Powerglide schaltet ständig rum
#1
Hallo Gemeinde,
hab ja noch mein Problem mit dem Powerglide noch nicht gelöst.
Es schaltet vor allem wenn es warm wird ständig runter und wenn ich vom Gas gehe wieder rauf usw.
Hab schon Vakuumleitung und das Valve getauscht.

Jetzt hab ich das Getriebeöl abgelassen und die Wanne abgebaut. Das Öl war rot und soweit noch sauber, jedoch in der Wanne ist unten richtig viel grauer " Schlamm". was ist das???

vielen DAnk wie immer Hallo-gruen
[Bild: augenklein.jpg]
  Zitieren
#2
der graue Schlamm ist Abrieb von den Bändern, Lamellen und von den Lagern. Das ist völlig normal solange keine Metallstückchen drinliegen.

Wenn Unterdruckleitung und Modulator in Ordnung sind würde ich das hin und herschalten auf zu niedrigen Getriebeölstand zurückführen was auch die Aussage bestätigt das es vorwiegend in warmem Zustand auftritt.

Ein neuer Filter wäre auch sicherlich kein Luxus.

Das Powerglide ist eigentlich ein sehr robustes Getriebe was aber nicht bedeutet das nach fast 50 Jahren nicht mal was kaputt gehen kann.
  Zitieren
#3
Ja des seh ich auch so, weil vor dem Rahmenumbau lief es ja noch einwandfrei! ich weiß gar nicht mehr, vielleicht ist es auch auf der Seite gelegen während des Umbaus und is dann Schlamm in die Schaltzentrale geraten. Ich werds auf jedenfall sauber machen und einen neuen Filter einbauen. Was soll ich für Getriebeöl nehmen?

gruß steff
[Bild: augenklein.jpg]
  Zitieren
#4
ins Schaltschiebergehäuse ist wohl nichts reingekommen es sei denn der filter wäre defekt.

ich würde Dexron-2 einfüllen.
  Zitieren
#5
Alles klar, DAnke
[Bild: augenklein.jpg]
  Zitieren
#6
Guten Morgen,

wollte bloß nochmal die Auflösung meines Problems posten.

Hatte das Problem schon länger und hab dazu das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Mit neuen Dichtungen versehen, auch Bremsband und Scheiben gleich mitgetauscht.

Hab mir ein Powerglide Handbuch noch mitbestellt und dabei ist mir der beschriebene Ölstand aufgefallen.
Woodpecker lag völlig richtig Respekt

jetz bin ich draufgekommen, das der Vorbesitzer einen zu langen Ölstab verbaut hat !!!!! Waaas? Waaas? und ich dachte ständig ,das is ja viel zu viel.

unglaublich.....
man lernt nie aus, vorrallem weiß ich jetzt mehr über mein powerglide...

grüße
steff
[Bild: augenklein.jpg]
  Zitieren
#7
Falscher Ölmeßstab! Wow!
Gut daß du das postest, das Problem haben bestimmt andere auch.
Da mußte erstmal drauf kommen.
Yeeah! frankie
  Zitieren
#8
Hallo Gemeinde,
leider hat´s mir ein Rollenlager das in das Planetengetriebe eingelegt wird zerschlagen.
Wo gibts sowas??
ist in keinem Rebuilt Set enthalten.

Schöne Grüße
Steff
[Bild: SeCm4vRz.jpg]
[Bild: augenklein.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Steff,

versuche es doch einmal hier:
https://www.bowtieoverdrives.com/index.shtml

Gibt aber noch mindestens 2 Adressen hier in D, habe ich aber leider z.Z. nicht zu Hand, da ich am umbauen bin.

Gruß Andreas
  Zitieren
#10
ja leider kann ich da auch kein solches Lager finden..


Keiner ne Idee Frage Frage

gruß steff
[Bild: augenklein.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BW T10 Getriebe Schaltet nicht in 1 und 3 HavannaHugo 5 1.401 16.10.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Pontiacman
  Im kalten Zustand schaltet das Getriebe schlecht facelvega 1 2.682 06.05.2020, 10:44
Letzter Beitrag: Alcheetah
  Ölmessstab Führungsrohr ab Powerglide Mr.409 7 12.981 02.05.2020, 18:39
Letzter Beitrag: Mr.409
  Motor startet in jeder Powerglide Stellung VettenSteff 29 10.700 30.05.2011, 07:33
Letzter Beitrag: 6TVette
  Passt Getriebehalter von C3 für das powerglide meiner C2? VettenSteff 8 5.632 23.02.2011, 20:33
Letzter Beitrag: VettenSteff

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de