Z06 / ZR1 für Touristenfahrten/Trackdays etc.
#1
Einen wunderschönen guten Abend zusammen!

Da mein derzeitiges Fahrzeug (Audi TTS mit Rennumbau) nun bald die 3-Jahres Marke überschreitet habe ich beschlossen mich nach einem neuen Auto umzuschauen und liebäugle diesbezüglich schon recht lange mit einer Z06 oder ZR1 der C6er Baureihe. Auch einem US-Import gegenüber wäre ich nicht abgeneigt, was sich wahrscheinlich im Bezug auf meine Sonderwünsche sowieso nicht vermeiden lässt. Zwinkern

Am besten zähle ich meine Fragen einfach einmal geordnet auf, das macht es wahrscheinlich einfacher als ein riesiger Textblock.

1.) Ich würde einen Umbau einer jung-gebrauchten US-Z06 von Lingenfelter, Henessey o.ä. bevorzugen. Sprich also einen Kompressor- oder Turboumbau. (Ähnlich diesem Fahrzeug hier:
Lingenfelter Corvette )
1a.) Gibt es inkl. Import und Umbau schon Preiserfahrungen?
1b.) Ist solch ein Umbau auch Rennstrecken / Trackday tauglich?
1c.) Gibt es Erfahrungen im Dauertest?
1d.) Gibt es auch hier in Deutschland, neben Geiger, Tuner für Motorumbauten?
1e.) Hat die Z06 wirklich so schwerwiegenden Ölversorgungsprobleme trotz Trockensumpfschmierung?

2.) Wie bereits erwähnt soll meine Corvette hauptsächlich für Rennstrecken, Trackdays, Treffen oder Meilenrennen genutzt werden. Altagstauglichkeit ist absolut zweitrangig / unwichtig.
2a.) Gibt es Motorsportspezialisten für z.B. den Einbau eines Käfigs oder eines Heckflügel?
2b.) Gibt es Spezialisten für z.B. Komplettvermessungen für ein Nordschleifensetup? Angepeilt ist ein KW-Clubsportfahrwerk, welches ich auch bereits in meinem jetzigen Auto fahre. Montieren könnte ich dies selbst.

3.) Wäre es möglich alternativ die grobe Preisspanne für einen ZR1-Import zu nennen?


Ich danke euch schon einmal vielmals für die Beantwortung meiner Fragen und entschuldige meine große Neugierde!

Einen angenehmen Abend noch,

Stephan
Gruß

Stephan
  Zitieren
#2
Ich denke mal der richtige Ansprechpartner für Dich ist Molle

https://www.corvetteforum.de/profile.php...=2651&sid=

Findest Du auch hier

https://www.corvetteforum.de/board.php?boardid=98&sid=
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#3
Ließ Dir mal diesen Thread durch
könnte ganz interessant sein.....
der Thomas (aka: TIKT-Performance) hat ja einige der von Dir angepeilten Sachen
bereits realisiert.
  Zitieren
#4
Danke sehr für die rasche Antwort! Ich kontaktiere die beiden am besten einmal direkt!

Schönen Abend noch!
Gruß

Stephan
  Zitieren
#5
Herzlich willkommen Stephan Yeeah!

Sehe gerade das Du TT-Fahrer bist... mein Bruder ist ebenfalls totaler Audi TT Freak und trägt den gleichen Namen wie Du. Bist Du im TTFAQ.de aktiv?
  Zitieren
#6
Du hast Dir den Umstieg von einem rund 300 PS-Fahrzeug auf eine aufgeladene Z mit dann mind. 650-700 PS sicherlich gut überlegt.

Das der Spaß nicht ganz preiswert wird, dürfte klar sein. Wir haben einige aufgeladene Fahrzeuge, auch Z06en, im Forum. Während bei der C6 und Z06 das reine Aufflanschen und Abstimmen eines Kompressors - an TT Z06en kenne ich nur eine einzige - noch reichen mag, sieht das beim Anspruch an Rennstreckentauglichkeit sicherlich etwas anders aus. Dein Link zu mobile gibt Dir ja einen ersten Eindruck. Eine importierte Gebraucht-ZR-1 wird übrigens knapp unter 90 Riesen liegen.

Natürlich haben wir auch hier einige Händler, die Dir gerne weiterhelfen werden und z.T. langjährige Erfahrung mit Motoraufbau, Aufladung und Abstimmung haben. Um nur zwei zu erwähnen: Jörg von ACP in Euskirchen und Till Kühner in Langenfeld. Nutze auch die Suche...

Falls Umbau in USA eine Option für Dich ist, mag auch ECS in NJ interessant für Dich sein. Die bieten Kompressor-Kits mit verschiedenen Leistungsstufen an, außerdem "built motors".

Ganz grobe Richtung für D: Kompressor-Kits ab 9-10T€, Turbos ca. 50% teurer. Reine Kits, inkl. Einbau und gfls. auch Abstimmung. Da sind wir aber sicherlich nicht bei Rennstreckentauglichkeit im stundenlangen Dauerfeuer! Bin mir sicher, daß da noch einiges an Zusatzkühlern, etc. fällig wird, von verstärkten Antriebswellen, Getriebe- und Bremsenupgrade, Fahrwerk, Rad/Reifen, etc. ganz zu schweigen. Der Tip mit TIKT weiter oben ist sicherlich gut.

Welche Leistung suchst Du denn eigentlich? Und ob für Rennstrecke oder 1/4-Meile ist auch ein Unterschied. Heute ist Stammtisch in Köln. Da werden wahrscheinlich zwei Kompressor-Autos oder zumindest Fahrer da sein. Vielleicht bekommst Du da schon mehr Info.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#7
Moin Stephan,,

wenn ich an Deiner Stelle wäre, machte ich folgendes:

1. Kaufe Dir ein Auto
2. Lass es Dir von Thomas (TIKT) als Generalunternehmer fix und fertig aufbauen.

Das dürfte nicht nur die nervenschonendste Variante sein, mehr Erfahrung mit tracktauglichen Umbauten für die Z06 und ZR-1 hat in Deutschland vermutlich niemand.

Als Alternative dazu gäbe es für mich nur den Kauf eines 997 GT3 RS Mk II.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Guten Tag!

Auch allen nachträglichen Schreibern noch einmal vielen Dank für ihre Postings, ich habe mich bereits an Thomas gewendet und werde mit ihm die ganze Sachen noch einmal durchquatschen! Zwinkern

Zitat:Original von Thomas V
Sehe gerade das Du TT-Fahrer bist... mein Bruder ist ebenfalls totaler Audi TT Freak und trägt den gleichen Namen wie Du. Bist Du im TTFAQ.de aktiv?
Das kann eigendlich nicht sein, da ich den selben Nick im FAQ habe wie hier. Da bin ich aber nurnoch angemeldet und schon seit 1-2 Jahre nicht mehr aktiv dabei!

Zitat:Original von colonel
Du hast Dir den Umstieg von einem rund 300 PS-Fahrzeug auf eine aufgeladene Z mit dann mind. 650-700 PS sicherlich gut überlegt.
Ich habe ja auch schon schnellere Fahrzeuge bewegt! Zwinkern Aber was soll man sagen, an solch ein Fahrzeug kann man sich nach dessen Erhalt natürlich nur rantasten und Stück für Stück seine Grenzen und die des Autos aufs neue ausloten. Probefahren geht da nicht. *grins*

Zitat:Original von colonel
Welche Leistung suchst Du denn eigentlich? Und ob für Rennstrecke oder 1/4-Meile ist auch ein Unterschied.
Da hast du natürlich recht! Ich möchte natürlich keine eierlegende Wollmilchsau, was sich ja auch kaum verwirklich lässt, allerdings soll das Fahrzeug halt auch für z.B. 1/4 Meile gebraucht werden (aber eher 3. oder 4. Rangig). Was natürlich auf Grund der Motorleitung eh kein Problem sein sollte (auch wenn Sprint-Fahrzeuge natürlich z.B. eine andere Übersetzung haben als Trak-Fahrzeuge). Aber der Focus liegt ganz klar auf Touristenfahrten und Trackdays! Wichtig ist für mich vor allem natürlich, dass das Auto seine Straßenzulassung behält!

Die Leistung sollte natürlich der maximale Konsens aus Standfestigkeit und maximaler Motorkraft sein zu einem menschlich annehmbaren Kurs. Zwinkern

Zitat:Original von JR
Als Alternative dazu gäbe es für mich nur den Kauf eines 997 GT3 RS Mk II.
Da hast du natürlich recht. Aber ich möchte halt etwas "besonderes". Das ist ja auch der Grund warum solche Umbauten gemacht werden bzw. jemand eine ZR1 kauft. Möchte ja nicht jeder nur Porsche fahren. Patriot
Außerdem, was in meinem Fall auch noch wichtig ist, kann man eine Corvette seinen Kunden gegenüber besser vertreten als einen Porsche. Deutschland ist nun einmal ein Neiderland und als Selbstständiger wandert man dort eh schon immer auf schmalen Grat.


Gruß
Stephan
Gruß

Stephan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 4.958 10.02.2024, 08:38
Letzter Beitrag: Wesch
  1990er ZR1 Autrofred 7 5.192 06.11.2021, 01:31
Letzter Beitrag: Erik 52
  C4 ZR1 für 18.000€ ? Kennt jemand diesen Wagen? Valin 11 7.857 29.05.2019, 09:53
Letzter Beitrag: Valin
  2002 Z06 für welchen Preis verkaufen A_gomez_A 14 4.789 23.09.2015, 21:17
Letzter Beitrag: diddiyo
  gelbe C4 "Tribute" ZR1 bei München Cruizzzer 15 3.555 03.07.2015, 15:08
Letzter Beitrag: cooper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de