Klima nachrüsten
#1
So, nach langer Zeit mal wieder hier...

Bin seit 2 Jahren damit beschäftigt meine 74er komplett zu sanieren und nach Durchrostungen an Rahmenaufnahmen und etwaigen Verstrebungen, undichtem Getriebe, halbverkohlten Kabelbäumen, unsachgemäßen GFK-Reparaturen die wir alle neu gemacht haben usw. gehts schön langsam bergauf.

Da mir im Sommer IMMER heiß ist, stellt sich nun die Frage, eine Klimaanlage nachzurüsten, da ja gerade sowieso alles zerlegt ist.
Gefunden hab ich dazu z.B.: 1958-1976 Complete Air Conditioning Kits

Hat damit schon jemand Erfahrungswerte, gibts bessere Lösungen?

Herbert
  Zitieren
#2
Hallo

Leider keine praktische Erfahrung,nur erlesene, die OK ausfällt.

Wäre einfacher, wenn deine Vette diese Option gehabt hätte, wegen den Interiorteilen und Schaltungen.

Wäre aber super von dir, wenn du diesen Umbau dokumentieren könntest, mit Bildern, da man ja immer mit solchen Umbaugedanken spielt.

Meine AC ist der offene Dach. Das kühlt momentan genügend .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Wenn Du in Deinem lokalen Job für Männerfreuden nichts findest, kannst Du Dich auch mal hier durchschauen.
---> https://www.vintageair.com/
Eine Menge Corvetten fahren mit diesen Anlagen spazieren.
  Zitieren
#4
Danke, hab denen mal ne Mail mit vielen vielen Fragen gesendet, mal sehen was retour kommt.

Einbau wird natürlich dokumentiert, man will ja auch später mal die Schauergeschichten mit Bildern unterstreichen können :)
  Zitieren
#5
*rauskruschtel* *hust*

da sich an dieser Stelle nichts mehr getan hat, gehe ich davon aus, dass sich das Projekt Klima-Wandel als nichtig herrausgestellt hat Zwinkern

mich würde trotzdem interessieren, ob es dazu Erfahrungen gibt.

Ich bin ja noch immer auf der Suche, aber Features die eine ansonsten potentiell gute Vette nicht hat, und die nachrüstbar wären, interessieren mich.

(bereits gefunden: vinatge air )

also wenn ich mir das hier anschaue, wird mir als Laie schwindelig.

Scheint ja eine Totaloperation zu sein...deshalb meine Frage, ob sich schonmal jemand da durch gekämpft hat, und ob sich das lohnt

Danke
Petra
[Bild: u8e8vjej.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo,

ich habe da gerade bei meiner 76er hinter mir. allerdings habe ich nicht nachgerüstet, sondern wiederhergestellt.

Die Dinger von vintage air und das Zeugs von corvetteamerica habe ich auch auge gehabt. Das habe ich dann aber gelassen, weil Du doch ordentlich was umbauen musst, dabei wird mehr oder weniger die komplete Heizungs und Lüftungtechnik ausgetauscht. Das ist sicher ein Brocken Arbeit, aber wenn der Innenraum bei Dir noch zerlegt ist, schauts vieleicht nicht so schlimm aus. Ich habe mich dagegen entschieden, nicht weil ich so ein Originalitätfan bin, sonder weil ich die Sorge habe dass ich irgendwann mit der ersatzteilversorgung im Regen stehe. Allerdings hatte ich schon noch einiges drin, die Bedienung innen, und den Klimakasten im Motorraum.

Die wichtigste Frage ist ob deine Vette von haus aus keine Klimaanlage hatte, oder ob sie nur von so Superheldenausgebaut wurde. Sichere Zeichen wären die Bedienelemente und der fette kasten an der spritzwand (Beifahrerseite).


Die original teile sind leicht zu beschaffen, und dort wo es technisch sinnvoll ist auch gebraucht für relativ kleines Geld zu bekommen.

Klär mal erst sicher ab wa Dein Auto ursprünglich hatte.

Herbert
  Zitieren
#7
hallo Herbert,

danke für Deine Antwort.

Ich stelle mir die Frage, da ich noch auf der Suche nach einer C3 bin.

Häufig hat dann ein potientieller Kandidat keine Klimaanlage und mir wurde eine solche dringend ans Herz gelegt Zwinkern

" Ich habe mich dagegen entschieden, nicht weil ich so ein Originalitätfan bin, sonder weil ich die Sorge habe dass ich irgendwann mit der ersatzteilversorgung im Regen stehe"


DAS ist natürlich ein guter Aspekt!

Ehrlichgesagt schocken mich die Umbaubilder schon und Du bestätigst es

"Das habe ich dann aber gelassen, weil Du doch ordentlich was umbauen musst"


also, danke nochmal.

Hallo-gruen Petra
[Bild: u8e8vjej.jpg]
  Zitieren
#8
Wenn Du ein Auto mit Klima willst, dann muss es eines sein wo sie noch drin ist oder zumindest noch reste davon drin sind. Beim Tuninng durch klimananlagenausbau wird meist nur der Kompressor und alles was leicht rauszuschrauben geht entfernt. Wichtig ist, dass die Bedienelemente innen und der Klimakasten noch da ist. Wenn der Klimakasten ( Das ist die Wohnung vom Verdampfer) nicht vorhanden ist dann stimmt auch die Wohnung vom Lüfter nicht, Da ist dann doch einiges zu kaufen und zu schrauben.

sollten die wichtigen reste noch da sein ist ein leichtes wieder kühle luft ins auto zu bringen, das zeitaufwendigste daran wird es dann sein die Teile die an die reste dranpassen zu identifizieren.

Sollte noch alles da sein, ist die Arbeit nicht weniger, weil aller zerlegt werden muß von wegen neue Dichtungen, und der Kompressorn wird ziemliche sicher in sein, es geht halt deutlich schneller.

Schraubertechnisch ist das kein Hexenwerk

Herbert
  Zitieren
#9
Hallo an alle Klima oder vintage air-fans. Ich schreibs noch mal: VINTAGE-AIR ist ein schlecht durchdachtes system, welches meine 73 in einen zustand versetzen wird, der absolut nicht akzeptabel ist. Bin noch beim Einbau und nicht sicher, ob ich diesen ganzen Mist noch modifiziert bekomme. Was völlig inakzeptabel ist: keine aussenluftzufuhr. Bei schlechtem Wetter und geschlossenen Fenstern atme ich meine eigene "Umluft" bis zum erbrechen. Dabei bin ich entweder ab den Oberschenkeln abwärts unterkühlt oder die Füße werden gerade abgekocht bei 30 grad Außentemperatur und einem V8 , der sein bestes gibt. Fussraumheizung oder Kühlung, hat "VINTAGE AIR" mal eben nicht vorgesehen. Berichte gerne über mögliche Lösungen, falls diese groben Konstruktionsfehler überhaupt zu beheben sind.
  Zitieren
#10
Waaas? ohje...


ich bin jetzt happy, da meine C3 AC hat. Zwar z.Zt. noch nicht funktionstüchtig, aber wenigstens sind die Teile verbaut.

Für andere unentschlossen Klima-losen ist Dein Erfahrungsbericht zu VINTAGE-AIR sicher interessant! Besten Dank Hallo-gruen
[Bild: u8e8vjej.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 285 08.04.2024, 20:12
Letzter Beitrag: j1959
  Vintage Air Conditioning Kit nachrüsten Warrior90 14 4.364 14.12.2023, 10:43
Letzter Beitrag: Warrior90
  Klima Leckt am Gehäuse C3 79er Tom79 2 697 17.08.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Tom79
  Brake Booster nachrüsten Coroman 4 1.394 26.07.2022, 17:15
Letzter Beitrag: Carioca83
Smile Klima R12 oder R134a reredol 41 20.755 16.06.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de