Neuling sucht Antworten!
#81
Hallo Daniel,

auch von mir ein Willkommen. Die Entscheidung, von einem Porsche auf eine Corvette zu wechseln, finde ich sehr gut und bestimmt auch mutig. Wie hat Tim Schrick mal gesagt: "Einen Porsche fährt man mit Herz, eine Corvette mit den Eiern".


Ich selbst kann dir leider nicht helfen, ich kenne mich leider 0 mit den C6 Modellen und auch nicht mit irgendwelchen Porsche-Modellen aus.

Was mich nur wundert, dass anfänglich in diesem Thread davon gesprochen wurde, dass du höchsten ein paar mal über die Nordschleife fährst und/oder Kurse mitmachst, bei denen der Spaß im Vordergrund steht.

Hier zum Beispiel:

Zitat:Original von muc11
Zitat:Für den normalen Vette-Fahrer, der im Jahr ein paar Runde auf der Nordschleife und in Hockenheim dreht, sollten die doch ausreichen.

Genau zu denen zähle ich mich....also sollte es ja passen!

Jetzt mittlerweile werden Umbauten (Käfig, Bremsen, Kühlung) angesprochen, die eigentlich nur regelmäßige Rennfahrer benötigen... Was genau hast du denn jetzt mit der Vette vor?

Ich habe den Eindruck, dass du den Eindruck bekommen hast (durch gewisse Postings hier), die Corvette sei im Serienzustand nicht fahrbar...

Genau deswegen würde auch ich jetzt an deiner Stelle eine Probefahrt machen. Info´s hast du nun schon reichlich gesammelt, du gehst ja jetzt nicht mehr als kompletter Noob an eine Z06/ZR1 ran... Du hast sicher schon mehr Infos als so manch anderer, der sich die Corvette angesehen hatte. Und die sind in der Regel auch nicht auf die Schnauze gefallen.
Bei der Probefahrt wirst du dann durch das Fahrverhalten merken, ob das Serienfahrwerk, die Serienbremsen und alles weitere für dich ausreicht.

Und DANN (ich meine den Zeitpunkt zwischen Probefahrt und Kauf, das sollten schon ein paar Tage sein) würde ich überlegen, ob Umbauten nötig sind. Und wenn dann alles zu teuer wird, dann eben nicht.

Will hier nochmal nachhaken:

Zitat:Original von muc11

Alles in allem ist die Corvette recht zuverlässig, Motorschäden (explizit bei der Z06) sind nicht die Regel, aber auch keine Außnahme. Zur ZR1 gibt es noch keine Langzeiterfahrungen.

Also, der LS7 der Z06 gehört ja leider zu den anfälligeren der C6en... Ich hab nicht ganz verstanden, wie du das verstanden hattest Zwink


Grüße
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren
#82
Irgendwie bekommt man hier wirklich gleich den Eindruck, dass wenn man im Jahr mal 1, 2 mal auf den Track will die Vette gleich auseinander fällt. Ich denke wenn man nicht gerade wie ein Rennfahrer unterwegs ist, das Fahrzeug doch einige Runden gut überstehen sollte. Man sieht ja sonst auch nicht nur GT2 und GT3’s auf dem Track sondern auch ganz normale Strassenautos die dann aber eben auch nicht wie Rennmaschinen bewegt werden.
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#83
Zitat:Original von OlDirty
Irgendwie bekommt man hier wirklich gleich den Eindruck, dass wenn man im Jahr mal 1, 2 mal auf den Track will die Vette gleich auseinander fällt. Ich denke wenn man nicht gerade wie ein Rennfahrer unterwegs ist, das Fahrzeug doch einige Runden gut überstehen sollte. Man sieht ja sonst auch nicht nur GT2 und GT3’s auf dem Track sondern auch ganz normale Strassenautos die dann aber eben auch nicht wie Rennmaschinen bewegt werden.

Nein sie fallen nicht auseinander, im Gegennteil man kann damit auch ohne Veränderungen sehr flott unterwegs sein. Dafür

Aber einn paar Dinge sollte man schon wissen wenn man auf den Track will und da ist der Laie viel mehr gefärdet als der ambitionierte Hobyfahrer, welcher sich mit dem Thema auseinander setzt!
So verbrennen dir schon nach 3-4 halbwegs flotten Runden in HHR oder am NBR (GP) Strecke die Gummimanchetten beim reinfahren in die Box, wenn du nicht mindest 1 Auskühlrunde dran hängst!
Woher soll das der Laie wissen, weder das mit den Manchetten, noch das mit der Auskühlrunde?!
Wenn die erst mal verschmoort ist, kommt der nächste Schock beim freundlichen, wenn es darum geht die DInger zu wechseln, da kostet der Spurstangenkopf, gerne mal 200,- ohne Montage, die kommt dann noch obendrauf plus Achsvermessung, sind ja vor Jahren als die ersten Zten rauskamen, reihenweise verkockelt!

UNd das war jetzt ein wirklich harmloses Beispiel................ Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#84
Nochmal zu den Sitzen:

Wie Jürgen schon sinngemäß schrieb, ist der Recaro PP zweite Wahl. Erste Wahl ist hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=0&page=42
Unterschätze bitte auch den Einbau der Sitze nicht, da haben machche schon ordentlich Lehrgeld bezahlt. Am besten du sprichst mal mit Thomas darüber. Ich habe meine direkt bei Thomas auch einbauen lassen und bin äußerst zufrieden damit.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#85
So nun mal der Reihe nach...

Zitat:Hättest du geschrieben du bist ambitionierten Hobby-Rennfahrer färhst 3x Monatlich einen Trackday, fährst HHR Gross locker unter 1.55 und die Nordschleife auch ohne Probleme unter 7.40, ok dann kann man annehmen dass du die Z06 wohl überfordern könntest.

Nein dazu zähle ich nicht, ich bin halt durch die bisherigen "Trackdays" einfach, sagen wir mal, ein wenig "angefeixt". Wäre gerne öfters gefahren letztes Jahr, leider ist der Carrera S nicht sonderlich Rundstreckentauglich (Die Bremse ist ok, allerdings fangen die Reifen schon nach 2 Runden das "schmieren" an, und Semis gehen nicht aufgrund fehlender ECHTER Trockensumpfs., zu hohes Gewicht etc.)

Zitat:Jetzt mittlerweile werden Umbauten (Käfig, Bremsen, Kühlung) angesprochen, die eigentlich nur regelmäßige Rennfahrer benötigen... Was genau hast du denn jetzt mit der Vette vor?

Ich habe den Eindruck, dass du den Eindruck bekommen hast (durch gewisse Postings hier), die Corvette sei im Serienzustand nicht fahrbar...

Was heißt nicht fahrbar, ich habe es so verstanden, das eine Vette dieRundstrecke ohne Modifizierungen nicht unbeschadet überlebt....


Zitat:Also, der LS7 der Z06 gehört ja leider zu den anfälligeren der C6en... Ich hab nicht ganz verstanden, wie du das verstanden hattest

Ein user hate mir per PN Mitgeteilt, das die LS7 Motoren sehr gerne "hochgehen", er sagte auch, es muss nicht sein kommt aber schonmal vor. Auf gut deutsch : " Sein nicht überrascht wenn du nen Motorschaden hast"

@Thomislav

Das sind doch schonmal gute Nachrichten, dann statt der 200.-€ für den Spurstangenkopf lieber 2.-€ für nen großen Roten Aufkleber an der Windschutzscheibe: Remember! Cooling Lap! Feixen

Die Sitze kenn ich aus dem Carrera GT bzw. Gt3 RS, die Alltagstauglichkeit ist zwar beschränkt (das Reinkommen) allerdings kann ich nur beipflichten, für den Track sind die Perfekt!

Ich habe keinen Preis gefunden, oder gibt es sie direkt bei Tomislav (sorry hab nichts den ganzen Thread gelesen falls es da beantwortet wird) Die Original Sitze kosten mit allem Drumherum meines Wissens knappe 10T €.....


Das mit der Probefahrt werd ich dan mal in Angriff nehmen, ist es sinnvoll eine Z06/ZR1 bei diesen Temperaturen ( in München sind es 6Grad und Regen) überhaupt zu fahren, wenn man sie noch nicht kennt?
Ansonnsten schau ich mal ob der "Goldene Herbst" zurückkommt.... Zwinkern
und vor allem wer überhaupt eine hergibt, nach meiner Internetrechersche, ist im Münchner Umland nur der Geiger da der eine da haben könnte...

Gruß
Daniel
Beste Grüße
muc11
  Zitieren
#86
Zitat: " oder gibt es sie direkt bei Tomislav "

.......Sorry, das habe ich einen Beitrag über deinem geschrieben. Hier nochmal richtig deutlich: Ja es gibt sie bei Thomas.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#87
Ah Thomas = Tomislav besoffen

Sorry soweit hab ich nicht gedacht..... aber jetzt hab Ichs, danke, werd mich mal mit ihm in Verbindung setzten.

Gruß
Daniel
Beste Grüße
muc11
  Zitieren
#88
Zitat:Original von muc11
Das mit der Probefahrt werd ich dan mal in Angriff nehmen, ist es sinnvoll eine Z06/ZR1 bei diesen Temperaturen ( in München sind es 6Grad und Regen) überhaupt zu fahren, wenn man sie noch nicht kennt?

Naja, es soll ja noch ein paar schöne Tage geben...
Wenn es trocken ist und die Temperaturen in einem Bereich liegen, wo die Strasse nicht überfriert - dann kann man alles mit der Vette ausprobieren :) Da ist es ja dann wurscht, ob 8C° oder 28C°... Ist ja "nur" eine Probefahrt, keine Doktorarbeit auf ner Rennstrecke Zwink

Wenns nass ist... naja, muss man denke ich nicht erklären... :)
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren
#89
Zitat:Wenns nass ist... naja, muss man denke ich nicht erklären... :)

Mitlerweile nicht mehr...

Ich hoffe das in meinem Urlaub noch ein paar schöne Herbsttage dabei sind... dan wird mal nach Trudering rübergefahren!

Gruß
Daniel
Beste Grüße
muc11
  Zitieren
#90
Sei dir aber bewusst, dass du wahrscheinlich keine ZR1 zum testen bekommst King
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de