LT-1 oder L-48 in 72er C3
#71
Zitat:Original von Porter
Hallo Ludger, da bin ich ja gespannt was der Sachverständige versteht Großes Grinsen

Am 12. ist in Paderborn-Mönkeloh im Road House auch ein Stammtisch.
Thread dazu folgt in der Woche.

Per se schön zum Ansehen, Dein Auto.
Hoffe auch schön zu fahren.
Sonst wurden die Facts ja schon angesprochen.

Hallo-gruen , ...............

Hallo Gerd,

jau, der Sachverständige sieht es auch so. Allgemein guter Zustand allerdings diverse Abweichungen vom Originalzustand.

Mal sehen, ich denke in nächster Zeit werde ich ein paar Stammtische besuchen, um Gleichgesinnte persönlich kennenzulernen und meine suboptimale Ahnung von der Technik aufzubessern.

Das Fahren mit der Vette ist ein Traum, man spürt noch Auto !

Gruß
Ludger
www.us-oldtimer-cruiser.de
  Zitieren
#72
Zitat:Original von DerWirre
Umgekehrt geht es aber - jedenfalls ein paar Minuten lang wenn das System in Schuss ist und an keiner Stelle undicht; Scheinis unten, Motor aus und den Lichtschalter ziehen und sie klappen auf bei meiner leider nicht

Hi,

ja, du hast natürlich recht, sorry Schnarchen

Wenn die Scheinwerfer draußen sind - weil irgend jemand das Licht eingeschaltet hat - und man den Motor ausschaltet klappen sich die Scheinwerfer in dem Moment wieder ein, wenn der Lichtschalter wieder hineingedrückt wird (so jedenfalls bei meiner - ebenfalls nicht mehr originalen - Vette beobachtet).

Um nun aber etwas an den Scheinwerfern bei ausgeschalteten Motor (und ebenfalls erloschenem Licht) machen zu können, ziehe ich diesen Zapfen, bevor ich den Lichtschalter zurück drücke - et voîla, die Augen bleiben geöffnet. Ich bin davon ausgegangen, dass dies der "Service-Mode" zum Scheinwerferwechsel ist Grübeln

Viele Grüße

Andreas
  Zitieren
#73
Hallo Ludger,

gut dass Du Dir Gedanken zur Originalität des Fahrzeuges machst. Dafür

Unabhängig davon, gafällt mir das Fahrzeug unwahrscheinlich gut und die Resto inkl. Lack sieht doch ansprechend aus.

Auf jedenfall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Schlitten....!

Beste Grüße

Hallo-gruen

André
C7_Coup_ora_60.png
  Zitieren
#74
Zitat:Original von DerWirre
Zitat:Original von sunshine-racer
[..]
Neuer Tag neues Glück ... immerhin habe ich nun schon herausgefunden, daß das Fernlicht über Fußschalter an geht huldigen

Gruß
Ludger

Das ist aber nun wirklich Original sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Erhalte Dir nur den Spaß an dem Auto. Wie auch andere schon geschrieben haben der Wagen sieht nach den Bildern nicht schlecht aus und mit persönlich gefällt die Lackierung sehr.


Andreas, ich sage dir, ich glaube mit dem Wagen erlebe ich noch einigen Spass. Vorhin, 50 m vor´m KFZ-Sachverstänigen geht der Motor aus .. ich starte .. grobbel quitsch zisch .. zischen und grauer Rauch aus dem Vergaser .. alles nach innen rein .. hust, schnapp nach Luft .. beim erneuten Startversuch dicke schwarze Rauchwolken hinten raus .. dann kam der Mann mit Ahnung .. er hatte mich schon gehört ..

Fazit, ein Zündkabel war an den Krümmer gekommen und durchgeschmorrt. Aber der Mann mit Sachverstand hat das Problem schnell behoben so daß ich nach der Begutachtung wieder Richtung Heimat fahren konnte .. jetzt erst mal schnell neue Kabel besorgen .. komische Dinger, noch nicht mal Kupfer drin .. nur Kohlefaser oder sowas ähnliches Kopfschütteln

Gruß
Ludger
www.us-oldtimer-cruiser.de
  Zitieren
#75
Hallo André,

ich denke, vom Aussehen gefällt mir der Wagen - nun, ein LT-1 wäre mir lieber gewesen. Aber nun weiß ich zumindest halbwegs was ich da unter der Haube habe.

Was soll´s, ich bin kein Nietenzähler. Allein mit so einem Auto hier über die Sauerländer Landstraßen zu cruisen ist einfach ein unbeschreiblich g..... Gefühl Yeeah!

Gruß
Ludger
www.us-oldtimer-cruiser.de
  Zitieren
#76
Zitat:Original von sunshine-racer
.. und zum Schluß Antriebswelle

Schönes Auto Yeeah! und das verspricht eine interessante Geschichte zu werden Zwinkern

Ist hier noch die Transportsicherung an der Blattfeder dran?
Wie seht ihr das?
[Bild: attachment.php?attachmentid=84892&sid=]
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#77
Mal noch ein paar Anmerkungen von mir:

- Das ist meiner Meinung nach ein aus mehreren Projekten zusammengetragenes Auto - muß deswegen nicht heißen, das es nicht ordenltich fährt und man nicht Spaß damit haben kann. Nur bzgl. Originalität ist da nicht viel zu holen... und latürnich erst recht kein LT-1 Preis (hoffe Du hast den nicht bezahlen müssen.
- Die Ventildeckel sind auch falsch.. da gehören bei der LT-1 gerippte Alu-Gußdeckel drauf.
- Wie Du das AT-Getriebe je rausbekommen sollst, ist mir ein Rätsel bei der geschweißten Rahmentraverse... das geht nur, wenn Du Getriebe mit samt Motor rausnimmst... dafür muß aber vorne einiges weg. Wollen hoffen, daß das nicht nötig ist.
- Mach mal in die Löcher der Bodenwannen (da wo die Füße sind... aber von unten) Stopfen rein, sonst drückt es Dir im Regen das Wasser unter die Teppiche.
- Die Mittelkonsole ist von einer 71er oder 70er... siehe Kontroll-Leuchten vor dem Schalthebel.
- Der Verteiler ist ein HEI-Verteiler (gab es erst ab 75).... ist für den Motorlauf gut und zum Einstellen noch besser, weil einfacher... geht der Drehzahlmesser noch? Wenn nicht, dann fehlt dem Verteiler der Anschluss für die Welle.... dann mußt Du einen etwas teureren HEI-Verteiler erwerben.
- Vorne fehlt die Gummilippe unter der Schnautze (ist normalerweise am "Kinn" unter der Chromstoßstange angeschraubt)... würde ich unbedingt nachrüsten, da die Vette den Staudruck für eine vernünftige Kühlung braucht. Und bei der Gelegenheit, prüfe auch ob der Kühler nach allen Seiten abgedichtet ist, sodaß das bißchen Luft, was durch die spitze Schnautze reinkommt auch durch den Kühler geht und nicht dran vorbei pfeift... ich wette, die Dichtungen fehlen.
- Du hast nur einen Keilriehmen über der Wasserpumpe laufen... würde auf jeden Fall versuchen, einen zweiten zu verbauen... um Wasserpumpe und Kurbelwelle (das geht, wenn man die richtige Länge durch Messen ermittelt, die Riemenscheibe der Wasserpumpe losschraubt und dann den Riemen auflegt... und die Spuren müssen fluchten und denselben Durchmesser haben, wie die Spur des vorhandenen Keilriehmens). Wenn der eine reißt, steht die Wasserpumpe und der Motor kann hopps gehen, wenn er zu heiß war.
- GAAAAANZ WICHTIG: Prüfe das Alter der Reifen... wenn die zu alt sind (egal wie das Profil aussieht), dann ist der Gummi hart und das ist SAUGEFÄHRLICH... besonders bei Nässe... Du wärst nicht der Erste, der sein Neues Vettechen wegen Reifen in die Botanik fährt... würde mich nicht wundern, wenn da alte Reifen drauf sind.
- Schau mal unter dem Öleinfüllstutzen auf der Fahrerseite nach, ob Du mit der Taschenlampe die Kopf-Gußnummer ermitteln kannst... die sagen ein wenig über den Motor aus.
- Bei wieviel steht den eigentlich der Öldruck, wenn sie warm ist? Sollte mindestens etwas über 35 stehen.
- Prüf die Spannung der Lichtmaschine wenn sie läuft... mindestens 14.2 Volt.
- Ist ein Benzinfilter verbaut vor dem Vergaser... wenn nicht, bau einen ein... sonst läuft der Vergaser über, wenn Schmutz reinkommt.
- Check die Zündkerzen.. Elektrodenabstand ca. 1.3mm... sonst macht der HEI-Verteiler keinen Sinn (die höhere Zündspannung der High-Energy-Ignition ist sonst für die Katz)... wird oft übersehen.

Fährt sie denn ordentlich? Bremst sie gut? Das ist das Wichtigste....

Laß Dir trotz der Schönheitsfehler nicht die Freude am Auto verderben, wenn es ordentlich fährt... aber technisch OK muss sie schön sein.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#78
Zitat:Hallo Gerd, jau, der Sachverständige sieht es auch so. .....
Der "Sachverständige" bei dem ich seinerzeit war hätte das nie und nimmer alles bemerkt,
daher meine ironische Anmerkung. Hoffe, er macht Dir ein gutes Gutachten.

Würd´ mich freuen, je nach Wetter natürlich, Dich und Auto am 12. zu sehen !






Hallo-gruen , ............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#79
Zitat:Original von JR
Von der Fahrgestellnummer müsste es eine LT1 sein (5. Stelle ein L).

Ich habe bei meiner 76er einen L-48 er und auch an der 5. Stelle der Fahrgestellnummer ein L.
Bei der TÜV Abnahme wurde bei mir alles gegengeprüft und für ok. empfunden.

Vielleicht gibt es diese Zusammenstellung doch.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#80
Hallo,

6TVette erklärte mir vor einiger Zeit folgendes:

Wenn 5. Buchstabe "L", dann Standard Motor,
Wenn 5. Buchstabe "X", dann L82 Motor.

Ich denke, dass es zumindest bei mir so zutrifft. So hat es auch der TÜV bestätigt.

Schau ma mal, was rauskommt.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.461 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.862 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 2.586 19.02.2023, 20:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 34.834 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.094 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de