Zeitdauer für die letzten 20 Liter beim Volltanken
#1
Hallo Kollegen,

nachdem ich gestern wieder genervt an der Tankstelle stand, möchte ich mal wissen, ob ihr beim Betanken Euerer 78-er das gleiche Problem habt:

In meiner C3 ist ein 90-Liter Tank eingebaut, in den auch 90 Liter passen (hab's ausprobiert: Leergefahren und dann paßten 90 Liter ohne überzulaufen rein).

Bis zum Füllstand 70 Liter geht der Sprit problemlos rein, dann schaltet der Schlauch permanent ab. Die restlichen 20 Liter lassen sich dann immer nur fingerhutweise einfüllen, was jedesmal kilometerlange Warteschlangen nach mir an der Tankstelle verursacht. Von daher lasse ich i.d.R. die letzten 20 Liter weg.

Gab' es zu diesem Thema schon einen Austausch? Hat jemand eine (ernsthafte) Erklärung und Lösung für das Problem?
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#2
Ich denke, der Tank ist bei meiner 82er identisch, und ich habe keinerlei Probleme mit den letzten 20 Litern, gehen genauso schnell rein wie die ersten und die in der Mitte Großes Grinsen

Ich halte den Zapfhanh aber auch fest beim Tanken, d.h. ich lasse ihn nicht wie gewöhnlich "reinhängen", da ist mir die Gefahr zu groß, daß er "rausflutscht".

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#3
Zitat:In meiner C3 ist ein 90-Liter Tank eingebaut


Das gilt allerdings - soweit es die C3 betrifft - nur für die Modelle '78, '80, '81 und '82. Die anderen Jahrgänge hatten kleinere Tanks (Ausnahme '79: Die hatte sogar 24 gal = 90,83 Liter).

Eigentlich solltest Du beim Betanken keine Probleme haben, wenn Du die Tankpistole nur knapp in den Tankstutzen hältst.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#4
Danke für den Hinweis, aber leider schaltet die Zapfpistole - unabhängig von der Tankstelle - auch ab, wenn ich sie so reinhänge, daß der innere gefederte Deckel im Stutzen gerade so aufgeklappt ist.

Habe schon alle Stellungen von ganz rein bis über dem Deckel ausprobiert. Könnte das Ganze etwas mit der Tankentlüftung zu tun haben? Falls ja, warum klappts dann bei den ersten 50 Litern?

Wie gesagt, es gehen echte 90 Liter rein, nur für die letzten 20 brauche ich so 10 - 15 Minuten!Kopfschütteln

Habe mir in Werkstattbüchern schon diverse Bilder der Tanks angesehen, diese haben keine verwinkelten Ecken, wo sich Luft ansammeln und schwer entweichen könnte.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#5
Hallo Flip,

weiss jetzt nicht ob Dir das hilft, ein Bekannter von mir hat nen Opel Sintra mit den gleichen Prob wie Du auch. Er geht tanken, wenn niemand sonst mehr unterwegs ist. Werkstatt hat auch keinen Spruch mehr drauf, naja, wen wundert's. Alles was die nicht mit ihrem Motoranasysecomputer finden, DAS GIBT ES EINFACH NICHT (sorry fürs schreien Feixen) und die Alten Hasen die sich auskennen werden auch immer weniger..

Hab mir dann den Sintra-Tank mal von unten angeschaut und da ist der Anschluss für den Schlauch vom Tankstutzen auf 2/3 höhe des Tanks von unten.
Das erklärt auch wunderbar das seltsame Verhalten: 2/3 der Füllmenge gehen ganz normal rein, weil er über den Einfüllstutzen gut entlüften kann.
Dann kommen die Probleme - nur noch tropfenweises einfüllen möglich, weil praktisch immer nur der Schlauch vom Einfüllstutzen bis zum Tank vollläuft, der Tank rülpst und das Zeug rutscht rein. Die Prozedur wiederhohlt sich.Heulen

Also ich tippe eisern auf Tankentlüftung.

Nachdem die ja heute über den Aktivkohlefilter geht, hätte ich hier mal angesetzt, war aber nicht in der Lage am Sintra das Ding zu finden. Mein Bekannter wollte speziell dazu nochmal bei seiner Werkstatt vorbeischauen, hab Ihn aber seitdem nicht mehr getroffen.

Tia viel Text, aber wäre es möglich, dass Dein Problem ähnlich erklärbar ist?

Entlüftende Grüße, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Kraftwerk,

vielen Dank für diese Erklärung. Werde mich demnächst mal in die Werkstattbücher und Explosionszeichnungen reinhängen und nachsehen, ob dies von der Konstruktion auch bei mir zutreffen kann.

Interessant wäre natürlich, wie es den anderen C3-Kollegen ergeht. Entweder habe ich mit meinem frühen Modell eine "Versuchsversion" oder die anderen Kollegen haben ihre Tanks noch nie richtig voll gekriegt, weil sie immer beim ersten Absvchalten der Zapfpistole aufhören. Gibt's jemanden mit 78-er oder 79-er Baujahr, der schon mehr als 70 Liter ohne Probleme reinbekommen hat?

Sehe gerade, Du kommst aus der Nürnberger Gegend. Bist Du Franke? Falls ja, heißt das Franke hilft Franke (stamme aus Unterfranken).
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#7
Der Tankeinfüllstutzen ist ja bei der 82er in die Einheit aus Pumpe mit Tankanzeige integriert. Der hat eine Klappe, die vom Einfüllstutzen geöffnet wird und da kann genug Luft entweichen, was man auch hören kann. Da ist beim Tanken eigentlich genug Entlüftung vorhanden. Das scheint ein anderes Problem zu sein. Irgend jemand hatte mal erwähnt, das im Tank eine Gummi einlage/-Manschette sein soll. Vielleicht liegt es daran, das dieses teil nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert.
Bei meiner 82er ist das betanken kein Problem.
Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#8
Hi,

das Probleme habe ich auch (78er) - nur nicht ganz so schlimm.

70 Liter gehen ohne Probleme rein, dann muss ich den Zapfhahn
rausziehen und von Hand ca. 2-3 cm tief in den Tank halten - so bekomme
ich ihn dann voll - diese blöde Automatikabschaltung spring aber trotzdem
einige male raus.

Wahrscheinlich funktionieren die Zapfsäulen in den USA (vor 25 Jahren) etwas
anders, sodas dort kein Problem bestanden hat.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#9
Super Big Eagle,
vielen Dank, jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Als nächstes würde mich interessieren, wie Dein Tankstutzen aussieht.
Bei entferntem Tankdeckel sieht meiner auf den ersten Blick wie von innen mit einer planen, silbernen Scheibe verschlossen aus. Diese kann dann mit dem Tankstellenrüssel eingedrückt werden (hat Federmechanismus).

Hast Du den Deckel auch, oder fehlt dieser? Falls letzteres, wäre das eine Erklärung dafür, daß bei mir zu wenig Luft rausfließen könnte.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#10
Na da bin ich ja froh, dass bei der C2 der Tank eine so grossen Einfullöffnung hat, dass beinahe eine Faus durchpasst und man bis auf den Tankboden schauen kann.
Dafür passen aber auch nur so um die 60 Liter rein. Heulen

Gruß Ralf
[Bild: cfk_signatur.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.407 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 968 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 743 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Unrunder Motorlauf nach volltanken rookie_71 7 2.401 12.08.2022, 01:32
Letzter Beitrag: zuendler
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.990 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de