Vergaser Durchflußmenge 79er L82
#1
Wie ist der CFM - Wert für den original Rochester 1979 auf L82 Motor.
Hat er 750 cfm , wie mancherorts geschrieben?
Wenn dem so ist , sollte man doch bei der Umrüstung auf Aftermarket Vergaser bei diesem Wert bleiben , oder?
Es stellt sich mir die Frage der Umrüstung , weil mein Rochester nie auch nur einigermaßen vernünftig lief.
Seit einigen Monaten fahre ich den allseits bekannten Edelbrock 600 cfm , manual Choke.
600 cfm weil immer wieder empfohlen.
Motor läuft damit nahezu perfekt.Ohne irgendwelche Kalibrierung.Also so aus dem Karton eingebaut.
Das soll nicht heißen , daß man durch Abstimmung des Vergasers doch noch Verbesserungen erreichen kann. Nur im Moment gibt es beim Laufverhalten keine Probleme.
Aber die Frage bleibt: original 750 cfm?
Dann doch auch bei der Umrüstung ? Oder?
Aber : Im Moment komme ich mit einer Tankfüllung 220 mls (354 km ) weit.Also 20 L/100 km , wenn ich richtig rechne.Da sollten ca. 5 Liter einzuspren sein durch die feinabstimmung oder?
Meine Fahrweise ist im Moment 90 % Cruising.Da ist leider kein Einsparpotential mehr.

Mario
  Zitieren
#2
ohne es wirklich zu wissen kann ich dir aber sagen:

750 sind für einen "schlappen" smallblock viel zu viel.

Kein Wunder, dass der mit dem 600er jetzt besser läuft.
Selbst das ist noch etwas viel.

Ich fahre 750 auf dem Bigblock.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Versuche es mal mit einem 500 cfm Vergaser. Der kommt nach der Formel am ehesten hin.
Hilft aber alles nichts, wenn nicht richtig eingestellt.
  Zitieren
#4
Hey,
so wie du das schreibst zuendler, könnte man daraus schließen , die GM-Techniker hatten damals keine Ahnung?Haben den "falschen" Vergaser eingebaut?Die ganze große Entwicklinhsabteilung für nix?
Ne , ne. Das schlechte laufverhalten des original Vergasers liegt mit Sicherheit nicht an der falschen Dimensionierung seitens der GM-Ingenieure.Das sehr schlechte Laufverhalten des Original-Vergasers ist mit Sicherheit alters-/verschleißbedingt.
Laß deine Vermutung (Originalvergaser ist falsch / zu groß) mal nicht die Spezialisten hier im Forum hören.
Ich glaub die Rochester -Liebhaber kriegen Schreikrämpfe bei dieser These.
Aber geklärt ist jetzt noch nicht , ob der Pochester wirklich 750 cfm hat.
Wer kann das mit Sicherheit beantworten?
Und: Der L82 mit seinen echten 225 PS ist schlapp?
Dir ist der Unterschied von SAE PS und DIN PS bekannt?
Früher , in den so tollen 60ern und frühen 70ern wurde in SAE gemessen. Das sind Märchen -Zahlen....
Will das hier nicht weiter vertiefen.

Mario
  Zitieren
#5
Auch an dich Frank , die Frage :Wie ist der cfm -Wert vom original Rochester?Komm schon , weißt du bestimmt.
Denn das war ja die Grundfrage die ich geklärt haben wollte. Dann wird darauf aufbauend weiterdiskutiert.
Formel hin oder her.Habe ich auch schon von gehört.Aber die damalige (1979) Meinung , basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung und unzähligen Testläufen , der GM -Jungs ist erstmal wichtiger.
Also , was hat er der Rochester? 750 oder was?

Mario
  Zitieren
#6
Die genaue CFM Zahl kann ich Dir ad hoc leider nicht sagen. Aber auf Dein Auto gehört original, da keine Kalifornienausführung, ein Rochester 17059210 als M4MC, wenn Du Automatik fährst. Wenn Klimaanlage eingebaut, dann 17059228.
Der Schalter hatte 17059211.

750 ist definitiv zu viel für die Low Performance Maschine. Kann mir auch nicht denken, dass der in dieser Größe original eingebaut war.
Allerdings zu diesen Zeiten im amerikanischen Autobau war alles möglich, was gerade im Regal stand.
  Zitieren
#7
Low Perf?
Ist doch L82 ! Also Hi .Naja , was eben so als Hi-Perf bezeichnet wird.Und 4-Gang.
Aber so viel ich weiß war der Durchfluß vom Roch bei beiden Motorversionen gleich , also auch bei den L48.Nur andere Düsenbestückung .
Aber nochmal. Der von mir erwähnte CFM von 750 für den Rochester war nur eine Frage von mir. Weil ich das ziemlich oft auf Websites und in Foren gelesen habe.Ich warte aber auf eine Bestätigung.Oder eben auf eine Berichtigung.Sonst tappe ich weiter im Dunkeln.
An meinem Auto war aber alles original, auch Auspuff, EGR, usw. Vergaser war original.Trotzdem notier ich mir mal die Nr. Bin in 5 min wieder aus meinem "Lager".

Mario
  Zitieren
#8
Schau mal auf diese Seite. Vielleicht wirst Du fündig.
---> https://www.carbkitsource.com/carbs/tech...index.html


Dass die Jungs damals immer das 750er Casting genommen haben, verwundert in der Autobranche nicht, da immer dort eingespart wird, wo es nur möglich ist.
Nur - ob die Vergaser auch alle das selbe Innenleben hatten...(?).
  Zitieren
#9
225 DIN aus einem Smallblock IST schlapp.
Auch wenn Hi drauf steht.

Die 180 die es sonst noch gab sind dann eben richtig schlapp Feixen

Gefühlsmäßig hätte ich gesagt gehört da ein 450er drauf bei dieser Leistung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
So Frank,
Nr . ist , wie schon von dir (aus dem Gedächtnis schätze ich) angegeben der 17059211.Also original für Schaltgetriebe..
Wieder eine Bestätigung mehr für mich , das alles an dem Wagen original ist . So wie ichs wollte.
Und wrum jetzt der EDE-Umbau ?Weil auch die Leute von ACP letzten Dezember den miese laufenden Rochester nicht hinbekamen. Hatte denen extra einen neuen Überholsatz mitgegeben. Wie ich aber gerade im Lager gesehen habe , haben die so gut wie nix aus dem Set verwendet?Vergessen?
Wenn ich mir den Rochester so ankucke, komme ich richtig ins schwärmen. Der läst wenigstens eine Ahnung von Wertarbeit aufkommen .Im Vergleich zum EDE.
Ich halte nix, aber auch gar nix von dem Pseudo-Tuning.Das ist stochern im Nebel.Die Ami-Werbeleute beherschen ihr Handwerk.Muß ich schon sagen . Die haben glaube ich das Marketing erfunden!
Wie oft hocke ich vor dem Bildschirm und blättere die Websites von Edelbrock , Holly,Barry Grant und Co durch . Und das ist nur das Thema Vergaser!
Dumm nur das manche Sachen wirklich gut sind . Manche sogar besser als original.Eine 7Liter Milidon Ölwanne z.B. wär nicht das schlechteste .Oder.
So macht man sich Probleme.

Mario
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.246 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.405 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.072 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.415 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Klima Leckt am Gehäuse C3 79er Tom79 2 704 17.08.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Tom79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de