Epoxydharz - das richtige?
#11
noplan, der riß "arbeitet" beim fahren, und reines harz hat keine zugfestigkeit.
du brauchst also fasermaterial quer zum riß, das die zugkräfte aufnimmt.
bin da völlig bei FX.
gruß f.
  Zitieren
#12
Das was du meinst ist eine Fugenmasse für den Baubereich.
Das hat nichts mit dünnwandigem GFK zu tun.
Das Harz was du dir ausgesucht hast ist sicher nicht schlecht, aber es ist und bleibt ein Laminierharz und zum laminieren nimmt man nun mal Gewebematten.
Was du probieren kannst (aber auch nicht dauerhaft halten wird) ist, wenn du dem Harz einen Füllstoff zufügst. Ein guter Füllstoff wäre z.B. "High-Density Filler" von "West System". Die Deutschlandvertretung ist in Wesel Fa. von der Linden.
Zuerst mit einem feinen Pinsel Harz auftragen um die Klebfähigkeit zu erhöhen und dann die aus Harz/Filler hergestellte Spachtelmassen irgendwie in den Schlitz pressen.
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#13
Also wenn du den Riss reparieren willst, dann musst du den Riss anschleifen. Und zwar beidseitig, wenn du Zugang hast!
Da du wahrscheinlich die Außenseite wieder lackieren willst kommt es jetzt drauf an.

Zugriff von innen:
Schadstelle umlaufend innen/außen anschleifen. Lack muss komplett runter bis du aufs GFK kommst. 3-4 cm umlaufend um den Schaden herum anschleifen.

Zugriff nur von außen:
Hier wirds komplizierter. Hier sollte man ausschäften. D.h. dein Bauteil besteht "normal" aus mehreren Schichten. Die trägt man stufenweise um die schadstelle herum ab. Oder man schleift eine Phase hin. Obacht. Die Wandstärke ist unbekannt also sehr vorsichtig arbeiten. Kann man mit entsprechendem Feingefühl auch mit einer Flex machen. Wenn du unvorsichtig bist hast ganz schnell durchgeschliffen (dann wirds interessant :-))

Laminieren: Ich persönlich würde dir auf gar keinen Fall zu einem Harz mit einem Füllstoff raten. Das macht das Harz spröde. D.h. es bröckelt wahrscheinlich bald wieder raus. Es empfiehlt sich die Schadstelle überzulaminieren mit einer Glasfasermatte. Dazu braucht man auch nicht unbedingt Epoxidharz. Tut es für gewöhnlich auch Polyesterharz, aber ein hochwertiges DIN 1140. Da kann man sehr gut mit "Schnittfasermatte" (kann man nur mit Polyester verarbeiten, Epoxid nimmt man nur für Gewebelaminate) arbeiten. Die lässt sich sehr gut der Bauteilkontur anpassen. Kann dir bei Interesse auch die entsprechenden Sachen mal raussuchen.

Wenn du ne ganz schnelle und günstige Reparatur haben willst dann schmier einfach Autospachtel rein. Ist ja auch nix anderes als gefülltes Polyesterharz und dadurch auch sehr spröde.
  Zitieren
#14
Den Riss würde ich nicht mit epoxy reparieren. Der kotfügel ist aus nach heutiger sicht relativ minderwertigem GFK, nämlich Plyestharz mit Glasmatte. Wenn Du da nun mit Epoxy und matte oder Gewebe rangehst bekommst Du beim glattschleifen Probleme, weil das Epoxy wesentlich härter ist als das Polyesterharz. Beim Beischleifen nimmst Du immer von der Umgebung mehr ab als von der Reparaturstelle, das wieder ordentlich hinzubringen ist nicht einfach.

Ein größeres Foto wäre hilfreich, aber ich glaube nicht dass da allzuviel kräfte wirken. Ich würde es zuerst mit Polyesterharz und Glasfaserschnitzeln Faserlänge 0,2-0,3 mm versuchen. zuerst den Riss mit reinem Harz benetzen und dann mit den Schnitzeln angedicktes Harz reindrücken. Die Glasfaserschnitzel verstärken das Harz ungemein.

Sollte das nicht halten, kannst Du ja immer noch zur großen Lösung greifen.

Herbert
  Zitieren
#15
Ich habe mich entschieden, es mit der kleinen Lösung zu probieren und den Riß nur so weit zu öffnen, so daß ich Epoxyharz mit Filler (Microfibre) versetzt, auffüllen kann. Auf der o.g Seite findet man folgendes:
Die ausgehärtete Mischung hat eine höhere Schlagzähigkeit und weist eine höhere Zug-, Druck- und Biegefestigkeit als reines Harz auf.
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Noplan
  Zitieren
#16
Microfiber würde ich nicht verwenden, das sind ganz kleine Baumwollfäden. Die verstärken das Harz nicht so besonders. Nimm lieber die Glasfaserschnitzel, dann hast für die Reparatur das gleiche Material wie das aus dem das Teil gebaut ist. Zudem geben die Glasfaserschnitzel eine bessere Verbindung weil das unendlich viele kleine Widerhaken gibt, die sich im Material verankern.

Epoxi würde ich wie schon gesagt nicht verwenden.

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im kalten Zustand schaltet das Getriebe schlecht facelvega 1 2.703 06.05.2020, 10:44
Letzter Beitrag: Alcheetah
  Cabrio - Eine Stelle, das Knarzen zu reduzieren Noplan 5 9.656 22.04.2019, 11:46
Letzter Beitrag: Wesch
  Welcher Warnblinkschalter ist der richtige? philm3 3 3.563 24.07.2018, 18:39
Letzter Beitrag: Mr.409
  Das PCV - das unbekannte Wesen? MiSt 11 12.142 19.05.2018, 10:12
Letzter Beitrag: Rainmaker
  Welche Blattfedern sind das ?? Jose 2 3.676 04.06.2016, 14:42
Letzter Beitrag: 454Big2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de