Spur-Sturz Einstelldaten modifiziert
Klar
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
Danke Prost!
  Zitieren
Sollte man auch mit nicht originalen Fahrwerkskomponenten die Werte einstellen lassen?

Damit meine ich die hier genannten:
- Spur-Sturz Einstelldaten modifiziert
- Semi Race Einstelldaten

C6 Z06
- fast max tiefer gelegt mit den DLP Stellschrauben
- OZ Alleggerita 10x18 und 12x18
- Toyo R888 265/35/18 und 335/30/18
- 5mm Distanzscheibe pro Rad


Und mit wieviel Nm sollte was angezogen werden?
Die Werksangaben sind ja anscheind zu gering.
  Zitieren
Meine hat auch Distanzscheiben, andere Stoßdämpfer und inzwischen auch die DLP-Schrauben und habe diese Einstellwerte erfolgreich angewendet. Insofern denke ich das sich bspw der erhöhte Sturz grundsätzlich positiv auswirken wird... zumindest gegenüber den Serieneinstellwerten. Grüße
  Zitieren
Hallo allerseits, könnte mir eventuell jemand die Daten schicken, weil hier im Forum sind sie nicht mehr abrufbar.

Nach 12 Seiten lesen und keine erkennbaren Daten gefunden, habe ich diese Anfrage verfasst.
Eine Seite zuvor hatte ich dann die Antwort gefunden.

Bitte
Danke
C6 Cabrio LS3 Automatic in weiß Augenrollen
  Zitieren
Hätte mich auch gewundert, wenn die Links aus meinem Beitrag #144 nicht mehr funktioniert hätten Feixen
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
  Zitieren
So, habe bei meiner C6 GS nach der notwendigen Erneuerung der Vorderreifen das Fahrwerk vermessen und auf die hier geposteten Semi-Race Einstellung von Milti setzen lassen.

Obwohl die C6 schon vorher subjektiv gut fuhr, hat die 75 km Berg-Testfahrt im Nordschwarzwald gezeigt, welches Potential da noch im Fahrwerk drin war. Hab danach das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen! 🤩🤩🤩

FW-Daten vorher:
* -1°00' Sturz an VA und HA
* Spur VA und HA ungleichmäßig und 3 von 4 Räder leicht unterhalb der negativen! Minimal-Werte.
* Die Nachlaufwinkel hab ich grad nicht im Kopf

Verbessertes Fahrverhalten nachher:
* läuft auch bei tieferen Spurrillen absolut gerade, als wenn keine da wären. Da spielen neben dem jetzt positiven VA-Spurwinkel sicher auch die neuen Vorderreifen eine Rolle.
* viel besseres, zentriertes Einlenkverhalten in schnelle Kurven
* bei Bodenwellen in der Kurve bleibt die Vette schön in der Spur. Vorher wurde die VA nervös und musste mit deutlicher LR-Kraft und 2 Händen in der Spur gehalten werden.
* Heck ist in schnellen Kurven deutlich ruhiger als zuvor.

Ich kann jedem, der bei seiner C6 ein subjektiv unruhiges Fahrgefühl oder Bodenwellen-Schlingern verspürt nur empfehlen, eine FW-Vermessung und Einstellung auf die hier geposteten Standard oder Semi-Race Werte durchzuführen.

Auch heute, nach 10 Jahren noch meinen herzlichen Dank an die Schweizer C6-Freunde, dass Sie die Einstell-Protokolle hier veröffentlicht haben!
👍👍👍

VG Armin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was muß ich machen/einbauen, um vorne mehr negativen Sturz einstellen zu können? JuergenD 9 7.150 25.08.2015, 19:22
Letzter Beitrag: JuergenD
Smile Z06 mit ZR1 Einstelldaten miltiadis 5 4.083 23.02.2011, 12:38
Letzter Beitrag: miltiadis
  Spur/Sturzverstellung Z06 Doc Gandi 8 4.383 28.06.2009, 18:04
Letzter Beitrag: Coorvettte
  Schock!!! Reifen hinten fahren trotz optimalem Sturz (selbstverständlich) einseitig ab Gil Speed 189 38.836 03.12.2006, 13:17
Letzter Beitrag: fremder73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com