Lochkreis 5x120.65 oder auch 5x120??
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne meiner C4 aus ihren Original-Felgen helfen und sie mit etwas interessanterem zum nächsten Sommer aufpeppen.

Jetzt habe ich aber schon erfahren müssen, dass es nicht so einfach ist mal eben eine feine Vorauswahl zu Filter und dann weiter zu Entscheiden :-( da der Lochkreis 5x120.65 recht selten ist (habe ich jedenfalls das Gefühl). Ich weis schon das zwischen dem Lochkreis 5x120,65 und 5x120 ein feiner Unterschied besteht.

- Dennoch würde ich gerne Wissen ob ich mir auch Felgen mit den 120 LK anschauen kann, oder ob man gar nicht daran Denken sollte eine Felge mit diesem Lochkreis auf die Vette zu schrauben?
- Was sagt der TÜV dazu?
- Bekommt man einen 120 LK überhaupt angeschraubt?

--> Das sind Fragen eines gerade frischen C4 Besitzers... Hallo


Grüße Thomas
Viele Grüß aus SH

Thomas
  Zitieren
#2
Thomas, ich würde das nicht machen!

Es gibt jedoch Lochkreisadapter mit denen man praktisch jede Felge adaptieren kann.
Extremes Beispiel: Porsche Felgen am Polo - geht.....
  Zitieren
#3
Gibt genug Threads hier zu dem Thema - lies dich mal rein.

Um die 0,65 mm auszugleichen werden die Bolzen, bildlich gesprochen, verbogen - ob man das an einem Auto das über 200 Sachen laufen kann, haben muss??

Es gibt aber auch Leute, die das gemacht haben und immer noch leben.


Am einfachsten zu montieren sind Spurverbreiterungen mit angepassten Lochkreisen.


Jaguar hat auch 120,65 mm Lochkreis - ob die allerdings schönere Felgen haben???
Frank
  Zitieren
#4
ich hab mich auch ewigkeiten mit dem thema felgen auseinandergesetzt-fahre allerdings eine c5...
hat aber den selben lochkreis. hatte kurz zum abstellen felgen im 120er lk verbaut und nicht mal richtig festgezogen und das auto nur hin-und hergerollt. als ich dann die richtigen felgen im 120,65er lk aufbauen wollte hab ich festgestellt, das die radbolzen minimal schief waren. ab da stand für mich fest das nur der richtige lk 120,65 in frage kommt und alles andere lebensgefährlich sein kann.
du hast nicht viele möglichkeiten 120,65 lk.
es gibt lochkreisadapter der firma scc - auch mit gutachten-problem, zumindest bei der c5, dass die adapter laut scc mindestens 20mm stark sind und sich so die einpresstife um 20mm verändert. da ist es schwer eine felgen mit hoher et zu bekommen, damit die räder nicht zuweit ruasstehen.
es gibt bei scc auch lochkreisadaptionsmuttern,zwar mit gutachten-aber dem tüv liegt eine info vor diese nicht mehr einzutragen-zumindest im bremer raum.
andere möglichkeit: die firma rh baut alle mehrteiligen felgen imme rmit adapterscheiben für viele verschiedene kfz. auch adapter für corvette 120,65. ich fahre eine 2teilige rh felgen et 66 mit den original rh-adaptern in 20mm stärke-komme so auf et46...passt ! du hast also eine recht große auswahl an rh felgen...
oder du suchst dir einfach etwas aus dem original corvette-programm
Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Hallo,

das hört sich aber alles andere als toll an... hmm... ich habe mal etwas im Netz gesucht und bin eben auf diese Firma gestossen.

https://www.motorsport-tech.com/wheel_adapters.html

Habe mal eine Mail an die geschickt bezüglich Adapter. aber so wie sich das von euch anhört wird das alles wohl nichts. Aber mal abwarten welche Info ich von denen bekommen.

--> Die angesprochenen Felgen werde ich mir dann wohl mal anschauen...

Grüße Thomas
Viele Grüß aus SH

Thomas
  Zitieren
#6
AZEV bietet für die C4 auch verschiedene Felgenmodelle mit passendem Lochkreis und Mittenzentrierung an. Mit Einzelabnahme sollte die Eintragung auch möglich sein, jedenfalls hab ich so die AZEV Typ M mit passendem Lochkreis und Mittenzentrierung zugelassen bekommen (siehe auch meine Galerie).

Alternativ könntest Du auch die C5 Thinspoke-Felgen montieren. Ich persönlich finde die ebenfalls sehr passend für eine C4.

Gruß,

Peter

p.s.: Lochkreisadapter alles gut und schön, allerdings brauchst Du dann schon zwei Gutachten, einmal Felge und ein Gutachten für den Lochkreisadapter. Das macht es also in Bezug auf TÜV nicht unbedingt einfacher.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von eyeforce
Hallo,

das hört sich aber alles andere als toll an... hmm... ich habe mal etwas im Netz gesucht und
bin eben auf diese Firma gestossen.

https://www.motorsport-tech.com/wheel_adapters.html

Habe mal eine Mail an die geschickt bezüglich Adapter. aber so wie sich das von euch anhört
wird das alles wohl nichts. Aber mal abwarten welche Info ich von denen bekommen.

--> Die angesprochenen Felgen werde ich mir dann wohl mal anschauen...

Grüße Thomas

also ich bezweifle, dass du die adapter eingetragen bekommst, bzw. das es dafür ein gutachten gibt...
aber vom sinn her gibts die ja auch bei scc..
Gruß Thomas
  Zitieren
#8
Hallo Thomas,

Erst einmal sollte ich Dir kurz mitteilen, das ich wohl hier im Forum einer derjenigen lebensmüden Volltroddel bin, der wegen der Lochkreisänderung auf 5x120 schon längst unter der Erde liegen sollte.

So liest es sich das hier leider manchmal, vor allem in schon vergangen Threads über dieses Thema.

Kurz zu mir: Seit über 20 Jahren mit der Automobilindustrie verbunden. Ausbildung, Vertrieb der Automobilzulieferer, gearbeitet bei Techart (Porsche-Tuner), anschließend bei einem Aluminiumfelgen-Hersteller in Mannheim und jetzt seid dem Krebstod des Vaters meiner Lebenspartnerin arbeitend in der Gastronomie.

So nun zu deinen Felgen:
Jeder moderne Alufelgenhersteller arbeitet heutzutage mit verschiedenen Lochkreisen in einer Felge. Es werden Zentrierringe mit verkauft, ebenso Muttern mit Versatzkopf. Und da geht es um andere Maße. Bei dir sind es lediglich 0,65mm Übermaß, dass heiß noch nicht mal 1 mm und selbst den 1 mm musst Du auch noch Teilen. Um eine perfekte Lochkreisbohrung hinzubekommen, müsste eine Hersteller auf 0 Maß oder Untermaß arbeiten. Glaub mir das kann sich keine Sau leisten.

Frag einfach mal bei einem Hersteller nach, oder bei einem TÜV-Ingenieur.

Aber vielleicht bekommst Du ja hier im Forum weitere nützliche Informationen, wie z.B. verzogene Radbolzen.

Es tut mir wirklich leid, wenn sich jetzt hier so mancher stark angegriffen fühlt, aber dass wollte ich einfach nur mal loswerden.

Tschüßle und viel Erfolg bei Deiner Suche
Thomas
  Zitieren
#9
...na dann must du es ja wissen...mir ging es letztendlich auch darum meine felgen eingetragen zubekommen...und die tüv-leute -wie gesagt hier in bremen- hatten alle eine mitteilung bekommen keine versatzschrauben mehr einzutragen- das hatte sicherlich überhaupt keinen grund und war nur zum spass Yeeah!...
naja, ich denke auch nicht das da was passieren kann-bei so einer gerigfügigen abweichung vom LK...zumindest ist bei mir alles eingetragen und geprüft und ich hab ein gutes gefühl und muss mir keine gedanken bei einem treffen mit der rennleitung über nichteingetragene bauteile machen...
muss eben jeder selber wissen...

...ok...ich habs zurückgezogen Zwinkern
Gruß Thomas
  Zitieren
#10
Mal angenommen, man würde folgendes zugrunde legen.....

Klick mich

... dann wäre der Käse gegessen, oder?
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 19 8.178 Gestern, 14:48
Letzter Beitrag: buumeli
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.101 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 858 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 6.083 27.06.2023, 11:38
Letzter Beitrag: uwekilon
  C4 1988 Gebläse läuft permanent, auch bei ausgeschalteter Zündung UweOL 7 2.406 28.12.2022, 13:34
Letzter Beitrag: UweOL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de