Welches Bremsenentlüftungsgerät?
#1
Moin,

ich habe ein Problem, die Auswahl ist zu groß!
Da ist doch bestimmt auch ne Menge Mist dabei.
Bisher haben wir das immer zu zweit gemacht, mit auf und zu drehen auf Zuruf.

Aber da immer nen Kumpel herzurufen und dann bloss nicht aus dem Takt kommen - wenn es doch so praktische Gerätchen gibt.

Nur welches würdet ihr empfehlen?

Ich habe keinen Kompressor! Aber eine elektrische Vakuumpumpe King

Also so ein Ding wie das hier würde mir zusagen:

https://www.ebay.de/itm/Bremsenentluftun...2a1424df08

Ist ne Flasche mit Rückschlagventil. Die könnte ich mit meiner Vakuumpumpe sogar noch unterstützen.
Was meint ihr?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#2
Suchfunktion genutzt:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=2

Gruß
Friedel


P.S. Liegt bei mir ebenfalls in der Garage. Mit allen Adaptern, auch für europ. Autos!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Danke, aber die C3 hat keinen Flüssigkeitsbehälter mit Schraubdeckel.
Da müsste ich mir ja was drauf basteln, ne ich glaube das wird an dem ovalen Klotz nicht so gut dicht. Geht also nur ne Einrichtung mit Unterdruck.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Markus, kauf dir einen Kompressor und ich leihe dir mein Gerät. Einen Kompressor kann man immer brauchen.

[Bild: 9320336ses.jpg]

[Bild: 9320337hva.jpg]

[Bild: 9320338amu.jpg]

[Bild: 9320339dfu.jpg]

Gruß, Günther
  Zitieren
#5
Das Problem welches ich jedesmal beim entlüften habe ist, das wenn ich mittels einer Blasenspritze (60ml) entlüfte, ich immer weiter Luft über den Gewindegang der Entlüfterschraube ziehe, selbst wenn die nur die minimale Öffnung hat.
Mit einer elektrischen Vakuumpumpe wäre dann wahrscheinlich die Luftblasenbildung so stark, das gar nicht bestimmt werden könnte, ist die Luft noch in den Kammern oder doch schon mehr von außen.

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#6
Deshalb ist "meine" Lösung mit Druck statt Vacuum.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Günther-C3
Markus, kauf dir einen Kompressor und ich leihe dir mein Gerät. Einen Kompressor kann man immer brauchen.

grade mach ichs Maul zu, da kommst du mit so nem Ding um die Ecke sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Bastellösung, das muss ja was für mich sein Herz
Aber wenn, dann hätte ich gern ein eigenes. Das Ding bekomme ich auch ohne Fräsmaschine hin, muss mal schauen was ich noch dan Fittings rumliegen habe.

Meine Vakuumpumpe kann auch Druck machen, bis 3 bar. Aber von der Menge reichts für keine Gerät, Nunja, für das hier würds aber reichen.

Und wie funktioniert das mit dem Teil dann? Drauf und pumpen bis der Behälter fast leer ist, dann auffüllen? Und so braucht man sich echt keine Sorgen drum machen, dass Luft rein kommt? Oder kommt die Suppe schon raus wenn man die Entlüftungsschraube aufdreht?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
@Günther
In Werkstätten wird auch nicht mit einem Luftkompressor gearbeitet, da nimmt man Stickstoff.
Du wirst zwar wahrscheinlich einen Kondensabscheider an Deinem Kompressor haben, aber die Bremsflüssigkeit ist nun mal stark hygroskopisch und ich denke, es wird dabei einen Unterschied geben, ob ich mit Über,-oder atmosphärischem Druck arbeite.

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von zuendler
Moin,

ich habe ein Problem, die Auswahl ist zu groß!
Da ist doch bestimmt auch ne Menge Mist dabei.
Bisher haben wir das immer zu zweit gemacht, mit auf und zu drehen auf Zuruf.

Aber da immer nen Kumpel herzurufen und dann bloss nicht aus dem Takt kommen - wenn es doch so praktische Gerätchen gibt.

Nur welches würdet ihr empfehlen?

Ich habe keinen Kompressor! Aber eine elektrische Vakuumpumpe King

Also so ein Ding wie das hier würde mir zusagen:

https://www.ebay.de/itm/Bremsenentluftun...2a1424df08

Ist ne Flasche mit Rückschlagventil. Die könnte ich mit meiner Vakuumpumpe sogar noch unterstützen.
Was meint ihr?

Prinziepell nicht schlecht, das Problem is nur, wenn du vorn im Auto sitzt un pumst siehst du nicht ob hinten auch noch Luft aus der Leitung kommt.

Ich habe mir letztens dies hier bestellt:
https://www.ebay.de/itm/120835084247?ssP...1423.l2648

habe zwar auch kein Schraubverschluß aber einer der Deckel ist so groß das der mit nem Kabelbinder auf dem Behälter befestigt werden kann und dann sollte das problemlos klappen.

Eine andere Alternative wäre so was

https://www.ebay.de/itm/Druckluft-Bremse...45faa676db
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#10
Aktuelle Oldtimer Markt, da ist genau das Testthema
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches kupplungskit Ulivette 12 2.790 28.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: Ulivette
  Dashboard umformen ... welches 2K Harz? knork 7 2.159 09.02.2022, 10:31
Letzter Beitrag: knork
  Radio Original? Welches Modelljahr? HP28 3 1.710 26.10.2021, 14:12
Letzter Beitrag: daabm
  welches Diagnosegerät ? Collector Edition 5 2.172 04.10.2021, 19:53
Letzter Beitrag: Collector Edition
Question Welches Gewinde ingo-n 2 2.128 28.07.2020, 10:45
Letzter Beitrag: ingo-n

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de