Lebensdauer Keilriemen C5
#1
Meine C5 Jg. 1998 ist nun schon beinahe 14 Jahre alt und hat allerdings erst ca. 60000 km auf dem Buckel. Seit dem Neukauf wurde weder der grosse Keilriemen für LIMA und Wasserpumpe noch derjenige für den Klimakompressor gewechselt. Es sind weder besondere Geräusche hörbar noch irgendwelche Rissbildungen oder besondere Abnützungserscheinungen an beiden Keillriemen erkennbar. Trotzdem habe ich mir die Frage gestellt, ob ich die beiden Keilriemen vorsichtshalber ersetzen sollte. Hat jemand Erfahrungen damit, mit welcher Lebensdauer man mit diesen Keilriemen etwa rechnen kann oder wann wurden diese bei denjenigen Besitzern ausgewechselt, die mit ihren C5 schon Laufleistungen über 100`000 km hinter sich haben?
  Zitieren
#2
Hai,
mach die Riemen neu dann fühlst du dich wieder gut.Jetzt wo du es weist wirst du die Riemensache nicht mehr aus dem Kopf kriegen.


Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#3
Würde ich auch tauschen. Die beiden Riemen kosten nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#4
Jungs,

wenn man nur im 30-zig Kilometer Umkreis um seinen Heimatort rumkreist, dann braucht man sich keine Sorgen für Unterwegs zu machen.

Aber so wie wir, die mindestens zweimal/dreimal gen Süden nach Italien düsen und so ca. 3.500 km pro Tour zurücklegen, die sollten die Keilriemen immer im Kofferraum als Ersatz mit dabei haben.

Braucht man immer mal, so wie letzten September gesehen und passiert.

Das Wechseln oben auf der Passstraßre dauert dann auch nur 30 Minuten und es kann weitergehen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo,
meiner Mutter ihr ex-Benz wurde mit 300tkm und dem ersten Riemen verkauft.
Hab auch bei meinen Autos noch nie einen getauscht.
Fahre aber auch nur selten über den 30km-Radius Zwinkern

Lg. André
  Zitieren
#6
also,
den alten in den Kofferraum und einen neuen verbauen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Besser als keinen haarsträubend
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#7
Wenn dem so ist, beschränke ich mich zukünftig auf einen Radius von 15 km und lasse es bei den alten Riemen gut sein. Wenn die Riemen dann dereinst 30 Jahre lang halten, lasse ich sie im Guiness Buch der Rekorde eintragen.
  Zitieren
#8
... und wenn Du unter 10km bleibst, kannst Dir sogar den Ölwechsel sparen Teufel
  Zitieren
#9
Habe meine nach 10 Jahren und 45000km getauscht, sahen zwar noch gut aus, aber sicher ist sicher,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#10
Ich habe bisher den Eindruck, als würden gerade diese Rippenriemen ewig halten, was natürlich nicht sein kann. Aber mir ist in meinem ganzen Leben weder ein Keil- noch ein Rippenriemen gerissen. Es gab damit nie Probleme und keinen übermäßigen Verschleiß.

Auf jeden Fall sollte man immer wieder mal einen Blick auf die Riemen werfen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Keilriemen Barbos 7 2.029 19.04.2021, 12:34
Letzter Beitrag: starbiker
  C5 Lebensdauer Norbert K. 84 28.138 02.01.2020, 09:31
Letzter Beitrag: andree
Smile Lebensdauer Headup-Display Der Graue 14 6.491 12.10.2012, 12:56
Letzter Beitrag: Thomas V
  Maße Rippen-und Keilriemen C5 tho-we 9 4.188 22.03.2012, 18:06
Letzter Beitrag: Thomas V
  Honk und der Keilriemen honk 3 2.615 23.04.2011, 17:51
Letzter Beitrag: Thomas V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de