Drehzahlmesser will nicht mehr
#1
Hallo,

als Newbee hier im Forum und stolzer Neubesitzer einer roten C2, BJ 1964 habe ich schon viel Spaß gehabt.
Leider hat der Drehzahlmesser während meiner letzten Fahrt die Funktion eingestellt Heulen
Ich hatte noch die Hoffnung, das die Welle sich gelöst haben könnte oder defekt ist.
Hab das Teil am Verteiler abgebaut und manuell gedreht - leider keine Reaktion.
Bin auch unters Armaturenbrett gekrochen und hab die Verbindung am Drehzahlmesser geprüft - alles fest.
Da wird wohl der Drehzahlmesser defekt sein -- oder ?

Gibt es eine gute Adresse in D-Land wo man -
a- einen Orginal 64iger kaufen kann
b- das gute Teil repariert bekommt.

Gruß

Wolfgang
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#2
schonmal an eine gebrochene Welle gedacht?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
mit den fingern am unteren wellenende schaff ichs auch nicht, den DZM zum zucken zu bringen,
obwohl alles i.o. ist. das drehen geht auch dann leicht, wenn welle z.b. mittig gebrochen ist.
2. möglichkeit wäre defekte antriebsschnecke an der verteilerwelle.

ich würde erstmal die welle am DZM hinten abschrauben und bei laufendem motor (mit der handlampe)
schauen, ob sich das wellenende dreht. und dann evtl. mal mit 2 fingern ganz leicht abbremsen, denn ein bruch kann ja ohne widerstand auch mitdrehen.
dann kannst du den fehler leicht eingrenzen.

viel erfolg!
frankie
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#4
Ich würde es so ähnlich, aber erstmal einfacher machen:
Welle am Verteiler abschrauben und mit nem Akkuschrauber antreiben, dann muss sich der Zeiger bewegen. Falls nicht, dann Frankies Methode, zu der man aber unter das Armaturenbrett krabbeln muss (das ist ziemlich ungemütlich).

Und wenn sich da herausstellt, dass noch Drehzahl vom Motor ankommt, dann ist es der DZM.
Aber ich glaube das nicht. Entweder Ritzel im Verteiler, oder Welle.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Zitat:Original von zuendler
Ich würde es so ähnlich, aber erstmal einfacher machen:
Welle am Verteiler abschrauben und mit nem Akkuschrauber antreiben, dann muss sich der
Zeiger bewegen. Falls nicht, dann Frankies Methode, zu der man aber unter das Armaturenbrett
krabbeln muss (das ist ziemlich ungemütlich)..

tja, die akkuschraubermethode hab ich bewußt nicht erwähnt, denn ich kenne hier jemand
(ist anwesend/wird gleich ganz rot und schmeißt mit gegenständen), der dabei den vierkant der
welle rundgedreht hat... Prost!
war allerdings n englisches auto Großes Grinsen
gruß f
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#6
Tja -- danke erst einmal -
die Antriebsschnecke am Verteiler schließe ich erst einmal aus.
Hab gerade eine neue MSD Anlage eingebaut - sollte nach 200km noch nicht defekt sein.

Dann werd ich mal unters Armaturenbrett kriechen und den "Wellencheck" machen.
Wenn ich euch richtig verstehe scheint der Drehzahlmesser ja so gut wie nie defekt zu sein.

Melde mich wieder wenn ich mir beim "Wellencheck" nicht die Finger gebrochen hab und noch tippen kann.

Gruß

W.
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#7
Forumssoftware kriegt das wieder nicht auf die Kette. Doppelpost..., warum auch immer.
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#8
Zitat:Original von cituu
Hab gerade eine neue MSD Anlage eingebaut - sollte nach 200km noch nicht defekt sein.
Das ist natürlich eine Info, die sehr spät kommt.

Beim MSD würde ich anfangen zu suchen. Meiner Empfindung nach wird die Qualität der US Teile immer mieser. Habe auch schon mal drei neue Zündspulen eingebaut, die alle(!) defekt waren.

Der mechanische Eingriff des Verteilers greift richtig auf die Welle? Hast das sicher schon kontrolliert(?).

Drehzahlmesser der C2 gehen äußerst selten in die Binsen.
Wenn doch, empfehle ich immer http://www.ka-ja-tacho.de , habe gute Erfahrungen mit denen gemacht.
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#9
Welle und Tachoantrieb im Verteiler wären auch meine ersten Kandidaten für einen Check.
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#10
...hier der Grund für den Ausfall meines Drehzahlmessers im letzten Jahr. Habe dann auch gleich den ganzen Verteiler überholt.

Gruß


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