Vergaser
#1
Hallo Leute !
In meiner 74er steckt ein Edelbrock Vergaser mit der Nr. 14071768(od 88 kann leider ich nicht genau lesen). Kann mir von Euch jemand sagen was das für ein Vergaser ist, was er bringt und ob ich im Sinne der Originalität den Vergaser (muß erst suchen welcher Original drinnen war) wechseln soll ?
Hilfe!!
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
1407 deutet m.E. auf einen 750 cfm Vacuum secondary hin.
Hast Du das zugehörige Büchlein von Edelbrock?
Da sind Einstell- und Tuningprozeduren genau beschrieben, zusammen mit entsprechenden Diagrammen.
Ich glaub ich hab noch irgendwo eine Kopie, aber die muß ich erst suchen....... Yeeah!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hi

schau mal unter http://www.holley.com.


Die site hat mir schon sehr geholfen.

Grüße

Martin
  Zitieren
#4
Super Holley Site, aber etwas nutzlos für einen Edelbrock Vergaser....... Großes Grinsen

Dennoch, die Site ist sehr zu empfehlen....


Von der Edelbrock Seite die folgende Info zu Deinem Vergaser:

750 cfm Carburetors

Manual Choke
Recommended for most Performer RPM/Torker II applications and large cubic-inch Performer applications. Includes both timed and full vacuum ports for ignition advance. Electric choke #1478 can be added if needed. All Edelbrock carbs come with an installation kit and Owners Manual. Comes with the following jets, rods and springs: Metering Jets: Primary .113, Secondary .107; Metering Rods: .071 x .047. Step-Up Spring: orange (5" Hg).

750 cfm, square-flange, manual choke #1407*
Replacement Main body for #1407 (remanufactured) #9923*
Replacement Top only for #1407 (remanufactured) #9927*
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
uuups, da is mir wohl n Lesefehler unterlaufen besoffen

Sorry vielmals.

Grüße

Martin
  Zitieren
#6
Zitat:Edelbrock Vergaser mit der Nr. 14071768(od 88 kann leider ich nicht genau lesen).

Sorry die Nummer war 14061768. Habe auf der Edelbrock Webpage nachgesehen. Es ist der 600 CFM mit Automatic Choke.
Zitat:Recommended for most Performer RPM/Torker II applications

Bei mir ist aber noch die original Ansaugspinne drin.
Bringt es was, wenn ich die TorkerII einbaue ?
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#7
M.E. ja.
Erstens ist die Serienspinne aus Guß (heavy!!!) und die Torker II aus Alu.
Zweitens ist die Torker II auf Steigerung des Drehmoment ausgelegt, fällt im oberen Bereich bei hohen Drehzahlen gegen andere single plane manifolds ab - sie bietet aber noch immer deutlich mehr Leistung als die Serienspinne!

Aber mal ehrlich: wer "dreht" eine Vette denn???
(OK - einen kenne ich, aber der muß im Corso auch immer hinten fahren wegen seiner "fart pipes" Feixen )

Ich genieße lieber das bullige Drehmoment der V-8 !
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Wenn die Kombination funktioniert, warum dann wechseln? Never change a winning team...
Sowohl Vergaser als auch Ansaugbrücke sind ja nicht ganz so billig. Wenn überhaupt, dann würde ich mal irgend wann nach einem originalen Vergaser suchen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Angesichts des günstigen Preises für die Torker II von nur 135 € ist es sicher überlegenswert.
Weis jemand wie viele NM das Ding bringen soll ?
Augenrollen
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.048 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.089 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 960 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 4.983 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.074 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de