Instrumentenbeleuchtung ausgefallen
#1
Rainbow 
Hallo! Frage
Bei meiner 69er ist die komplette Instrumentenbeleuchtung ausgefallen- um es gleich vorweg zu nehmen- JA - die Sicherungen sind alle ok, auch hab ich auf Verdacht den Lichtschalter mit der Dimmfunktion erneuert- kein Erfolg. Die anderen Lämpchen funktionieren alle- also Masseproblem kanns nicht sein...
Habt ihr irgendeine Idee oder kennt jemand eine typische Fehlerursache? Danke im Voraus!
Hilfe!!
...Gruß Thomas

Es gibt in Österreich kein 130 Limit! - nur eine Zusatzmaut zwischen 130 und 180 OK!

[Bild: 13311546en.jpg][Bild: 13308118by.jpg][Bild: 13311547co.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo,

einfachste Ursache: der zentrale Stecker an der Platine ist halb oder ganz abgerutscht.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#3
Hallo Peter- welche Platine meinst du?

Es ist alles finster, tacho, Drehzahlmesser und Mittelkonsole, also voneinander unabhängige Komponeneten... eine Platine bei ner 69er- wär mir noch nicht aufgefallen...
...Gruß Thomas

Es gibt in Österreich kein 130 Limit! - nur eine Zusatzmaut zwischen 130 und 180 OK!

[Bild: 13311546en.jpg][Bild: 13308118by.jpg][Bild: 13311547co.jpg]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Peter 01
Hallo,

einfachste Ursache: der zentrale Stecker an der Platine ist halb oder ganz abgerutscht.

Gruß

Peter

Peter,
bei der 69er gibt es keine Platine mit einem zentralen Stecker. Kopfschütteln Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#5
@corvette´69
Wenn aller Lichter ,ausser der Instrumentenbeleuchtung, funktionieren, kann es eigentlich nur eine defekte Sicherung (die kleine 5A-Sicherung) sein, oder der Dimmer im Lichtschalter . Du sagtes, Du hättest den Lichtschalter gewechselt? Stecker am Schalter vielleicht nicht ganz drauf ?
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Uli! Kopfschütteln
Wie gesagt, Sicherungen ok- Lichschalter neu. Das wären die einfachsten und logischsten Ursachen
treffen aber bei mir nicht zu...
Darum hoffte ich, jemand kennt vielleicht dieses Problem und könnte mir nen gezielten Tip geben.
Anfangen alles zu zerlegen um den Fehler zu verfolgen und ausmessen zu können würd ich mir gern ersparen- ist eine sch... ä heidenarbeit.... Klo

Gruß Thomas
...Gruß Thomas

Es gibt in Österreich kein 130 Limit! - nur eine Zusatzmaut zwischen 130 und 180 OK!

[Bild: 13311546en.jpg][Bild: 13308118by.jpg][Bild: 13311547co.jpg]
  Zitieren
#7
Hi Thomas,
hast Du einen Schaltplan, wonach Du eine vernünftige Fehlersuche durchfühen kannst ?
Damit sollte das Problem relativ schnell eingegrenzt werden können.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#8
Hast du die Sicherung durchgemessen oder nur einer Sichtkontrolle unterzogen? Ich frage deshalb, weil die Sicherungen optisch oft OK aussehen, aber trotzdem kaputt sind.

Günther
  Zitieren
#9
Ich habe das gleich Problem C3 Bj 1980. Alle Beleuchtung von Armaturen Instrumenten und mittelkonsole funktionieren nicht. Sicherung getauscht alle Glühbirnen getauscht. Konnte ich ja tun weil ich die ganze armaturentafel ausgebaut habe wegen Restaurierung. ( vor der Ausbau funktionierte die Beleuchtung auch nicht). Die einstigste Beleuchtung die funktioniert ist das Handschuh fach, dachhimmel und Fußfall Beleuchtung, und alle außen Beleuchtungen am Wagen. Gibt es hier jemand der weis ob man den Dimmer durchmessen kann. Ist ist doch nix anders als ein wiederstand die geregelt wird über den drehregler.
  Zitieren
#10
Hallo Johan

Wie bereits geschrieben, kann es nur am Lichtschalter oder an der Sicherung liegen. Einfach die Sicherung raus nehmen und mit einem Messgerät durchohmen. Die Sicherungen sehen oft noch ganz aus, dabei ist der feine Draht an einem der Enden durchgeschmolzen. Bin auch schon darauf reingefallen.

Viel Erfolg
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbe Instrumentenbeleuchtung 1968 j1959 11 1.313 24.09.2023, 22:26
Letzter Beitrag: zuendler
  Instrumenten Beleuchtung Ausgefallen 79 Corvette Tom79 17 4.220 09.08.2022, 09:59
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Birnchen Instrumentenbeleuchtung Luicyphre 7 4.772 04.01.2021, 14:23
Letzter Beitrag: DieFox
  Instrumentenbeleuchtung - Birnen einstein66606 13 5.032 18.08.2016, 14:21
Letzter Beitrag: MiSt
  Instrumentenbeleuchtung custom 20 6.683 05.11.2015, 21:06
Letzter Beitrag: custom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de