Ölkühlereinbau Big Block
#31
Ah...Moment....neuer Fakt...bitte mal ein Bild vom Motorraum einstellen!

Ist da jetzt ein BB Kühler drin, oder war das Auto ein SB mit Ausgleichsbehälter....???

Du kommst hier immer scheibchenweise mit neuen Fakten rüber...so wird das nix!!
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#32
Wenn dem ZV die Unterdruckdose fehlt, hat er beim normalen lastlosen Fahrbetrieb nicht ausreichend Frühzündung. Dann kann sich das in erhöhterTemperatur bemerkbar machen. Ich meine es wird vielfach das weglassen der Unterdruckdose propagiert, ohne dass die Leute wissen, was die macht. Ohne Unterdruckdose hast Du ja nur die Fliehkraftverstellung, die reicht nicht.

Stefan
Vette Grüße

Stefan
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#33
Hallo Markus,

fahre einen 540er Motor mit Original BB-Haube in meiner 66er ohne Probleme. Bei Stau, 30 °C und auch bei schneller Fahrt habe ich noch nie ein Temperaturproblem gehabt.

Vorn 2 Lüfter, Alukühler, dahinter 1 ELT-Lüfter.

Wenns Dich interessiert, schicke ich Dir ein paar Bilder.

Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
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#34
Zitat:Original von Mikey
Ah...Moment....neuer Fakt...bitte mal ein Bild vom Motorraum einstellen!

Ist da jetzt ein BB Kühler drin, oder war das Auto ein SB mit Ausgleichsbehälter....???

Du kommst hier immer scheibchenweise mit neuen Fakten rüber...so wird das nix!!

Das stimmt SB Kühler funzt nicht mit BB Motor, habe ich ich selber auch erfahren müssen
Einmal Hölle und zurück...............
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#35
Hi,

es handelt sich um einen Ex-Big Block, der zwischenzeitlich auf SB umgerüstet war und nun wieder zum BB wurde. Es ist ein Serien BB-Kühler (seltsamerweise mit Ausgleichsbehälter) verbaut.

Hi Dr. Seltsam,
Bilder wären sehr interessant. So könnte ich mal sehen, wie es ausehen kann, wenns funktioniert...

Sorry für die Scheibchen-Infos. Aber ich bin so verstrickt in dem Problem, daß ich gern mal was vergesse bzw. irgendwie ist es gar nicht so einfach den Überblick zu behalten.


Gruß
Markus
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#36
also, vorschlag:
laß ihn im leerlauf einfach mal heißlaufen (da geht nix kaputt, solange du nicht
belastest und nicht hochdrehst) und prüfe, was ich oben schrieb:
wird der kühler-rücklauf unten rechts etwa gleich heiß wie der vorlauf oben links? (luftproblem)
oder
bleibt er relativ kalt? (wasser-problem)

dann melde dich wieder, ok?

(fotos deines motorraums und der e-lüfter mit test/angabe der drehrichtung (!) wären auch hilfreich!
das hatte ein kollege weiter oben schon erläutert)

gruß f.
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#37
Moin,

am Wochenende wollte ich eigentlich den Wagen laufen lassen, um zu testen, wei heiß welcher Schlauch wird.

Dann passierte Folgendes:
Der Wagen sprang zwar recht gut an, zeigte dann aber das noch immer vorhandene Leck am Vergaseeranschluß. Meine Werkstatt hatte daran, obwohl ich darauf hingewiesen hatte und man mir zusagte, daß es behoben worden war, rein gar nichts daran gemacht. Ich freue mich, daß die Heimfahrt nicht meine letzte war.
Also ist jetzt erst mal nix mit Fahren oder Motor laufen lassen...

Gruß
Markus
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