Flat Tappet Oils.
#1
Sorry für sowas.Theme ist bestimmt 10000mal diskutiert aber bin zu bequiem alle nach zu haken.

Hab folgendes gekauft und heute erhalten.Wird erst im winter während einen overhaul eingebaut.

https://www.compperformancegroupstores.c...=K12-238-2

Brauchte jetzt'ne additiv zwecks break in phase.CompCams bietet folgendes an,

https://www.compperformancegroupstores.c...t_Code=159

Es ist sehr fragwurdig ob ich es von CompCams bestellen kann da dieses steht im beschreibung;

"Ground Shipping Only – Federal Regulations Prevent Air Shipment Of This Product"


So entwieder in de finden oder mit paddleboot kommen lassen.Wer hatt sowas, oder vergleichbares,in de?
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#2
Ruf mal bei https://www.campro-technologie.de/cp_deu...d_noc.html an. Die werden Dir sicher Einlaufpaste verkaufen.
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#3
Hab ich schön aber Paste ist nicht das gleichen.Paste wird für das intitialen Startup gedacht,wenn kein oder wenig Öldruck vorhanden ist ,und wird nach'ne paar minuten schon weg gespüllt.Das additiv ist was für das eigentliche Einlaufphase, 300 bis 400 kilometer.
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#4
Ich rede von der Einlaufpaste, die auf die Welle geschmiert wird, wenn eine neue Welle und Stößel eingebaut werden.
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#5
Paste könnt ich dir in einem Umschlag schicken, BrakeIn Oil hab ich aber auch noch da
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#6
Hallo!
Was ist an dieser Paste so besonders, ich verstehe es bis Heute noch nicht, die ist doch nach ein paar Umdrehungen sowieso ab???
Dann kommt das Öl ins Spiel,- das ist doch viel wichtiger....
(kein Öltread...)
Habe keine Einlaufpaste beim Nockenwellentausch benutzt, und werde berichten wie lange sie gehalten hat.
Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#7
Sie klebtauf der Nockenwelle und den Hydros

Wenn du einen Motor zusammenbaust un die welle nur einölst läuft das Öl nach kurzer Zeit ab, bein Start läüuft die Nocke dann trocken. Die paste bleibt auch nach dem Start noch auf der Nockenwelle. Dünn, aber drauf und wäscht sich erst ab, wenn genug Öl da ist

Ich kenn ne Werkstatt in Düren die das Zeug ne benutzt hat (und fröhlich einigen Kunden nach Motoraufbau nochmal eine Nockenwelle verkauft hat)

Meine Meinung ist imer: Wäre das Zeug nicht notwendig, würden Nockenwellenhersteller das Zeug nicht gratis dabeilegen sondern als Extra verkaufen.

Die Lagerschalen bekommen übrigens bei mir auch ihr spezielles Fett weg
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#8
Hallo

Deshalb sollte man einen neuen Motor oder länger stehenden Motor vorölen, muss aber dann den Zündverteiler abbauen und dort die Ölpumpe mit ner Bohrmaschine antreiben.

Dann würde ich die Paste auch als Luxus beschreiben.

Aber es wird so gemacht mit Paste und die schadet ja nicht, also warum experimentieren ?

Es gibt ja auch spezielle Einlaufdrehzahlen und Zeiten, die man beachten sollte ( aber vielleicht nicht muss ? )

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Zitat:Original von derCowboy
Paste könnt ich dir in einem Umschlag schicken, BrakeIn Oil hab ich aber auch noch da

Ich benutze "White Lithium Grease" als Paste.Ist sogar was beim Kit dabei.
Veraten sie mir bitte wie deine Break in zeugs heisst. Ist es einen motoröl oder einen additive zum bei
mischen?
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#10
Bei kts.de oder uspartsonline.de und gewiss auch den anderen Teilehändlern gibt es assembly lube von federal mogul bzw clevite.

Das ist eine klebrige Paste mit denen die Nockenwelle und die Lifter bestrichen werden. Diese Paste ist genau dafür gemacht dass sie in der Startphase die Schmierung bereitstellt. Es ist kein Additiv bzw. keine Beimischung und auch kein Öl.
Ich denke der cowboy hat das von clevite, denn das gibt es in kleinen Tütchen.

[Bild: gsr%20106.jpg]

[Bild: dsc06134x.jpg]
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
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