Tacho justiert
#1
Shocked 
Mahlzeit zusammen,

ich dachte, da ich auch schon lange nix mehr verfasst hab, stell ich auch mal wieder einen sinnlosen, aber dafür selbstlobenden Beitrag ein Feixen

Martin, die gute Seele aus der Schweiz hat mir ja ein Zahnrädchen für meinen Tacho, der irgendwo zwischen 12 und 15% vorging, aus den USA mitgebracht und letzte Woche hab ich keine Mühen gescheut, dat Dingens zu tauschen.

Was soll ich sagen, das ergebnis hat mich vom Stuhl gehauen:

[Bild: 8308261qcp.jpg] [Bild: 8308262dbn.jpg]

Leider sind die Aufnahmen nicht ganz so geworden, wie ichs gern hätte, aber ich hoffe man kann sehen, dass die Geschwindigkeit nur um ca. 1 km/h vom angezeigten Wert, laut Navi, abweicht. Ich bin jetzt noch ganz baff!
Ich habs von 50 Km/h bis 110 Km/h probiert, und jedes Mal das gleiche Ergebnis: Max. 1 Km/h Abweichung, wenn die Nadel genau aufm Strich steht. Ist das nicht goil?

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
Leider weiß ich Dein Navi nicht recht zu deuten, gehe aber davon aus, oben zeigt es die Geschwindigkeit 50/51. Das sind dann wohl die Kilometer pro Stunde. Der Meilentacho müßte dann aber statt 28 eben 31 Meilen zeigen. Wenn ich richtig mit meiner Interpretation Deines Navis liege, hast Du nun statt einer Voreilung eine gehörige Nacheilung.

88/100 weiß ich auch nicht einzuschätzen. Wenn Du aber 100 fährst, muß der Tacho 62 zeigen.
  Zitieren
#3
wurde das Navi überhaupt anhand eines international anerkannten und rückführbaren Normals kalibriert?
Und was meint der DKD dazu?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Alsooooooooooooo,

die erste Zahl am Navi zeigt die Geschwindigkeit, die zweite, die zulässige auf dieser Straße.
Ich hab die Tachoscheibe in USA machen lassen, wo auf der inneren Spur eine Km/h Anzeige aufgemalt wurde. Und wenn ihr genau schaut, seht ihr, dass die Zeiger ziemlich genau auf 50, bzw. 90 stehen.

Leider kann ich einhändig und während der Fahrt nicht so gut aufnehmen wie unter Studiobedingungen, deshalb sind die Photos teilweise unscharf, oder aus einem Winkel, wo man nicht genau gerade auf die Zeiger schaut. Ansonsten würde es sicher 31 anzeigen, aber wenn Du die kleinen Striche zählst, wirst Du sehen Frank, dass der Zeiger auf 30 steht, 4 kleine Striche vor und vier kleine Striche nach der 30 Zwinkern
Da ich auf dem zweiten Bild 88 gefahren bin, muss der Zeiger auf 54,69 mph stehen , was er so ziemlich auch tut King

Markus, langsam wirste mir unheimlich Bääh! Du nimmst ja Wörter in den Mund, die nehm ich nichtmal in die Hand sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ne, im Ernst, ich zweifel mal die Anzeige des Navis nicht an, auch wenns nicht nochmal kalibriert wurde.

Grüßle
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#5
Also im Audit würdest damit bei mir nicht durchkommen Bääh!
Achja, wo wir gerade dabei sind: Damit ein Messmittel überhaupt seine Fähigkeit nachweisen kann muss die Auflösung mindestens 10mal so gross sein wie die zu messende Toleranz.

Also dein Tacho taugt nur um sicher zu sagen ich fahre 90 oder 100. Alles dazwischen is nich sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Ich wage mal eine Interpretation Feixen

Auf der K6720; Donaustraße ist Robert 51 km/h bei erlaubten 50 km/h gerast, auf der B 297 hat er dann mit 88 km/h bei erlaubten 100 km/h rollendes Hindernis gespielt - einfach vergessen, habe zu langsam getippt haarsträubend

Ich finde, das stimmt ganz gut mit den Tachoanzeigen auf den Pics überein.

Bei meiner habe ich da wohl Glück gehabt. Die Anzeige weicht kaum von dem GPS Wert ab, natürlich habe ich nicht so eine tolle km-Scala am Tacho und nein das Messgerät war auch nicht offiziell geeicht.

Grüße
Andreas
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#7
Also wenn das ein Versuch sein soll, mich vom posten abzuhalten, müsst ihr schon mehr auffahren, das schreckt den schrecklichen Roobarb nicht ab King Narr Zwinkern sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Feixen

Markus, sag bloß, Du bist Auditor? Meine Lieblingsfeinde, wenn die mal wieder in den Einkauf kommen und mir sagen wollen, wie ich ne Lieferantenbewertung durchzuführen hab, hrhr.
Außerdem hab ich gar nicht gemessen sondern verglichen, die beiden Zahlen dumdidum ich muss weg...

Ich feu mich schon auf die vielen Sprüche in Metzingen, Andreas, Du kommst aber auch, oder?!

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#8
Hi Robert,

ein Auditor wird Dir nie sagen wie Du Lieferanten bewerten sollst.

Meistens fragt er ob Du es tust (und je nach Zertifizierung musst Du es), dann wie und wo steht das (wie Du es tust)

Das war die verkürzte Version für die Luftfahrt , in der Realität ist das ein 4 Stunden-Thema dumdidum
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#9
Ich weiß Frank,

aber beim letzten Mal passten dem meine Antworten gar nicht, und ich hab dem Kollegen dann mal erzählt dass ich das so mach und nicht anders, wurde auch ne 2h Diskussion Teufelfeuer
Hab aber trotzdem gewonnen Zwinkern
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#10
Wenn wir ganz ins Offtopic abdriften wollen könnt ichs mal präzisieren:
Beim Audit wird nur die Konformität mit der entsprechenden Norm geprüft.
Da steht dann z.B. drin, dass Lieferaten in geeigneten Abständen mit geeigneten Kriterien zu bewerten sind.
Und welche Kriterien jetzt geeignet sind, und wie man diese dann ermittelt, das ist die eigentliche Diskussionsgrundlage. Es hilft viel wenn man die Norm kennt ;-)
An dieser Stelle sind die Standardantworten Liefertreue und Reklamationsfälle gegen Liefermenge. Dann gäbs noch weitere Dinge wie Kommunikation, das würde ich mir aber aufheben bis beim nächsten Audit nach der ständigen Verbesserung gefragt wird. Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Zählwerk driver53 3 1.338 25.04.2023, 00:37
Letzter Beitrag: Maverick1964
  LED für Tacho und Instrumente DocCE82 0 1.286 08.04.2023, 19:39
Letzter Beitrag: DocCE82
  Tacho Bernhardo 1 1.240 12.08.2021, 17:05
Letzter Beitrag: daabm
  Tacho nur bis 130 km/h frankiboy 11 7.020 01.04.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Camperschrauber
  Stecker für Tacho / Zusatzinstrumente louis9 13 2.940 18.02.2021, 08:58
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de