Kupplungspedal ausgehängt
#11
Yep....Klaus, sicher gibt´s Federstähle mit hoher Festigkeit...keine Frage....es geht aber um die Federung dabei....und die Grenzen der plastischen Verformung. Nicht ohne Grund gibt´s immer noch Federstahl.

Wie gesagt...eigene Erfahrung....für zum hinstellen ok, wer fahren will....naja.
Aber ich gebe zu, daß ich den Tip ursprünglich auch in den Wind geschlagen habe und dann später doch wieder die Edelstahlteile rausgeworfen habe. Prost!
  Zitieren
#12
Hallo Frank,

danke! Das kommt ja wie aus der Pistole geschossen!

Hab' das Bild mal vergrößert angeschaut... hat der g-clip dann keinen "Draht-Fortsatz", der durch das Splintloch reicht? Auf dem Bild sieht es auch wie ein Blechstanzteil...

Gruß,
Klaus

PS sieht das Ding so aus?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#13
Nö, Klaus,
so wie auf meinem Bild die Nr. 31.
Deine Abbildung ist die Sicherung links unten daneben.
Meine Meinung ist, das das "Feder" in dem Stahl nur dafür da ist, den "G-Clip-Splint" in seiner Ruheform zu halten. Also keine Kräfte aufzunehmen. Natürlich ist normaler Edelstahl bruchgefährdeter als Schwarzstahl oder Federstahl, hat aber hier meiners Erachtens keine Wichtigkeit. Werde dazu heute abend mal einen Spezialisten befragen.
Auf Wunsch besorge ich das dem Ralf aber auch in Stahl. Oder eben Federstahl. Das haben die bei IVECO auch.

Gruß
  Zitieren
#14
Hmmmm,
werd' ich bei Gelegenheit im Original anschauen....
Gruß,
Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#15
@ Frank.....guck Dir die Verbindungen mal an, an denen die G-Clips eingesetzt werden....es sind allesamt echte Wurfpassungen. Die G-Clips haben die Eigenschaft , daß sie Axial Druck ausüben können (das kann kein Splint und kein Edelstahlteil dauerhaft)....damit reduziert sich das "freie" Spiel, die Verbindung kann aber trotzdem "arbeiten".
  Zitieren
#16
@Klaus
.. und so sieht ein G-Clip aus:
[Bild: Sicherungsring.gif]

Hilfreiche Grüße Feixen
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#17
Hallo Zusammen,

leider muss ich dieses Thema noch einmal aktivieren.

Ich habe leider feststellen müssen, dass die Kupplungsstange (clutch pedal push rod) nicht im exakt richtigen Winkel vom Motorraum in den Fußraum verläuft. Es verläuft leicht schräg nach Außen (vom Motorraum aus betrachtete). Dadurch drückt das "bracket on pedal" beim durchtreten des Kupplungspedals gegen die Kupplungsstange und drückt diese leicht nach außen. Diese Drückt dann wiederum auf den G-Clip mit der Folge erhöhten Verschleisses.
Daher meine Frage: Kann man den "Cross shaft"-Bereich irgendwie verschieben (nach außen), und damit den Verlauf der Kupplungsstange korrigieren.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: cfk_signatur.jpg]
  Zitieren
#18
Ralf,

das dürfte recht schwierig sein...denke, hier kannst Du nur irgendwelche Teile verformen, um den Fehler zu korrigieren. Nehme mal an, daß das eventuell durch einen Unfallschaden verursacht ist.

Der Crossshaft ist an einer Halbkugel, die dirket am Motorblock angeschraubt ist, gelagert. Das äußere Lager ist in einer Halterung, die am Rahmen angeschweißt ist. Hier ist nicht sonderlich viel Spiel. Ggfs. kannst Du höchstens mit Unterlagscheiben im Millimeterbereich etwas erreichen.

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit das Pushrod selbst im unteren Bereich etwas zu verformen, so daß die unmittelbare Winkelstellung weg ist. Allerdings erfolgt die Kraftübertragung immer von Endpunkt zu Endpunkt...was bedeutet, daß die Form der Stange letzten Endes eigentlich wurscht ist.

...könnte aber sein, daß der Verschleiß dadurch etwas gemindert wird.

Kannst Du vielleicht am "Bracket on Pedal" auch noch etwas machen ? Ggfs. nach Innen biegen ?

Vielleicht hast Du mit der Summe der Kleinigkeiten ja Erfolg.
  Zitieren
#19
Hallo Mikey,

anbei eine Bild der besagten Kupplungsstange.

Ersten sieht die schon krumm aus (Bild nicht von mir!)
Zweitens sieht man oben, dass diese Stange nach der flachen Stelle mit Loch sich schnell verdickt und der Querschnitt rund wird. Genau dort reibt diese Stange an dem "Clutch Pedal Rod Bracket" beim treten des Kupplungspedals und wird nach außen gedrückt. Würde man die Kupplungstange an der Stelle, an der es Reibung gibt etwas abschleifen, wäre die Sache möglicherweise auch ok. Aber irgendwie mag ich diesen irreversiblen Vorgang nicht durchführen.

Wie sagt der Schwabe: Schau mer mal wie's weiter geht.....

Gruß Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: cfk_signatur.jpg]
  Zitieren
#20
Kann es sein, dass diese Schubstangen in den vielen Jahren, in denen C2 und C3 produziert wurden, leicht verschieden ausgeführt worden sind? Oder eben die Gegenstücke (Pedalstange) in den Jahren anders ausgeformt wurden?

Meine Gedanken gehen in Richtung Schubstange vom 64er und Pedalstange vom 72er. Oder ähnlich. Die Jahreszahlen sind natürlich frei und vollkommen austauschbar zwischen 1963 und 1982.

Das ist im Moment mein Gedanke nach der letzten Beschreibung von Ralf. Weil - eigentlich kann das ja gar nicht sein...
Zitat:dort reibt diese Stange an dem "Clutch Pedal Rod Bracket" beim treten des Kupplungspedals und wird nach außen gedrückt
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal perlen 4 964 03.05.2023, 08:17
Letzter Beitrag: perlen
  Kupplungspedal rattert Vette(r) Sack 14 7.579 02.02.2019, 19:11
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de