Ölkühlereinbau Big Block
#11
ach ja...Zündung einstellen...Dazu kann ich schreiben, daß der Wagen jetzt über 2 Jahre immer mal wieder in einer Werkstatt war und die Zündung ein- und umgestellt wurde. Jedes Mal sollte alles behoben sein. War es aber nicht. Er läuft jetzt eigentlich ganz gut, eventuell hat man das Problem ja doch erledigen können. Ich kann es aber nicht mit Gewissheit sagen. Daher habe ich mich entschlossen jetzt erst mal das "Drumherum" so zu gestalten, daß diese Dinge (also die Hitzentwicklung und die dadurch entstehenden Probleme) ausgeschlossen werden können.
Aber das will ich vernünftig machen, bzw. gemacht haben. Nicht wieder so eine hopplahopp-Lösung, die schon irgendwie gut gehen wird...
Allerdings will ich auch nicht unnötig viel Geld ausgeben. Der Grad zwischen vernünftig investieren und Melkkuh schient mir bei manchen Werkstätten recht schmal zu sein.

So. genug geärgert. Ich werde den Namen der Werkstatt auch nicht nennen.

Wenn ich Eure Beiträge so deute, hat keiner einen be cool Kühler verbaut, richtig? Das gibt mir natürlich auch zu denken. Wenn es so eine gute Lösung wäre, müßten doch mehr Leute darauf zurück gegriffen haben...

Gruß
Markus
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#12
Zitat:Original von Jackvette
Moin,
mein Kühler dürfte ein normeler Big Block standard Kühler aus Kupfer sein. Das Netz ist vor ein paar Jahren mal erneuert worden. Allen Internetbeiträgen zu Folge sind die Alukühler wesentlich leistungsstärker (allerdings ist der be cool Kühler auch wesentlich teurer).

Ich weiss nicht, wie die Montagepunkte des Kühlers bei der C2 sind, ein Alukühler ist Vibrationen gegenüber empfindlicher als ein Kupferkühler und lässt sich auch schwerer reparieren. Bei der C3 habe ich deswegen auf einen Akukühler verzichtet und fahre einen Kupferkühler mit grossem (breitem) Netz.

Greez
Hermann
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#13
Ok...das mit der Zündung ist klar. Ich bin davon ausgegangen, dass das Thema abgefrühstückt ist.

Da das offensichtlich nicht so ist, würde ich hier die Nachrüstung einer Pertronix Anlage empfehlen und deren richtige Einstellung sollte von einer Fachwerkstatt vorgenommen werden, falls du das selbst nicht kannst.
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#14
Die Zündung kann ich auf keine Fall selber einstellen. Aber welche Werkstatt kann das hier im Ruhrgebiet richtig gut? Ich bin da am Ende aller Tips angelangt.
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#15
Hallo

Ich habe zwar keinen Becool Kühler ( der war mir auch zu teuer ), aber trotdem einen Alukühler.

Kostete 170 USD und musste etwas abgeänder werden . Habe den Wasserein- und Ausgang umschweissen müssen.

Mein Alukühler ist nicht verklebt oder verharzt, sondern komplett verschweisst, was einer Reparatur wohl zugute kommt.

Hier ein Bild des Alukühlers versus des originalen Kupferkühlers.

[Bild: alu_radiator_1.jpg]

Und hier mit den umgeschweissten Ein- und Ausgängen.

[Bild: alu_radiator.jpg]

Den Ölkühler habe ich recht vorne in der Vette kurz hinter dem Frontgrill montiert.

[Bild: oil_cooler_1.jpg]

Sieht mann nur, wenn man den sucht und auf die Knie fällt.

Zündung würde ich so tun, wie beschrieben, Pertronix und dann die Einstellwerte von Lars ( im tech Bereich des Forums zu finden, sogar in Deutsch , glaub ich ) und der Werkstatt mitnehmen.
Die GM Werte sind Mist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#16
Servus zusammen,
ich hab gerade an meiner C 2 65 einen ziemlich großen Ölkühler rechts vor dem Kühler montiert. Der sitzt also hinter dem Grill.Die Leitungen laufen an den beiden Streben für die Stoßstangen nach vorne und von unten zum Ölkühle. Man sieht ihn, wenn man ihn sucht, aber er sticht nicht hervor.
Für die Zündung gibts wohl viele Ansätze. Bei meiner C3 427 fahre ich zur Zeit 15 bis 17 Grad im Leerlauf, ohne Unterdruck bis zu 38 Grad Fliehkraftverstellung und mit Unterdruck bis zu 50 Grad bei maximalem Saugrohrunterdruck. Geht ganz gut.
Vielleicht hilft das???
Stefan
Vette Grüße

Stefan
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#17
Hallo

Zu diesen Weten kommt man mit der Lars Methode, da man hier bei 2500-3000 Umdrehungen und abgeklemmter Vacuumdose die Fliehkraft am Anschlag auf 36-38 Grad einstellt.

Desweiteren sollen dei Fliehkraftfedern so eingestellt sein, dass eben bei max 3000 dieselben am Anschlag sind.

Die Vacuumdose ist am besten am manyfold vacuum angeschlossen. Portet geht auch, ist aber weniger Ansprechend beim Gasgeben aus dem Leerlauf raus.
Muss ich noch an meiner TRipower mal ändern, da der Vergaser nur ported Anschluss hat.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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#18
Guten Morgen,

zu den Zündungswerten muß ich ergänzen, daß ich trotz meiner Originalitätsliebe einen zz502 fahre. Die Zündeistellwerte sind sowohl von GM, als auch speziell bei meinem Motor auf dem Leistungsprüfstand festgestellt worden.

Was da jetzt aktuell eingestellt ist, weiß ich nicht (ich müßte jetzt wieder über meine Werkstatt schreiben...). Es sind auf jeden Fall dort auch Fliehgewichte im Verteiler getauscht worden.

Wenn der Wagen nicht heiß ist, läuft er gut (Wobei ich keinerlei Vergleich habe, ob er auch gut für einen zz502 läuft) Er wird aber recht schnell recht warm. Ob er wieder bockt, sobald er heiß ist, konnte ich noch nicht testen. Daher würde ich gern diese ganze Heiß-Problematik vorn vornherein ausmerzen, wenn das geht...

Diese Hitze-Probleme stellen sich so dar: Bin die Tage von der Werkstatt im Stau bei um die 30 Grad heim gefahren. Der Wagen wurde trotz absolut vorsichtigem Gasgeben (nur um ihn rollen zu lassen) nach wenigen Kilometern bis 200 Grad F heiß. Dann kam ein offenes Stück ohne Stau und die Temperatur ging wieder auf um die 180 Grad (gemesen vom alten Instrument, wobei ich natürlich nicht weiß, ob es sich hier um die tatsächliche Temperatur handelt oder es nur ein Anhaltswert ist). Die Temperatur geht also während der (extrem moderaten) Fahrt runter, im Stand scheint mein Kupferkühler samt der beiden E-Lüfter das Auto nicht in den Griff zu bekommen (kein Fahrtwind). Zudem: Ich weiß aus dem letzten Jahr (da hatte ich ihn zuletzt gefahren), daß er erst mal richtig heiß wird, wenn man ihn hochdreht. Dann speichert der Block auch offensichtlich die Hitze und die Temperatur geht nicht mehr mal so eben runter. Dann kam es zu extremen Rucklern im Bereich um die 1000-1500 Umdrehungen.
Die Frage wäre also auch, ob ein be cool Kühler mit seinen E-Lüftern den Wagen auch im Stau, also ohne Fahrtwind, gekühlt bekommt.

Irgendwie schwebe ich zur Zeit in einer Gleichung mit 2 unbekannten. Kann man sicherlich lösen, ich brauche dafür aber wohl doch einen Mathematiker...

Gruß
Markus
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#19
Hallo Markus

nach deiner Beschreibung mit dem ruckeln bei 1000 Touren kann es gut sein, dass dein Benzin verdampft. Daher würde ich einmal folgende Sachen kontrollierren:

1. hast du unter dem Vergaser einen Spacer?

2. wie nahe am Motor ist die Benzinleitung montiert, allenfalls Isolierung montieren.

3. Kühlwasser auf 200 F ist eigentlich nicht zu hoch, welchen Thermostaten hast du eingebaut.

4. geht die Temperatur noch höher oder bleibt sie auf 200 F?


wissenswert wäre auch noch ob du Headers montiert hast. Diese fördern die Hitzeentwicklung im Motorraum doch ziemlich falls sie nicht beschichtet/eingewickelt sind.


Gruss

Roland
[Bild: ycm.gif]
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#20
Moin Roland,

Habe sowohl nen Spacer, als auch ein Hitzeblech unter dem Vergaser. Die Spritleitung führt allerdings nahe am Block vorbei, denn der Platz ist wriklich eng im Motorraum. Headers habe ich nicht, es sind die Guskrümmer mit Sidepipes montiert (also original).
Die Thermstatfrage kann ich leider so aus dem Kopf nicht beantworten. Serie denke ich, der Motor ist eigentlich neu.
Es soll hitzegeschütze Spritleitungen geben, wurde mir mal gesagt. Ist natürlich auch noch zu machen.

Ich muß noch mal meine Lage hier erläutern und warum ich immer wieder penetrant nachfrage: Im Ruhrgebiet ist man ohne eigene Kenntnisse oder Bastelmöglichkeit vollkommen hilflos. Den Werkstätten hier muß man die Problemlösung mitliefern, ansonsten doktern die auf meine Rechnung an dem Wagen rum und die Lösung wird trotzdem nicht gefunden. Wenn ich also das nächste mal in eine Werkstatt fahre, will ich eine to-do-Liste mitnehmen, die die nur abarbeiten brauchen. In der Hoffnng, daß das so klappt. Da kommt jetzt auch die neue Spritleitung drauf. Es erklärt sich ja so von selbst, denke ich: Meine Werkstatt hätte auf den Gedanken ebenfalls kommen müssen und die Spritleitung wechseln oder verlegen müssen, oder?

Immer wieder dankbar für alle Hinweise

Markus
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