Gaspedal C5
#1
hallo,
meine Frage zum Gaspedal Corvette C5 Bj. 1999.

Ist das mit Seilzug oder Drive by wire ????


Kurt
  Zitieren
#2
C5 war von Anfang an elektronisch.....
  Zitieren
#3
vielen Dank, Thomas.

Kurt
  Zitieren
#4
interessanter Weise hatte der zeitgleich gebaute F-Body (Camaro & Firebird) mit LS1 Motor kein elektronisches Gaspedal.
Es kann nicht an den Kosten gelegen haben denn der 3,8L 6 Zylinder F-Body hatte in den letzten Jahren sehr wohl drive by wire
  Zitieren
#5
Hi,
und wie soll eien Schlupfregelung abregeln ohne E Gas ?
( von alten mechanischen Systemen mit 2 Seilzügen mal angesehen)
Und Schlupfregelung stand im Lastenheft.

Grüße
der Frank Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Hi Frank,

z.B. durch

- Zündung wegnehmen
- Bremseneingriff

Das geht auch ohne e-Gas.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Frank, diese alte Technik war mindestens bis 2002 bei GM gängig!
Mein LS1 Z28 hatte auch ASR per Seilzug.
Das Gaspedal zu verstellen ist ja so gesehen der letzte Eingriff wenn die Räder durchgehen, zuvor wird am Gemisch und an der Zündung gedreht, siehe JR

Und schlecht war das System auch nicht, der Eingriff war sehr "weich", ohne dass man durch die Scheibe ging Zwinkern

Übrigens hatten die späteren C4 Baujahre auch das ASR im Lastenheft - mechanisch!

BTW:
Der Tempomat wurde damals auch per Seilzug und Unterdruck geregelt......
  Zitieren
#8
Die Zündung sollte wohl nicht zurückgenommen werden, da sonst unverbrannter Kraftstoff in die KATs gerät. Das ist nicht empfehlenswert. Die Kraftstoffzufuhr wird wohl eher zurückgenommen, was der Regelung über die Drosselklappe ziemlich nahe kommt.

Den Bremseneingriff würde ich zuletzt nehmen, was auch technisch schwieriger und aufwändiger ist dort eine gute kontrollierte Regelung zu bewerkstelligen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Zündung zurücknehmen ist ja nicht gleichzusetzen mit Zündung abschalten...
Der Zündzeitpunkt wird in der Tat zunächst verstellt....
  Zitieren
#10
habe noch ein Problem, wenn ich das Gaspedal bei der fahrt komplett durchdrücke / kickdown passiert nix. woran kann das liegen? bringt es was wenn ich das Gaspedal austausche?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Gaspedal - Revmatch MichaelH 8 2.415 07.11.2021, 18:14
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C`5 Gaspedal wechseln???? Jim Beam 2 1.640 15.04.2009, 19:11
Letzter Beitrag: Jim Beam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de