Recaro Pole Position
#61
Genau so ist es, mit den Sportsitzen und dem kleinen Lenkrad ist das gefühlt ein komplett anderes Auto.

[Bild: z06_sitz01.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#62
Hört sich super an Peter 😊👍
Lieben Gruß Tom
  Zitieren
#63
Hallo in die Runde - Thema ist ja im Prinzip schon fast abgeschlossen - eine Frage von mir an die Besitzer der wie ich finde tollen neuen Sitze.
Ich spiele auch fast jeden Winter mit dem Gedanken dieses Upgrade meiner Lady zur neuen Saison zu verpassen - sind denn die Sitzkonsolen von Werner, Mattes und Tomislav von der späteren Sitzhöhe identisch oder gar evtl auch die selben Konsolen? Oder gibt es da Unterschiede bzw. ist der GT3 Optik Sitz von Tomislav tiefer einzubauen - wirkt zumindest so auf den Beispiel Bildern?
Vom "Probe" sitzen find ich persönlich den PP angenehmer an den Vorderen Schenkeln aber ist schon was anderes wenn man quasi Passform im Sitz sitzt - die OEM sind zwar bequem aber das war's auch schon 🙄.
Könnte eben einen Satz PP von einem Bekannten (stammen nicht aus einer Vette) übernehmen - nur den Einbau müsste ich eh bei einem der drei o.g. Absprechen ob das überhaupt realisierbar wäre und mit welchen ungefähren Kosten dies verbunden ist.

Grüße Sven
  Zitieren
#64
Hi, einen direkten Vergleich werden Dir wohl nur ganz wenige Leute bieten können. Ich habe die Sitze vor wenigen Tagen bei Werner machen lassen und kann leider noch nicht mit Langzeiterfahrungen dienen (Saisonkennzeichen). Von der Sitzprobe her allerdings, scheint mir der Poleposition ein wirklich toller Sitz zu sein. Mir passt er wie angegossen. Falls sich auf längeren Strecken herausstellen sollte, dass hier noch ein wenig auf- und da noch ein wenig abgepolstert werden müsste ... kein Problem. Die Sitzflächen und Rückenelemente sind nur geklettet und können nach belieben nachgearbeitet werden.
Von der Sitzhöhe her scheint gegenüber der Competition-Sitze aus der C7 kein riesiger Unterschied zu sein ... die genannten 2cm könnten hinkommen. Wo ich sonst zwischen Kopf und Dach nur 2 - 3 Finger bekommen habe, geht nun die ganze hockant gestellte Hand dazwischen.
Meine Frau ist totoal begeistert, nun kann sie mit ihren 1,60 auch in dieser Corvette nicht mehr übers Lenkrad schauen. OK!  ... Ja, da muss ich mal noch ne Sitzeinlage basteln. In der C3, sieht sie nicht über die Hutze - da kann man nix machen. King
TIKT bietet ganz andere Sitze an. Die Konsolen sind mit Sicherheit nicht die gleichen. Der Umbau muss zwingend in einer Fachwerkstatt gemacht werden, außer man hat das nötige Know How bezüglich umprogrammierung Lenkradairbag, Stilllegung Seitenairbags, dem Elektrikgedöns und Eintragung der ganzen Konstruktion. Die Konsolen sind nix aus dem Regal ... die werden meines Wissens nach angefertigt und bekommen ne Einzelabnahme (Achtung, Halbwissen!). Der Werner wirds Dir ganz genau sagen.

Mit einem Vergleich zu den C6 Sitzen kann ich nicht dienen, jedoch sind die PP Sitze schon ein deutlicher Schritt zu den Competition Sitzen aus der C7, die schon echt nicht übel sind. Wenn ich nach der Optik der Sitzwangen gehe, müsste der Schritt zu den C6 Sitzen ja schon fast dramatisch sein. Dazu sind die Recaros (nach der kurzen ersten Sitzprobe) sehr bequem.

Allgemein muss man halt mit solchen Sitzen aufpassen, wer beim aussteigen alles zuschaut. Das sieht bei einem Mitvierziger mit der Körperform eines Rummelboxers bestimmt ganz schön dämlich aus. dumdidum Augenrollen
  Zitieren
#65
Beim Mittsechziger klappt das Aus- und Einsteigen einwandfrei, auch eisdielentauglich!

Definiere "Körperform eines Rummelboxers"! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#66
Naja ... sagen wir mal, er hatte vor längerer Zeit die Figur eines richtigen Boxers. dumdidum
  Zitieren
#67
Die formvollendete Ein- und Aussteigübung gelingt nur mit nach hinten geschobenen Sitz.

Entscheidungsrelevant ist aber, ob das eigene Heck ins Tikt Gestühl passt. Die PPs sind breiter und haben mir deutlich besser gepasst. Also Versuch macht klug!


Gruß.    Peter
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren
#68
Hallo Sven,

zwischen den Recaro PP und den TIKT Sitzen besteht ein deutlicher Unterschied in Sitzhöhe und Passform. Ich habe beide jeweils in einer C7 probegesessen. In den TIKT Sitzen sitzt man spürbar tiefer — wenn man denn in den Sitz passt. Die TIKT Sitze sind extrem schmal. Ich würde meine Figur als normal beschreiben und passe nicht vernünftig in die Sitze.
Fazit: unbedingt probesitzen!

Gruß,
Thorsten
  Zitieren
#69
Hier mal noch ein Bildchen, das Werner nach dem Einbau gemacht hat. Sieht schon echt schnucklig aus! OK!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#70
Was habt Ihr denn für Hintern? Großes Grinsen

Ich habe noch die ganz frühen Sitze, die nochmal schmaler sind als die heutigen Sitze von Tomislav.

Die passen mir wie angegossen und ich bin wahrlich nicht so dünn.

Aber wie schon geschrieben, auf jeden Fall zumindest mal den Sitz, den man sich ausgeguckt hat, vorher Probe sitzen - bei Corvette-Treffen bzw. -Stammtischen gibt es dafür die Möglichkeit.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche: Probesitzen Recaro Sitze, Kreis AZ, MZ, Rheinhessen, Kibo, KL Tim11 7 3.179 11.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Chiado
  Recaro Sitz Speed V für C5/6/7 st4s 1 3.604 17.11.2018, 14:24
Letzter Beitrag: JR
  Blinkerrelais C6 Position, Schaltplan FelixAC 2 3.515 03.10.2017, 21:26
Letzter Beitrag: FelixAC
  P0315 Crankshaft Position Variation Not Learned Kurbelwellenposition AndyYpsilon 12 7.317 23.06.2015, 19:51
Letzter Beitrag: CCRP
  Recaro Pole Position MFK Mike-Z 2 4.120 07.11.2013, 16:51
Letzter Beitrag: Mike-Z

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de