Unterdrucksystem Scheinwerfer/Scheibenwischer
#1
:Hallo liebes Corvette-Forum,

als "Neuling" hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Ich fahre derzeit eine Corvette C3 Baujahr 1969 (Cabrio). Leider habe ich einige Schwierigkeiten mit dem Unterdrucksystem der Scheinwerfer und Scheibenwischer. Z.B. kommen die Scheinwerfer problemlos raus und sobald ich das Licht einschalte verschwinden sie wieder in den Motorraum und scheinen dort hinter den Lüftungsgittern weiter. Eine "normale" Werkstatt hier vor Ort hat das Problem nicht beheben sondern nur verschlimmern können. Jetzt ist alles durcheinandergeraten. Ich benötige Eure Hilfe. Vielleicht kennt jeman einen spezialisierten Fachmann, der mir weiterhelfen kann. Wohne im Raum Arnsberg (Hochsauerlandkreis).

Gruss Euer Hennes
  Zitieren
#2
Hallo Hennes,
schau mal hier, vielleicht hilft es Dir :
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?action=download&download_id=15&sid=

Wahrscheinlich sind ein paar Schläuche vertauscht ! Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Hennes,

am Vakuumsystem kann man nichts kaputtmachen. Wenn etwas falsch zusammengesteckt ist, dann geht eben der Scheinwerfer zu statt auf oder bewegt sich gar nicht mehr, wenn irgend was nicht dicht ist. Daher kann man das gut selbst reparieren, auch wenn man technisch sonst nicht sooo versiert ist.

Wie Uli schon schrieb, würde auch ich erst mal kontrollieren, ob alle Schläuche korrekt angeschlossen sind.
Wenn das nichts bringt, dann ist das System sehr wahrscheinlich irgendwo undicht. Das kontrolliert man am Besten mit einer Handvakuumpumpe mit Manometer. Mit dieser Pumpe werden die Komponenten einzeln luftleer gepumpt und dann mit dem Manometer überprüft, ob der Unterdruck bestehen bleibt. Die Dinger werden unter anderem zum Bremsenentüften verwendet und kosten um die 50 bis 100€.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Hallo Hennes,
bei meiner 71er hatte ich ein Vakuumleck, da öffneten sich die Scheinwerfer von selbst und blieben offen. Der Link wo das System graphisch erklärt ist hat mir dabei sehr geholfen das Leck zu finden, bei mir war es ein Relais das nicht dicht war (Windshield). Die roten Schläuche dienen zum Schliessen, die grünen zum Öffnen und der gelbe Schlauch ist die Ansteuerung der Relais, die dann eben je nach Stellung den roten oder grünen Schlauch mit Vakkum bedienen. Als erstes würde ich mal nachschauen ob nicht roter und grüner Schlauch beim Relais der Klappscheinwerfer vertauscht sind, das wäre die einfachste Variante. Ansonsten hilft nur das ganze Vakuumsystem auf richtigen Anschluss zu checken, bei mir sind die Schläuchen grün,rot und gelb gekennzeichnet was die Sache vereinfacht und anschliessend wie mein Vorrschreiber schon schrieb mittels einer Vakuumpumpe mit Manometer das System abzuchecken. Ich bin technisch auch nicht so begabt, habe es aber mit Hilfe der Tips dieses Forums selbst hingekriegt
  Zitieren
#5
Moin Zusammen,

bei meiner Vette funktioniert das System jedoch verliert sich das Vacuum sofort nach dem Motorabstellen. Ich sehe die Ursache unter anderem an den doch sehr in die Jahre gekommenen Schläuchen, die bereits durch Kürzen keine Reserve mehr haben und auch sehr porös und verdreckt sind.

Ich möchte daher die Schläuche komplett austauschen, habe bei einigen Schlauchlieferanten bereits gestöbert aber noch nicht ein geeigneten Ersatzschlauch (von der Rolle) gefunden, der von dem Innendurchmesser passt, schön flexibel ist und nicht bei Vacuum instabil wird, noch Benzinfest ist - und möglichst auch professionell aussieht !! Augenrollen

Daher in diesem Zusammenhang in diesem Tread - hat einer einen Tipp wo bekomme ich einen wirklich guten Schlauch als Ersatz ?

Gruß
Frank
Die größten Krisen im Leben eines Mannes:
Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack !!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Freaky

Daher in diesem Zusammenhang in diesem Tread - hat einer einen Tipp wo bekomme ich einen wirklich guten Schlauch als Ersatz ?

Gruß
Frank

Bei den Händlern auf der Portalseite wirst Du entsprechende Schlauchsätze bekommen. Oder aber bei den einschlägigen US-Händlern , wie z.B. Eckler´s , Corvette America , usw.
Ob man irgendwo Meterware "von der Rolle" bekommt, weis ich leider auch nicht.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Hennes1
:Hallo liebes Corvette-Forum,

als "Neuling" hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Ich fahre derzeit eine Corvette C3 Baujahr 1969 (Cabrio). Leider habe ich einige Schwierigkeiten mit dem Unterdrucksystem der Scheinwerfer und Scheibenwischer. Z.B. kommen die Scheinwerfer problemlos raus und sobald ich das Licht einschalte verschwinden sie wieder in den Motorraum und scheinen dort hinter den Lüftungsgittern weiter. Eine "normale" Werkstatt hier vor Ort hat das Problem nicht beheben sondern nur verschlimmern können. Jetzt ist alles durcheinandergeraten. Ich benötige Eure Hilfe. Vielleicht kennt jeman einen spezialisierten Fachmann, der mir weiterhelfen kann. Wohne im Raum Arnsberg (Hochsauerlandkreis).

Gruss Euer Hennes

Wenn man da Licht einschaltet kommen doch die Scheinwerfer raus Grübeln
Oder ziehst du vorherunten am Relais und betätigst dann oben dem Lichtschalter und die Scheinwerfer fahren dann wieder ein? Hier würde ich einfach mal die Schläuche unten umstecken.

Gruß Andreas
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Freaky
Moin Zusammen,

bei meiner Vette funktioniert das System jedoch verliert sich das Vacuum sofort nach dem Motorabstellen. Ich sehe die Ursache unter anderem an den doch sehr in die Jahre gekommenen Schläuchen, die bereits durch Kürzen keine Reserve mehr haben und auch sehr porös und verdreckt sind.

Ich möchte daher die Schläuche komplett austauschen, habe bei einigen Schlauchlieferanten bereits gestöbert aber noch nicht ein geeigneten Ersatzschlauch (von der Rolle) gefunden, der von dem Innendurchmesser passt, schön flexibel ist und nicht bei Vacuum instabil wird, noch Benzinfest ist - und möglichst auch professionell aussieht !! Augenrollen

Daher in diesem Zusammenhang in diesem Tread - hat einer einen Tipp wo bekomme ich einen wirklich guten Schlauch als Ersatz ?

Gruß
Frank

Hallo Frank,

wenn man den Motor abstellt verliert sich das Vakuum nach einer Zeit X die auch nicht besonders lang ist, also normal.
Ich an deiner Stelle würde immer einen original Schlauchsatz bestellen, ersten sind die nicht besonders teuer und zweitens sind die mit Farbmakierungen, was die installation und spätere Fehlersuche erheblich erleichtert.

GRuß Andreas
  Zitieren
#9
Meines Wissens stellt DocRebuild besten Schläuche her, die passen auch vom Außendurchmesser. Das ist vor allem relevant, wenn an ein Ventil drei Schläuche angeschlossen werden müssen. Ich könnte mich heute noch ärgern, dass ich diesen unpassenden Mist von ZIP gekauft habe.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
!00%ige Zustimmung - solche Schläuche kauft man bei DocRebuild.

Da ist dann auch eine eingängige Grafik sowie Tabelle dabei, welcher Schlauch mit welcher Farbe/Durchmesser/Länge wohin kommt.

Attention: Das einzige was fehlt bzw. nicht beschrieben ist, ist der Abgang des Schlauchs in den Innenraum zum Heizungsregler-Panel. Das ist aber soweit ich weiß bei allen einschlägigen Händlern so.

Gruß
Carsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 534 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Scheibenwischer 1969 wischt nicht stocki26 11 3.016 18.08.2022, 18:06
Letzter Beitrag: daabm
  Scheibenwischer keine Funktion Gattling 15 3.444 20.06.2022, 16:21
Letzter Beitrag: daabm
  68er Scheibenwischer Verkabelung krischon06 12 3.958 03.04.2022, 15:55
Letzter Beitrag: corvette
  Relaisschaltung Scheinwerfer Loff 6 5.516 01.04.2022, 13:14
Letzter Beitrag: MiSt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de