Erneuerung Radlager
#1
Ich habe heute die hinteren Radlager meiner C3 erneuert Dafür !

Ich habe das äußere Radlager gut eingefettet (oberer Spalt des Lagers & unterer Spalt des Lagers und dann noch in die Rollen reingedrückt), dann viiiiiel Lithiumfett (Castrol LMX) auf die Laufflächen des Lagers, davor & dahinter geschmiert.

Dann habe ich das Lager eingesetzt und den Staubdeckel eingeschlagen.

Soweit - sogut.....

Ich habe allerdings im Netz schon Bilder gesehen, auf denen das Lager schon auf der Welle montiert war und der Staubschutz lag lose darunter. Wie soll der Deckel eingeschlagen werden, wenn der Flansch auf der die Felge montiert wird im Weg ist - das geht doch gar nicht mehr.... Kopfschütteln !

Na gut - ich hab's eben anders gemacht....!

Jetzt habe ich die Achswelle von außen nach innen durchgeschoben, die Spacer eingesetzt (vorher ausgemessen 0,05mm Spiel) und genauso das innere Lager eingesetzt.

Mit dem Spezialwerkzeug für den Antriebsflansch an den die Gelenkwellen montiert werden habe ich dann beide Lager + den Antriebsflansch auf die richtige Position "gezogen", zuvor hatte ich "natürlich" den Staubdeckel, der auf dem Lagergehäuse sitzt vergessen Heulen
Hab's aber noch rechtzeitig gemerkt!

Eigentlich wollte ich die Lager einpressen, aber irgendwie erschien mir das von mir beschriebene Procedere einfacher.... Idee

Ist das Vorgehen so korrekt gewesen, oder schlagen die Spezialisten die Hände überm Kopf zusammen..... :kreuz:


Ach - bevor ich es vergesse....

Im WSHB wird der Anzugsmoment der Kronenmutter mit 133Nm angegeben + weiterdrehen bis der Splint eingesetzt werden kann...
Ich wäre dann aber bei weit über 150Nm gewesen und habe mich entschlossen bei 115Nm aufzuhören, weil dann genau der Splint durchgeht.

Nutzt es etwas die Mutter neu anzusetzen, oder kommt diese beim vorgesehenen Drehmoment immer in der gleichen Position bezogen auf das Gewinde (Splint) zum Stillstand...?

Bilder mache morgen von der anderen Seite....

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren
#2
@@@ Günni


Zitat:Ist das Vorgehen so korrekt gewesen, oder schlagen die Spezialisten die Hände überm Kopf zusammen..



haarsträubend haarsträubend

Du kannst mit der Methode nicht richtig das Lagerspiel einstellen Dazu brauchst du einen Paßdorn / Werkzeug
Ohne geht alles andere auf Dauer in die Hose



Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#3
Mit dem åusseren Staubschutz meinst den åuseren Simmerring? Den musst du i den Lagerhalter mit flachen Schraubenziehern oder Meisseln hineindruecken wæhrend du die Schraube anziehst, oder so ungefæhr. Wenn du die Spindel montierst ohne den Simmerring gleichzeitig hineinzupressen ( ihn vergisst dabei ), dann wird er durch die Spindel verbogen - nach innen gewølbt- und dichtet nicht mehr ab. Nach einiger Zeit wird das Fett nach aussen augedrueckt und versaut alles. Hab ich auf einer Seite gehabt. Alles schøn montiert und dann die Sauerei.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#4
Na gut, die rechte Seite mache ich nach Vorschrift - mit Bildern.
Dann werde ich den Simmerring auch nicht mehr als Staubschutz bezeichnen Farbe

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren
#5
Hab' nochmal im WSHB nachgeschaut - dort steht es so, wie von mir beschrieben. Eigentlich auch die einzig logische Vorgehensweise

Ich habe im Netz auch das Bild entdeckt, auf dem das äußere Lager zuerst aufgepreßt wird und zuvor der Wellendichtring daruntergelegt wird.
Das ist eine UNNÖTIGE Komplikation, die man sich damit aufhalst..... Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Der Simmerring ist auf diese Weise nur sehr schwer zu montieren - wie gesagt; ist mir schleierhaft, wie man auf diese Idee kommen kann....

ABER - ich hab's auf diese Weise probiert !!!

:kreuz: :kreuz: :kreuz: :kreuz: :kreuz: :kreuz: :kreuz:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
wie soll das nur enden......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
weiter.....
  Zitieren
#8
...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
WSHB:

- install outer bearing into outer race; then install outer oil seal into bore of spindle support, making sure it is firmly seated.
- Carefully install spindel assembly through the outeroil seal (being careful not to dislodge seal from the bore) anf through the outer bearing.
- Place the tubular spacer and the selected shim onto the spindle shaft.
- Place the inner bearing onto the spindle shaft
- Thread tool J-24490-1 onto the spindle shaft, then install sleeve J-24490-2, and washer and nut. Tighten nut against sleeve. The spindle shaft will now be drawn through the bearings to its final installed position.
- Ready for burnout Burnout

Hab's genauso gemacht, habe mich aber wesentlich umständlicher ausgedrückt.... Farbe

Hallo-gruen
Günni
  Zitieren
#10
Das erleichtert natuerlich die Montage von dem Simmerring! Machich beim næchsten mal so Yeeah!. Die meinen es aber anders als du es gemacht hast. Das Lager soll erstmal lose in den Supprt, dann der Simerring, dann soll die spindel von innen ins Lager eingezogen werden - mit einer Gewindeverlængerung , wenn ich es richtig verstanden habe. Man muss dann aber sehr aufpassen, dass die Dichtlippe nicht kaputtgemacht wird. Beim montierten Schwingarm schwierig ohne Helfer.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager vorne corvette 2 707 25.08.2023, 19:37
Letzter Beitrag: corvette
  Radlager hinten Horex 20 8.227 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  Spiel am Radlager vorn c373 27 7.831 25.10.2022, 11:11
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.848 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98
  Radlager hinten erneuern trchq 12 3.896 07.08.2021, 17:03
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de