Projekt "Homemade Rack and Pinion" gestartet
#1
Hallo zusammen!

Ich dachte ich trag auch mal was im Forum bei Waaas? und berichte mal über mein Homemade Rack and Pinion Projekt. Ich bin zwar noch nicht fertig, aber der Anfang ist gemacht und man kann schon was sehen. Yeeah!

Zur Vorgeschichte: als ich meine Vette vor ca. 3 Jahren bekommen habe, war die Lenkung sehr schwammig und hatte Spiel. Das Fahrgefühl war daher eher "bescheiden" und durch meine proll 17 Zöller an der Vorderachse war das Auto dann noch schlechter zu fahren. Hab dann die Borgeson box verbaut, was schon eine deutliche Verbesserung war. Aber so wie die Ami´s immer schreiben, dass sich dann das Auto wie ein Neuwagen fährt, stimmt aber nicht. Wie gesagt, die Borgesonbox war schon eine deutliche Verbesserung aber eine Null-Spiel-Lenkung so wie ich mir das vorstelle ist das nicht. Borgeson zeigte sich an dieser Stelle sehr kulant und wir haben eine beiderseits gute Lösung gefunden.

Und jetzt muß was g´scheites her, hab ich mir gedacht und eigentlich bleibt ja nur mehr die Rack&Pinion Variante über. Kann man fertig kaufen bei Steeroids oder so.

Folgende Punkte haben mir aber nicht gepasst:
  • sauteuer Heulen
  • doppeltes Kreuzgelenk am Steering shaft haarsträubend
  • zu schwache Halterungen Waaas?

Sogesehen bleibt dann eigentlich nur mehr, die Lenkung selbst zu bauen. Ich bin im amerikanischen Corvette Forum auf einen Typen gestoßen, der sich das auch selber gebaut hat. Von ihm habe ich auch die "Bestellliste" samt Teilenummern bekommen, die man für so einen Umau braucht. Die Halterungen muß man sich aber selber bauen, aber das werd ich hoffentlich auch noch hinbekommen. Die Bestellnummer kann ich dann gerne posten, falls Interesse besteht.

So, aber jetzt lassen wir Bilder sprechen:

Hier seht ihr meine gefrästen Aluhalterungen, und dann auch gleich am Rack montiert. Die U-Bleche die man kaufen kann waren mir zu schach und somit mußt ich mir was "g´scheits" einfallen lassen:

[Bild: 9255463pkn.jpg]

[Bild: 9255464qsi.jpg]

[Bild: 9255466col.jpg]

[Bild: 9255467ema.jpg]

[Bild: 9255468jzy.jpg]


Dann konnte ich schon mal das Rack ungefähr an seinen Platz hängen um zu sehen, ob das irgendwie passend werden kann:

[Bild: 9255469nkf.jpg]

[Bild: 9255470mlc.jpg]

Um die genaue Position des Racks zu ermitteln, mußte ich zuerst noch den Steering shaft machen.
Zuerst auf passenden Durchmesser drehen:

[Bild: 9255461hpe.jpg]

das wäre dann geschafft:
[Bild: 9255682ban.jpg]

Jetzt noch die Enden bearbeiten, damit die Kreuzgelenke draufpassen:

[Bild: 9255683dim.jpg]

fertig gefräst:

[Bild: 9255684aqo.jpg]

und gleich zusammen mit den Kreuzgelenken montiert:

[Bild: 9255685usr.jpg]

Der nächste Schritt wäre jetzt, die Halterungen vom Rahmen zum Rack selber zu bauen. Das wird dann die nächsten Tage kommen, sobald ich irgendwie Zeit habe.

Dafür habe ich die Tie-Rods schon fertig Yeeah! Ich habe mir eine heavy-duty Ausführung gemacht. Die Tie-rod ends sind natürlich von Moog:
[Bild: 9255460wpj.jpg]

Die heavy-duty tie rod sleeves habe ich mir aus 22mm Edelstahl gemacht und da muß dann auf der einen Seite ein 5/8-18 UNF Rechtsgewinde rein, und auf der anderen Seite logischerweise ein Linksgewinde. Mann, es war echt nicht leicht einen Linksgewindebohrer für 5/8" UNF zu bekommen, aber "geht nicht - gibts nicht". Auf dem Bild zu sehen sind auch noch die Tie-rod ends und die Unibal Gelenke.

[Bild: 9255686mvo.jpg]

Da bei den Tie-rod ends keine Kontermutten dabei waren, muße ich solche auch noch fertigen:
[Bild: 9255471vmq.jpg]

Und hier die fertigen Tie-rods Yeeah!
[Bild: 9255687xjw.jpg]

Das wäre jetzt mal der aktuelle Stand der Dinge. Wie gesagt, jetzt kommen die eigentlichen Halterungen für das Rack dran. Die richtige Position zu finden ist aber eines der schwierigsten Sachen bei dem Projekt. Aber wird schon werden Engel

Die nächsten Bilder gibt´s wenn wieder was geschafft ist.

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
Hallo

Sieht super aus, du wirst aber nicht umhin kommen, die Lenksaeule ueber Doppelgelenke, wie bei der Steeroid , zu verbauen, um an das R&P ranzukommen.
Das hatte auch der USler so machen muessen, von dem Steeroid das ganze Projekt kopiert hat.

Danke fuer die super Bilder und den Bericht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Super, toller Bericht Respekt Hast einen umfangreichen Maschinenpark zur Verfügung.

Gruesse und schönen Sonntag
Andreas
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#4
Ja, ein solcher Maschinenpark ist notwendig, hat aber nicht jeder im Keller. Nur mit Beißzange und Laub-
säge kommt man nicht weit,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Hi Günter
eine tolle Realisierung mit mehr als sauberer Arbeit. Mach weiter so. Nimmst Du die originale Powerpumpe?

Ist es günstiger geworden, als wenn Du direkt eine Steeroid gekauft hättest? Kostet z.Zt ca 1300 US$ was weniger als 1000€ entspricht.

Have a nice Sunday
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo

Nur so als Idee:

Hatte mal den Thread im US Forum gesehen, wo jemand ein R&P vor die Achse einer C3 verbnaut hat.
Er hat einfach die beiden Radachsen von lionks nach rechts bzw umgedreht verbaut, wodurch die Lenkarme dann vorne zu liegen kommen.
Er hat behauptet, dass dies die bessere R&P Lenkung sei , weiss aber nicht mehr , warum. Glaube hatte was damit zu tun, dass es bessere R&P Frontlenkerteile gibt bzw man die Lenkarme laenger behaelt wegen R&P Aussenstangenlenkung ( weiss nicht wie man das nennt ) entgegen der deinigen R&P Centerlenkung ( also wo das zentrale Teil sich bewegt. ) oder sowas in der Richtung.

Any input ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Das find ich ja mal einen super Bericht. Respekt Yeeah!

Einfach genial sowas selber zu bauen.

Hoffe bald die nächsten Schritte zu sehen.


Gruss
Robert
[Bild: Banner1.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Sieht super aus, du wirst aber nicht umhin kommen, die Lenksaeule ueber Doppelgelenke, wie bei der Steeroid , zu verbauen, um an das R&P ranzukommen.
Das hatte auch der USler so machen muessen, von dem Steeroid das ganze Projekt kopiert hat.

Danke fuer die super Bilder und den Bericht.

MfG. Günther

Ich komme ohne doppel-Kreuzgelenk aus. Das geht deswegen, weil ich meine Lenksäule ziemlich zusammenschiebe. Ich mußte sie wegen der Borgesonbox eh schon ein bissl zusammenschieben und jetzt kommt sie noch weiter rein. Hat auch den Vorteil, dass das untere Lager der Lenksäule weniger beansprucht wird.
Den Fächerkrümmer hatte ich wegen der Borgeson box auch schon ein bissl eingedängelt, somit habe ich da auch mehr Platz.

Ich weiß nicht welchen "USler" du meinst, aber die beiden die mich beraten haben haben auch kein doppel-Kreuzgelenk, zumindest weiß ich es von "vette427sbc" sicher. Der eine ist Gene (alias Mr.Vette) , der hat sich so ein Rack&Pinion gebaut, da hatte es noch niemand und auch es gab es auch nicht zu kaufen.
Der Zweite von dem ich abkupfere ist "vette427sbc" von der vettemod.com Seite.

Günther
  Zitieren
#9
Zitat:Original von 6TVette
Hi Günter
eine tolle Realisierung mit mehr als sauberer Arbeit. Mach weiter so. Nimmst Du die originale Powerpumpe?

Ist es günstiger geworden, als wenn Du direkt eine Steeroid gekauft hättest? Kostet z.Zt ca 1300 US$ was weniger als 1000€ entspricht.

Have a nice Sunday

Ja, ich verwende weiterhin die originale Pumpe. Es wird allerdings ein Ventil eingebaut mit dem man stufenlos den Pumpendruck regulieren kann. Ob so funktioniert wie ich (und mein Hydauliker) sich das vorstellen werden wir aber erst im Frühling sehen.
Das Ganze wird mit Sicherheit um einiges günstiger als wenn ich mir den fertigen Kit kaufen würde. Wenn ich fertig bin, dann gibts eine Teilelist samt Bestellnummer und dann wird auch zusammengerechnet.

Günther
  Zitieren
#10
Hallo

Zitat:Ich weiß nicht welchen "USler" du meinst

Hmm, hatte das aber so in Erinnerung mit dem Doppelkreuzgelenk, kann mich aber irren. Habe das jetzt nicht direkt heute nachgelesen. Gaube dir aber auch so.

Bin mal gespannt wien Flitzebogen auf deine Installation.

Du warst das nicht, dem ich mal schrieb, er haette zuviel Zeit, oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MAKOSHARK 2 Projekt Rahmen von 1976 makovette1 5 1.894 17.04.2023, 18:31
Letzter Beitrag: JR
  neues Projekt 74er BB BerlinCorvette 84 23.869 09.03.2021, 20:11
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Neues Projekt 76er mit Sidepipes BerlinCorvette 116 39.212 28.09.2020, 18:46
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  neues Projekt, 77er Corvette BerlinCorvette 40 15.120 31.10.2019, 22:02
Letzter Beitrag: daabm
  Neues Projekt / Restauration, 75er Corvette BerlinCorvette 50 21.629 17.05.2019, 13:32
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de