Eintragung 25mm Spurverbreiterungen
#1
Hallo zusammen,

der TÜV Nord verweigerte mir gestern die Eintragung der H&R Spurplatten, da die "Lauffläche" nicht ausreichend abgedeckt sei! (nach EU Recht)

Ich solle die Abdeckung entsprechend "ziehen"... (Kunststoff ziehen???) sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

In meinen Augen ist die Lauffläche zu 100% abgedeckt, die Frage ist jetzt, wie wird die Lauffläche definiert?

Auto.de:

"Lauffläche
Mit der Lauffläche wird beim Autoreifen derjenige Teil bezeichnet, der direkten Kontakt zur Fahrbahnoberfläche hat. Das Reifenprofil ist Bestandteil der Lauffläche.
Das seitliche Stück des Reifens wird Flanke genannt. Wo Flanke und Lauffläche aufeinander treffen, spricht man von der Reifenschulter..."


Gehört das seitliche Profil ohne Fahrbahnkontakt zur Lauffläche?

[Bild: laufflche7cjlktp24g.jpg]

Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich die Spurplatten trotzdem eingetragen kriege? Ich sehe ein, dass es grenzwertig ist aber soviele hier hatten damit keine Probleme?! Heulen

Das Ganze sieht bei mir so aus:

[Bild: tv1825xi0uefj.jpg]

[Bild: tv2dvj2mwen6o.jpg]

Ein einfacher Strich reicht doch eigentlich:

[Bild: tv3a2koxcp65i.jpg]

Bin gespannt...

Viele Grüße
Christian
  Zitieren
#2
Ohne das Wappen des FC Lüdenscheid hätte der das bestimmt eingetragen :) :) :)

Nur Spaß Christian huahua huahua huahua
  Zitieren
#3
Hallo Christian,

ich würde sowas vorher mit Werner Moll Alsdorf oder Frank Szameitat (Servicebox) (der ist doch glaube ich bei Dir in der Nähe) besprechen oder auch ACP in Euskirchen und die das dann auch machen lassen.

So ist das doch nur davon abhängig, ob Dich und Dein Auto der Prüfer mag oder nicht.

Mit irgendwelchen Argumentationen wirst Du da sicher nicht weiter kommen.

Oder du probierst halt immer weiter selber rum, bis es irgendwann mal klappt, was aber sicher teurer und sehr zeitaufwendig ist.

Schönen Männer- oder Vatertag noch

Jürgen
  Zitieren
#4
Soweit ich weiß, ist in solchen grenzwertigen Fällen von leicht überstehenden Rädern der übliche Trick, dass man an die Kotflügel eine provisorische Abdeckung aus Kunststoff klebt, das Auto so dem Prüfer vorführt und die Abdeckungen anschließend wieder entfernt.

Gruß, Robert Hallo-gruen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#5
Ich finde, dein Prüfer hat völlig recht. Mir ist ebenfalls schleierhaft, wie es in der Vergangenheit zu Eintragungen kommen konnte. Ich hatte kurzzeitig 20mm Spurplatten bei meiner damaligen C5 verbaut und selbst die haben auf dem Sachsenring dazu geführt, dass die Serienbereifung geschliffen hat.

Auch auf Treffen sah man immer wieder Fahrzeuge mit 25mm. Selbst bei maximaler Tieferlegung ist nach meinem Dafürhalten eine Eintragung nur durch Gefälligkeit zu erreichen.

Die Spurplatten habe ich nach nur wenigen Wochen rausgeworfen. Neben dem Schleifen bei vollem Fahrwerkseinsatz kam es zu deutlich stärkerem Untersteuern, was mir den Spaß an der gestiegenen Optik versalzen hat.
  Zitieren
#6
Guten Morgen,
ich würde es ersteinmal noch bei einer anderen Prüfstelle versuchen,
gibt ja einige verschiedene.
Der Prüfer spielt schon auch eine gewisse Rolle huldigen

das was GFol erwähnt sollt natürlich nicht der Fall sein,
dabei wird die Fahrfreude wirklich getrübt,
Aber wenns nicht schleift und reißt Dafür

Gruss Johannes
Wenn jeder an sich denkt,
dann ist an alle gedacht.
  Zitieren
#7
Das gesamte Rad steht einwandfrei zu weit raus, und ist damit ein Dorn im Auge der Prüfer. Das Du
das so nicht eingetragen kriegst, ist doch wohl klar. Warum willst Du das auch unbedingt so haben?
Sieht doch prollig aus, nimm lieber 15mm Platten, dann gibts auch keine Probleme,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
...was sieht hier bitte schön prollig aus??

[Bild: 10509362oa.jpg]


HG
TOM
  Zitieren
#9
Zitat:Original von GFoL
Ich finde, dein Prüfer hat völlig recht. Mir ist ebenfalls schleierhaft, wie es in der Vergangenheit zu Eintragungen kommen konnte. Ich hatte kurzzeitig 20mm Spurplatten bei meiner damaligen C5 verbaut und selbst die haben auf dem Sachsenring dazu geführt, dass die Serienbereifung geschliffen hat.

Auch auf Treffen sah man immer wieder Fahrzeuge mit 25mm. Selbst bei maximaler Tieferlegung ist nach meinem Dafürhalten eine Eintragung nur durch Gefälligkeit zu erreichen.

Die Spurplatten habe ich nach nur wenigen Wochen rausgeworfen. Neben dem Schleifen bei vollem Fahrwerkseinsatz kam es zu deutlich stärkerem Untersteuern, was mir den Spaß an der gestiegenen Optik versalzen hat.

Hast du nach dem Montieren der Spurplatten das Fahrwerk einstellen lassen? Frage

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#10
Hallo Robert,

sollte man das machen? Ändert sich irgendetwas an der Spur / Sturz?

Gruß
Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corsa Anlage Eintragung blackdragon 5 3.761 23.07.2020, 23:32
Letzter Beitrag: FCP
  Standgeräusch Eintragung boostman 12 9.668 03.11.2015, 12:39
Letzter Beitrag: andreas.rf
  OE Z06 Räder und Reifen Eintragung andreas82 15 8.785 13.08.2015, 11:20
Letzter Beitrag: andreas82
Smile Eintragung für Rote Blinker bei US-Modell möglich? Waldorfhysteria 22 8.259 04.08.2015, 05:57
Letzter Beitrag: fsahm
  Eintragung C6 Felgen auf C5 Alpinafahrer 2 3.137 21.04.2015, 21:59
Letzter Beitrag: cowi-c5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de