoph,

habe ich dir alles per email beantwortet, und ich weiß, du hast es inzwischen gelesen. Macht aber nichts, es hat sich nur zeitlich etwas überschnitten. Somit muss ich hier nicht nochmal ausführlich darauf eingehen.



Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was muß ich machen/einbauen, um vorne mehr negativen Sturz einstellen zu können? JuergenD 9 8.936 25.08.2015, 19:22
Letzter Beitrag: JuergenD
Smile Z06 mit ZR1 Einstelldaten miltiadis 5 4.642 23.02.2011, 12:38
Letzter Beitrag: miltiadis
  Spur/Sturzverstellung Z06 Doc Gandi 8 5.165 28.06.2009, 18:04
Letzter Beitrag: Coorvettte
  Schock!!! Reifen hinten fahren trotz optimalem Sturz (selbstverständlich) einseitig ab Gil Speed 189 45.538 03.12.2006, 13:17
Letzter Beitrag: fremder73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de