Öl-Frage (keine Angst, nicht das übliche...)
#1
Hallo Leutz,

Hilfe!
Ich hab bei meinen OBD2-Basteleien die Batterie so geleert, daß sich der Speicher der Öl-Lebensdauer anscheinend resettet hat, und ich hab keine Ahnung, wo er vorher stand.
Der letzte Ölwechsel war vor genau einem Jahr, bin aber seit dem weniger als 6000km gefahren (*schäm*).
Was tun? 6000km ist ja nicht wirklich viel, sollte man da trotzdem jährlich wechseln? Oder ein Zwischending machen, und im Frühjahr den Wechsel machen? Bis dahin werden wohl max. 2000km (je nach Wetter) dazukommen.
Die Belastung des Öls war wohl auch nicht so der Brüller, 2-3x auf DE-Autobahn, ansonsten nur CH-Gezuckel. Immer religiös warmgeschlichen...
Also: Was tun?

Grüße,
Michael
  Zitieren
#2
Mach Dir keinen Kopf und wechsel die Brühe im Frühjahr!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Ich würd den Wechsel einfach machen. Kostet ja nicht die Welt so ein Ölwechsel, wenn man das Öl nicht in der Werkstatt kauft.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#4
meine werkstattkumpel hat gemeint man solle eh lieber nach der winterpause wechseln und mit frischem öl in die neue saison starten...
Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Bei der geringen Belastung dürfte der Monitor zwischen 85 und 90 Prozent gestanden haben. Also kein Grund zur Besorgnis.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Ölwechsel bevor man dass Fahrzeug über den Winter abstellt hat diverse Vorteile die schon mehrfach im Forum erläutert wurden......Kondenswasser und Schwefelhaltige Säuren die im Laufe der Saison vom Öl aufgenommen wurden sollte man VOR dem Winter ablassen.

meine 2 Cent

Frank
  Zitieren
#7
Okay Feixen
Zur Erklärung: Ich hatte den Wechsel (incl. Wartung, d.h. auch andere Flüssigkeiten werden gecheckt und ausgetauscht) immer beim Händler hier machen lassen, und das kostet erheblich mehr als nur ein paar Liter Öl und eine Mechanikerstunde.
Wenn ich den Preis auf 6000km umrechne, kostet das alleine 0.12chf für jeden gefahrenen KM, was ziemlich sinnlos ist. Das ist fast das gleiche wie die reinen Spritkosten sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Aber das ist eine gute Alternative: Ich wechsle das Öl selbst zum Spätherbst, und mache kann im zweijährigen Rythmus den Händlerbesuch für die anderen Flüssigkeiten.
Hatte nur Sorge, daß das Öl auch ohne großes Fahren "kaputt" geht - schließlich ist der Ölfilter beim LS1 nicht wirklich üppig dimensioniert. Der Filter von meinem 750i war von der Größe her locker doppelt so hoch, und doppelter Durchmesser. dumdidum

Danke auf alle Fälle!
  Zitieren
#8
"Wer gut schmiert, der gut fährt".

Anstatt Borla Auspuff für 2000€ wechsel ich lieber 1/2 jährlich das Öl im Motor. Dazu braucht man kein Abitur und man macht sich auch nicht allzu schmutzig.

Ob das sinnhaltig ist, steht für mich auch außer Frage. Es gibt einfach ein gutes Gefühl, ähnlich als wenn ich ein gutes Angus Steak esse, wo es eine Currywurst an sich auch auch tun würde, oder um beim Öl zu bleiben, eine Mahlzeit überspringen würde.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von 6TVette
"Wer gut schmiert, der gut fährt".

Anstatt Borla Auspuff für 2000€ wechsel ich lieber 1/2 jährlich das Öl im Motor. Dazu braucht man kein Abitur und man macht sich auch nicht allzu schmutzig.

Ob das sinnhaltig ist, steht für mich auch außer Frage. Es gibt einfach ein gutes Gefühl, ähnlich als wenn ich ein gutes Angus Steak esse, wo es eine Currywurst an sich auch auch tun würde, oder um beim Öl zu bleiben, eine Mahlzeit überspringen würde.

Dafür Dafür Dafür

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.088 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 800 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.259 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.286 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.391 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de