Beschleunigung 600 PS Kompressor C5 Automatik
#1
Hallo,
die Tage bekam ich eine 600 Kompressor PS C5 zur Berechnung. Das Auto verfügt über eine 4-Gang Automatik mit etlichen Mods schon vor dem Umbau (ca. 450 PS vorher). Jetzt mit Procharger liegen rund 600 PS (siehe Diagramm) bei 6000-6200 u/min an. Der Besitzer möchte hier nicht genannt werden, dennoch wollte er wissen, wie schnell seine Vette wohl von 0 - 300 km/h wäre ?
Dazu habe ich für jeden Gang den Massenzuschlagsfaktor entsprechend der Getriebeübersetzung errechnet (+/-0,015 genau) und die Leistungskurve im Bereich 3800 - 6000 u/min linear in die DGL eingearbeitet. Zwischen 6000 - 6200 u/min ist sie konstant 600 PS gerechnet. Der Verlustleistungskoeffizient ist der Leistung angepasst und auf +/- 20 genau. Der Rollreibungskoeffizient soll vereinfacht im Bereich 200 - 300 km/h linear von 0,02 nach 0,03 anwachsen. Mit der Kenntnis aller anderen wichtigen Parameter ergibt sich folgende Vorhersage :
(numerisch berechnet mit Abtastrate 100 u/min)

0 - 100 km/h : 4,2 s
0 - 200 km/h : 12,4 s
0 - 250 km/h : 19,6 s
0 - 300 km/h : 36,1 s
0 - 320 km/h : 46,9 s (*)
0 - 340 km/h : 64,9 s (*)

v-max : ~ 345 - 347 km/h (*)

(*) Diese Werte werden nur erreicht, wenn die auf dem Prüfstand ermittelte Leistung während des Beschleunigungsprozesses auch etwa auf der Höhe bleibt und der Motor nicht in der Leistung abbaut


Fazit :
Die weite Spreizung des 4- Gang Automatik Getriebes macht sich schon bemerkbar. Direkt nach den Schaltwechseln fällt die Drehzahl und damit leider auch die zur Verfügung stehende Leistung. So ist das Auto trotz des guten cW x A Wertes bis 250 km/h nicht schneller als eine Serien Z06. Zwischen 250 und 300 km/h ist diese Kompressor C5 immerhin dann auf dem Niveau einer 550 PS Z06. Allerdings oberhalb von 5500 u/min gehts so richtig voran und bei Geschwindigkeiten > 280 km/h reichts dann selbst für eine Z06 nicht mehr den Anschluss zu halten. Nicht ohne Grund sagte der Besitzer nach einem kleinen Rennen gegen einen Ferrari 430, dass dieser kein ernstzunehmender Gegner war, sondern nur ein Opfer sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hier das Leistungsdiagramm :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hier mal ein Video zum LS1 Procharger :

https://www.youtube.com/watch?v=rePzH3063yA


Bei 300 km/h steht der Drehzahmesser auf 5100 u/min. Laut Tachoabweichung (bei meiner C5 waren es 17 km/h bei HUD 300) müssten das dann 283 km/h sein. Käme auch in etwa hin, denn die Ganggeschwindigkeit liegt bei 56 km/h / 1000 Umdr.
Laut Stoppuhr ist die Zeit von 250 - 280 km/h (Tacho 265 - 297) ziemlich genau 9,0 s. Nach dem Berechnungsprogramm ergibt sich für die Zeit :

250 - 280 km/h : 2,7 s + 2,9 s + 3,2 s = 8,8 s ,

also ein ähnliches Ergebnis. Zwinkern



Gruß Roger
  Zitieren
#3
Super gerechnet Roger, somit ist eine ls2 Kompressor eben schneller ala Serien z gelle King Und als das wurstbrot auch vor dem umbau huahua
  Zitieren
#4
Hallo Roger,
schön das du mal eine C5 ausgerechnet hast.
Könntest du das selbe Auto nur mit einer 3.42er Achse
mal durchrechnen Prost!


LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#5
Hallo Martin,
bin soeben erst nach Hause gekommen. Ja, ist kein Problem. Dazu muss ich lediglich in dem Programm die Ganggeschwindigkeiten und die Schaltpunkte ändern. Eventuell muss ich die Massefaktoren marginal abändern, aber das mach ich dann morgen mal. Die Zeit sollte schon besser werden, weil die kürzere Achse die Drehzahl und damit auch die Leistung ansteigen läßt. Eine C6 Procharger mit 638 PS
liegt jedenfalls um glatte 7 s herum, sogar leicht drunter. Bin selber gespannt, was da dann rauskommt.


@ Dirk
Rüste dein Auto erst mal auf 600 PS auf. Dafür
Der Andreas hat ja auch einen Pro - oder Magnacharger (Zentrifugallader) und rollt die Z06 auf der Autobahn von hinten auf Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#6
mein lieber roger hab ich schon sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!
  Zitieren
#7
Auch nett, die hier soll 700 + hp haben OK!

https://www.youtube.com/watch?v=x1I6lMpI...re=related


Jedenfalls geht sie 62 mph - 125 mph um 5,2 s Teufel

Die C5 in dem oberen Video geht beim vollen Ausschlagen des Zeigers (105) bis Tacho 215, das entspräche ~ 100 - 200 km/h eine untere bis mittlere 8er Zeit.
8,2 s hatte ich ausgerechnet Zwinkern


Gruß und gute Nacht
  Zitieren
#8
Zitat:Original von badboy1306
mein lieber roger hab ich schon sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!



Hei Dirk,
ich bin nicht überrascht ! Prost! OK!
Ich glaube, du willst es jetzt dem Wurstbrot zeigen Teufel

Das wird ja spannend Dafür

Gute Nacht
  Zitieren
#9
nöööööööö im moment nicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen https://www.youtube.com/watch?v=luqqmira...e=youtu.be aber feuer hat sie gelle sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#10
Yes Dirk,

sie hat mehr Feuer, als mach einer bisher geglaubt hat!!! Teufelfeuer

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.428 14.08.2023, 06:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 2.012 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.473 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.276 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 23.961 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de