Tacho Mph Kmh sind vertauscht?
#1
Smile 
Hallo liebe Corvette Freunde!
Bin neu hier und habe auch erst seit kurzem eine C5 und bin gerade dabei ein zwei kleinigkeiten zu verbessern. Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Tacho problem helfen. Jetzt zum problem:
Zündung ein, Motor an
Im Tacho leuchtet Kmh und zeigt auch richtige geschwindigkeit an
Aber alle anderen anzeigen sind englisch (dic anzeige und heizungs anzeige)
Das selbe spiel geht auch umgekehrt also Tacho auf mph und alles andere zeigt dan metrisch.
Freue mich schon auf eure tips und bis bald.
  Zitieren
#2
Name wäre schon nett?
Hast Du in Deinem Dic schon die Sprache auf Deutsch gestellt?
Option nacheinander drücken bis Sprache kommt,ist glaube ich die letzte Ruprik und dann mit Reset auf German stellen,fertig?
Ansonsten könnte es noch sein das Deine Batterie fast tot ist?
Gruss Ralph
  Zitieren
#3
Hallo Ralph

Sorry hab vergessen ihn hin zu schreiben Schnarchen

Danke für deine tips, aber leider hats nicht geholfen.
Batterie hab ich vor einer Woche ers. müsste also gut sein.
Hab noch was bemerkt. Wenn ich mit der E/M taste auf mph umstelle (im Ziffernblatt leuchtet mph) dann stimmt die geschwindigkeit nicht. Beispiel: Ich fahre 50kmh schalte um auf mph und dann geht der Zeiger hoch bis fast 80mph Grübeln
Und noch was, ich habe alle möglichen beiträge mit Thema Tacho durchgelesen und da ist immer die rede von Tachos die entweder bis 320 oder 200 oder wie Z06 bis 300 anzeigen (hoffe das stimt was ich da raus lasse). Jetzt kommts, Jumping meiner geht bis 310. Gab es die Original so oder ist das marke eigenbau?

Würde ja gerne mal zu einem Sptzialisten fahren aber ich habe hier in der nähe noch keinen gefunden Heulen

Gruss aus der kalten Schweiz

Marcel Hallo-gruen
  Zitieren
#4
ganz einfache Lösung:

Du hast ein US-Model wo der Tacho original bis "200" geht.
Der Vorbesitzer oder wer auch immer hat eine neue Skala verbaut die aber in KPH ausgeführt ist.
Damit man dort aber wirklich mit dem Zeiger hin kommt steht das DIC auf imperial.....

Der Skalenhersteller hat einfach die Symbolik "KPH" und "MPH" vertauscht, daher bist Du irritiert.

Lösung: ein EU Cluster besorgen - ist plug and play und passt bei jeder C5 ohne Änderungen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Thomas V
ganz einfache Lösung:

Du hast ein US-Model wo der Tacho original bis "200" geht.
Der Vorbesitzer oder wer auch immer hat eine neue Skala verbaut die aber in KPH ausgeführt ist.
Damit man dort aber wirklich mit dem Zeiger hin kommt steht das DIC auf imperial.....

Der Skalenhersteller hat einfach die Symbolik "KPH" und "MPH" vertauscht, daher bist Du irritiert.

Aber das Hud würde doch in der Konstellation den echten MPH wert anzeigen obwohl im Tacho ein km/h wert angezeigt wird. Oder?

mfG René
  Zitieren
#6
Richtig René.....


HUD kann ja auch beides.....
nur frühe HUDs zeigten ab 199 wieder von vorne an, also 230 wird als 30 angezeigt.
Spätere bekamen eine kleine "2", also bis 299
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Thomas V
Richtig René.....


HUD kann ja auch beides.....
nur frühe HUDs zeigten ab 199 wieder von vorne an, also 230 wird als 30 angezeigt.
Spätere bekamen eine kleine "2", also bis 299

Ja schon. Ich meine wenn bei Ihm der US Tacho einfach umgelabelt wurde. Und das MPH/KMH im Tacho anders angeschlossen wurde, ändert das ja nix daran das der Tacho eigentlich MPH anzeigt einfach auf der anderen Scala. Im HUD müsste also der echte MPH Wert angezeigt werden. Ober haben die das Hud dann einfach ausgeschaltet?

Oh ich sehe grad Hud hat er ja garnicht erwähnt, vielleicht ja garkeins vorhanden.
  Zitieren
#8
nehme ich an..... ist gar kein HUD verbaut

Es wird wohl eine andere Skala verbaut sein, daher auch die "310" als Endwert
  Zitieren
#9
Ja sehe ich genauso,
es ist eine ander Skalierung eingebaut und um diese genau anzeigen zu lassen
muss das Tacho auf MPH stehen,das erklärt dann auch warum die anderen Werte in
amerikanisch angezeigt werden.
Schaltet er wieder auf das richtige km/h um,passt die Skalierung nicht mehr,
das ist aber eine billige Lösung,aber ohne HUD kann man da wohl mit leben?
Lieben gruss Ralph

@ Marcel,
zu Deinen erwähnten Tachoscheiben,in Original gibt es bei beiden Modellen,
C5 und C5 Z06 einmal die US-Version bis 200 km/h und bei EU bis 300 km/h,
die erwähnten 320 km/h,ist der Tachoumbau von mir,denn ich auch von einer Fachwerkstatt
justiert habe und somit sind alle Funktionen so geblieben wie es gehört,da sich das ja sonst negativ
auf meinem HUD ausgewirkt hätte!
  Zitieren
#10
Hi Ralph,
wenn er aber auf MPH eingestellt hat, kann/wird die nachgemachte km/h-Scheibe auch bis 320km/h gehen.
200 meilen sind ja 320km/h.
Inetessant wäre, wie es mit der Beleuchtung aussieht.
Du brauchtest ja damals die Plasma-Scheiben.
Lg. André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 798 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Neuer Eu-Tacho malemir 0 1.386 26.02.2021, 23:03
Letzter Beitrag: malemir
  Sind die CD-Wechsler beider von der C5 und passen? yarate 2 3.966 26.04.2018, 09:53
Letzter Beitrag: yarate
  Tacho-Beleuchtung geht nicht aus turntablefreak 4 4.756 22.03.2017, 08:44
Letzter Beitrag: turntablefreak
Sad Endlich: die neuen Räder sind da!! getlowc5 18 5.872 19.03.2015, 11:31
Letzter Beitrag: OlliD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de