Wassertemp.-Anzeige spinnt
#1
Hallo,
hab seit einiger Zeit folgendes Problem :
Wenn ich mit kaltem Motor losfahre, dauert es ziemlich lange, bis die Wassertemp.-Anzeige etwas anzeigt. Vor allem, geht die Anzeige nicht allmählich höher, sondern springt dann direkt auf die erreichte Betriebstemperatur. haarsträubend
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte (Geberproblem ? Grübeln ) ?
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
bei der Beschreibung würde ich zuerst auf einen einfachen Kontaktfehler tippen .....

zuerst dafür zuständige(n) Stecker abziehen und überprüfen, ev. ein wenig nachbiegen falls Flachstecker und zu locker, Kontaktstifte sind auch für ein wenig Schmierung dankbar. Blaulicht
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Zitat:Original von stocki26
bei der Beschreibung würde ich zuerst auf einen einfachen Kontaktfehler tippen .....

zuerst dafür zuständige(n) Stecker abziehen und überprüfen, ev. ein wenig nachbiegen falls Flachstecker und zu locker, Kontaktstifte sind auch für ein wenig Schmierung dankbar. Blaulicht

Hatte ich schon gemacht. Kontakt vom Geber und Stecker sind einwandfrei.
Anschluss am Instrument kann es auch nicht sein, hatte das komplette cluster letztens draussen :
Alles fest und nichts korrodiert.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#4
dann kann es ja *eigentlich* nur noch der Geber selbst sein, der da ein wenig spinnt .....

ist ja nix hochtechnisches, so ein Geber .... und auch nix Teures, vermute ich mal Zwinkern

(oder ein Kabelbruch, mal behutsam am Kabel wackeln während drinnen einer beobachtet)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#5
Messe mal den Geber mit einem Ohmmeter aus.

Der Wert sollte im Betriebszustand etwa 80 Ohm haben.

Außerdem kannst Du noch mal schauen ob die Anzeige voll ausschlägt, wenn Du das Fühlerkabel mal auf Masse hälst. Da weisst Du in jedem Fall, das dass Instrument in Ordnung ist.

BG
Henry
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#6
Kabelbruch kann ich (fast) ausschliessen, hab das Kabel verfolgt, bis es im Kabelbaum verschwindet.
Werde mal den Widerstand des Gebers kontrollieren. Zusätzlich werd ich mal das komplette Kabel bis zum Instrument checken. Das Instrument selber sollte eigentlich in Ordnung sein, werd ich dann aber auch noch mal checken.
Danke für die Antworten.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Uli

das Kabel brauchst Du nicht verfolgen.

Mach es mal vom Fühler ab, schalt die Zündung ein und halte das Fühlerkabel an Masse.

Wenn Dein Instrument auschlägt ist das Kabel und Instrument soweit o.k.

BG Henry
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#8
Probier ich morgen aus.
Danke, Henry.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#9
Und wenn alle Stricke reissen, hier gibts die richtigen Geber und Kabel :

https://www.lectriclimited.com/mainpage.htm
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#10
Falls es tats. der Geber ist, ist es konkret dieses Modell

https://www.lectriclimited.com/electrica...emperature

Gibt es auch bei J. Bien und trägt die Bezeichnung

14-SMP TS006T

der funktioniert bei Greenmile und mir bestens.

siehe auch diese Freds

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...58997&sid=
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=3

Viel Erfolg bei der Fehlersuch
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  öldruck Anzeige 1978 ben766310 12 2.933 26.10.2022, 05:37
Letzter Beitrag: Waterman454
  C3 Bj 79 Generator Anzeige Tom79 11 2.736 27.09.2022, 12:46
Letzter Beitrag: FCS
  Drehzahlmesser spinnt mikeV8 6 2.263 15.09.2022, 18:05
Letzter Beitrag: mikeV8
  Kühlwasser Temperatur-Anzeige ohne Funktion Stinger 73 11 3.548 26.02.2021, 08:05
Letzter Beitrag: Stinger 73
  spinnt die Öldruckanzeige ? (82er C3) Mocse 13 3.528 25.10.2020, 09:52
Letzter Beitrag: Bombe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de