Unterschied lange und kurze Fächerkrümmer-Leistung?
#1
...bringen lange Fächerkrümmer wirklich soviel Mehr-Leistung im Gegensatz zu Kurzen?
Wenns mal Probleme mit der Rennleitung gibt Blaulicht erkennt dann jeder sofort den Unterschied und sieht das da was nicht originales verbaut wurde?
Gruß Thomas
  Zitieren
#2
Irgendwo in den tiefen des Forums steht geschrieben, daß kurze Fächer bei der C5 leistungsmäßig so gut wie nichts bis nichts bringen, da die originalen Gußkrümmern wohl schon ziemlich gut sind. Kurze Fächer wie die B&B Shorties sind allerdings erheblich leichter, und sehen besser aus dumdidum
Woandes ™ stand, daß die originalen Fächer nicht das Nadelöhr sind, das man daher erst mal andere Komponenten tauschen sollte (LuFi, Nocke, Auspuff), bis die Dinger zum begrenzenden Faktor werden. Dann allerdings bringen kurze Fächer auch nichts mehr, und man sollte direkt zu langen wechseln.
Frag mich nicht, wo das Stand...
  Zitieren
#3
Lange Fächerkrümmer bringen in der Regel schon etwas (~ 20 PS).
Vor allem senken sie die Nenndrehzahl. Das bedeutet zugleich auch ein verbessertes Drehmomentverhalten.
Kurze Fächer, sogenannte Shorties sind für hohe Drehzahlen von Vorteil, allerdings liegt der nutzbare Drehzahlbereich, wo man Leistung gewinnen könnte, aufgrund der Resonanzfrequenz zu weit oben.

Gruß Roger
  Zitieren
#4
Unter den langen Fächerkrümmern gibt es noch die Firma Bassani, die mit den 4-2-1-Fächerkrümmern ein vergleichsweise recht aufwändiges Produkt herstellen. Bei allen anderen langen Fächerkrümmern gehen die Auslässe über lange Einzelrohre direkt in ein Sammelrohr.
Bassani führt erst je zwei Auslässe in ein Rohr zusammen und dann geht es zusammen ins Sammelrohr.
Ähnliche Fächerkrümmer gibt es auch bei deutschen Fahrzeugen (z.B. BMW). Die Zylinder werden so "zusammengeschaltet", dass die Druckunterschiede zu einem besseren Gaswechsel führen.

Gibt für die Corvette Messergebnisse oder Meinungen?
Jörg
  Zitieren
#5
Ich habe saubillige lange Fächerkrümmer aus China in der C6 verbaut und bin bislang auf's äußerste zufrieden. Die Passgenauigkeit war definitiv besser als bei vergleichbaren Produkten aus Amerika, die ich an meiner C5 hatte. OBX schimpft sich das Ganze und damit geht die C6 subjektiv ein ganzes Stückchen besser. Allerdings muss sie dann an den Programmierer um die hinteren Lambdasonden zu eliminieren.

Den Aufwand muss man mit kurzen Krümmern nicht treiben, da hier die Lage der Sonden nicht verändert wird und damit sich selbige weiterhin schnell aufheizen. Illegal sind letztlich beide Lösungen, außer man lässt ein Abgas- und Geräuschgutachten fertigen. Bei einem sonst serienmäßigen Fahrzeug würde ich keine Komplikationen erwarten mit der Polizei. Beim TÜV fällt das natürlich sofort ins Auge, weshalb ein blinder Prüfer obligatorisch werden kann.
  Zitieren
#6
Also meine Longtubes sind eingetragen dumdidum
  Zitieren
#7
seapilot: kannste mal details zu deinen eintragungen geben?
EVT: eine briefcopy ???


gruß martin
[Bild: headbangb.gif][Bild: corvetteklein.gif]
  Zitieren
#8
Habe die Krümmer bei Werner Moll bestellt, einbauen, und eintragen lassen. Alles aus einer Hand in gewohnt guter Qualität.

Knut
  Zitieren
#9
Da bedarf es keines "blinden" TÜV Prüfers, da wohl nahezu kein Prüfer weiss, wie die serienmäßige
Auspuffanlage samt Krümmern einer Vette auszusehen hat.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#10
Ich traue unseren Sachverständigen wohl zu, dass sie sich zumindest elementar mit Abgasanlagen auskennen. Euro 3 / D4 erreicht man bekanntermaßen nur mit relativ motornahen Kats. Zudem dürften die Vergleichsnummern von GM fehlen. Ganz von gestern sind die Jungs nun auch nicht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes... Bimbo 40 24.699 09.12.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Norbert K.
  Modelle bis 2001 VS ab 2001 - wo liegt der Unterschied c5power 92 34.605 02.10.2016, 16:14
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Stoßdämpfer Unterschied boostman 34 10.872 06.07.2016, 17:59
Letzter Beitrag: cowi-c5
Smile Fächerkrümmer ausbauen wie ? spassfahrer 4 3.081 14.09.2015, 19:57
Letzter Beitrag: V8-Star
  Leistung zusammen gebrochen ? andree 32 10.737 22.03.2015, 16:46
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de